McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn

  • @MaxRink: Vielen Dank für die Infos, sie sind doch sehr erhellend!

    Wenn man mal komplett neutral und sachlich bleibt, dann haben beide Konzepte zwar ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Aber letzten Endes ist keiner der beiden Seiten wirklich die "bessere" Lösung, denn sie haben beide ihre eigenen konzeptionellen Defizite und keiner von beiden ist unterm Strich sicherer als der andere. So nehme ich es zumindest wahr.
    Und dann ist mir bei der Aufstellung aufgefallen, dass manch genannter Vorteil eigentlich keiner ist. So haben die heutigen Software-Dateisystem-RAID-Lösungen unterm Strich genauso ein Vendor-Lock-In, sogar ZFS. Denn damit man es nutzen kann, braucht man entweder irgendwas aus der Solaris-Welt, FreeBSD oder einen seiner Geschwister (FreeNAS), bzw. ein Linux mit ZOL-Support. Es ist zwar freier als z.B. Windows Storage Spaces mit ReFS, aber echte Unabhängigkeit ist es dann eben nicht bzw. nicht mehr als es ein breit unterstützter RAID Controller hat (z.B. Adaptec, die außer Mac OS X ja im Grunde alles unterstützen!).

  • Du vergisst das bei HW Raid auch ein zusätzliches FS zum einsatz kommen muss. Und nenne mir eins, was linux, bsd und solarish klar kommt und nicht schrott ist wie die fat familie


    Gesendet von meinem ZTE+A2017G mit Tapatalk

    Klar, du braucht in allen Fällen ein Dateisystem, dass vom jeweiligen OS unterstützt wird. Die Unabhängigkeit bei RAID Controllern ist ja auch eher darin zu sehen, dass das RAID an sich eben OS-unabhängig bestehen bleibt.

    Es hat alles seine Vor- und Nachteile, auch wenn die ZFS-Evangelisten dass ja nie wahrhaben wollen! :D

  • Bei kleinen files ist zfs i/o limited, wie viele CoW systeme. Da helfen mehr parallele vdevs, ssds oder mehr ram für arc.


    SSD und Ram halfen bei mir gar nicht. Prozessor langweit sich. Hab alle Daten damals auch im Deutschsprachigen Teil vom FreeNas Forum eingestellt. Schneckenlangsam. Deswegen hab ich auch den kleinen Server mit Win 2012 gemacht, weil sonst die Datensicherung ewig dauert.

  • @McStarfighter war da nicht mal was mit Fotos von deinem neuen Tower?
    Soweit ich mich erinnere wolltest du da mal was präsentieren wenn du mit dem rippen fertig bist ;) Wie weist bist du damit?^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hallo @McStarfighter,

    hab hier mal etwas reingelesen. Gerade der Anfang is ja pures Hollywood Feeling.
    Eines jedoch interessiert mich hier brennend..

    Ich möchte nicht, dass Du hier zu sehr ins Detail gehst. Was mich interessiert ist;
    Hast Du einfach nur einen gut bezahlten Job oder einfach nur so... Glück im Unglück vllt.

    Warum ich das überhaupt frage ist, weil ich zu den Letztgenannten zähle. Und was das
    angeht, kann ich Dich SEHR GUT verstehen... Doch das Geld ging wech wie same Wämmel..
    Man kriegt das gar nicht so mit aber irgendwann is es halt wech...

    Bei mir hats 30 Jahre gereicht... Doch heute frage ich mich: WARUM, Warum hasste nicht...
    So und so... Und überhaupt... Klar, man isch Jung und denkt immer nur an JETZT... Ja is
    auch heute noch mein Motto... Doch, naja...

    Ich erkenne halt so paralellen zu meinen früherem Leben... Saus und Braus und immer das
    Beste/Neuste usw.

    Denkst Du soweit...???

  • Ich habe noch ca. 10% meiner Sammlung vor mir, aber der Job und die Verpflichtungen meiner Ur-Oma gegenüber lassen mir aktuell sehr viel weniger Zeit als bisher. Ich hoffe, das gibt sich bald mal wieder ...

    Sehr löblich... ganz ganz ehrlich.... Doch Mc, es sind nur 'n paar Fotos oder vllt nur eines... Was hat es da mit diesen 10% aufsich... Ich seh da gar keinen Zusamenhang, weill man anhand der Fotos eh nicht erkennt, wieviel Prozente Dein Tower intus hat....

    Was verstehe ich hier nicht? OK, ich akzeptiere es... ganz klar, nur ist das für mich irgendwie merkwürdig... Woischt wie i moin? :P

  • Weil ich die Fotos erst mache wenn er fertig ist ... Und für mich gehört die Sammlung definitiv zum Gesamtpaket ...

    Mal davon abgesehen sind mir selbst die Fotos mehr oder weniger egal, auch die Präsentation des fertigen Towers an sich ...

  • Mal davon abgesehen sind mir selbst die Fotos mehr oder weniger egal, auch die Präsentation des fertigen Towers an sich ...

    Mir och... Dacht nur an die Vielen, die so heiss drauf sind... Es zu sehen.
    Verstanden habe ich es aber nicht.... Mich interessiert nur, wie riesig das ist, und wie Dein Schrank/Tower ausschaut...
    Also, wozu dann die 10% noch...??? Naja, egal... Will Dich nicht stressen... ;)

    So ungefähr? :P
    http://www.ingenieur.de/var/storage/im…e_width_560.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!