McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn

  • Könnte dein Geldbeutel nicht ein paar Löcher haben für Konfigurationsarbeiten? *g*
    Schönes Projekt - und ein Hobby braucht ja jeder. Andere nehmen sich halt ne 1000$ Begleitdame und dürfen noch nicht mal ran...

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also ich maße mir nicht an zu sagen ich würde ihn kennen... Aber ich hab den Thread von der WS schon gelesen...

    Und jetzt knie nieder und küsse meinen Ring ...

    Na soweit kommts noch :D
    Ich für meinen Teil lösche schon mal nen schlechten Film aus der Bibo falls ich Platz brauche. Aber ich hab auch nicht solch hohe Ansprüche an Qualität, Sammelwahn oder nen so lockeren Geldbeutel 8)
    Hab erst kürzlich auf ein Raid5 umgesattelt, mit "läppischen" 6TB Nettokapazität, das langt mir fürs erste...

    Wie viel Titel umfasst deine DB eigentlich? Machst du pure BD-/DVD-Rips? Wandelst du Audio-CDs in FLAC um?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    Einmal editiert, zuletzt von killercorny (8. Dezember 2015 um 21:35)

  • Also ich maße mir nicht an zu sagen ich würde ihn kennen... Aber ich hab den Thread von der WS schon gelesen...

    Na soweit kommts noch :D Ich für meinen Teil lösche schon mal nen schlechten Film aus der Bibo falls ich Platz brauche. Aber ich hab auch nicht solch hohe Ansprüche an Qualität, Sammelwahn oder nen so lockeren Geldbeutel 8)
    Hab erst kürzlich auf ein Raid5 umgesattelt, mit "läppischen" 6TB Nettokapazität, das langt mir fürs erste...

    Wie viel Titel umfasst deine DB eigentlich? Machst du pure BD-/DVD-Rips? Wandelst du Audio-CDs in FLAC um?

    Audio wird zu FLAC, Filme auf BD und DVD werden mit Deutsch und Englisch geremuxt, bei Serien ist es mit den Episoden genauso. Ach ja, ich ziehe mir auch Musikvideos und Trailer aus den Scheiben raus ...

  • Der Videostream bleibt quasi unverändert? Oder transcodierst du mit sehr hoher Bitrate?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Der Videostream bleibt quasi unverändert? Oder transcodierst du mit sehr hoher Bitrate?

    Remuxen ist Kopieren, in meinem Fall dann immer Tonspuren, Videospur und Untertitel von den Containern auf der BD in eine MKV ... Dabei wird nichts am Material verändert ...

    Derzeit 1150 Filme (ohne Erwachsenenunterhaltung), davon 24 DVDs ... 117 Serien, davon ca. 35% DVDs ...

  • ...Wobei du dann noch den letzten Schritt gehen müßtest, und Backups auf Kassetten ziehen, die dann in außerhalb des Gebäudes aufbewahrt werden müßten.

    ... am Besten irgendwo in einem ausgedienten Salzstollen mit furztrockener Luft :)
    Vielleicht wäre eine Anfrage bei der Bundesregierung mal ein Anfang - und eventuell bekommst Du einen eigenen Einlagerungsbehälter im Barbarastollen. :thumbup:

  • Auf jeden Fall, Fragen kostet nichts.

    Kennst du die nicht ganzen Youtuber, Blogger ala linustechtips und Konsorten?
    Ich meine linus hätte von Kingston mal 20x960GB SSDs bekommen (für ein Raid xD)
    Klar kann man die nicht wirklich mit Dir vergleichen, aber wie gesagt, Fragen kostet nichts!

  • Hätte ich es sonst geschrieben???

    Fragen kostet in deinem Fall....nichts...

    Wie man das ganze aufbaut etc. da hab ich mir natürlich keine Gedanken gemacht....aber es kann doch für ein Unternehmen keine bessere Werbung sein, zu zeigen wie zuverlässig sein Produkt ist...

    Das ganze dann per Youtube auf deren Channel...etc etc...

    Wieviele Leute kaufen Produkte nach Youtube-Filmen bzw Rezensionen??? Ich mache das, manchmal...

  • Der Titel trifft echt den Nagel auf den Kopf.
    Das vorhaben ist ja wirklich einfach nur Wahnsinn die meisten kleineren Unternehmen (wie auch mein ehemaliger Ausbildungsbetrieb mit 200 Mitarbeitern) haben wohl wesentlich weniger Storage als du :thumbup:
    Ich will gar nicht daran denken was das alles kostet^^
    Finde es ja Lustig das du bei den Massen an Speicherqualität und deiner Vorliebe für lossless du nur die deutsche und englische Tonspur kopierst.
    Ich lösche auch nur ungern Sachen und übernehme alle Audiospuren und Untertitel.
    Ich persönlich kann mich jedoch nicht mit lossless anfreunden da dies einfach sehr sehr viel Speicherkapazität erfordert und da ich die Videomenüs nur nervig finde, keinen unterschied zu einer umkonvertierten mkv erkennen kann.
    Wieso kommt denn eigentlich keine Nas für dich infrage und wieso soll auf deinem Storageserver Kodi als Shell laufen ? dass kann ich irgendwie nicht so richtig nachvollziehen ?(

  • Die Grundkosten (also alles ohne die Platten für den Storage) beliefen sich bisher auf 8000 Euro.
    Ich übernehme keine Menüs oder so, nur die Hauptfilme, die Episoden von Serien sowie Kinotrailer. Das alles landet in MKVs ...
    Lossless ist für mich einfach das Maß der Dinge. Die meisten sind mit dem eingedampften Ergebnis zufrieden, ich halt nicht.
    Der Kodi Tower ist direkt an meinen Fernseher angeschlossen und dient als HTPC, daher auch Kodi als Shell. Und per Remote Session kann ich gleichzeitig auf dem Linux-Desktop arbeiten (Scheiben rippen, Untertitel korrigieren, uvm.).

  • Die Grundkosten (also alles ohne die Platten für den Storage) beliefen sich bisher auf 8000 Euro.
    Ich übernehme keine Menüs oder so, nur die Hauptfilme, die Episoden von Serien sowie Kinotrailer. Das alles landet in MKVs ...
    Lossless ist für mich einfach das Maß der Dinge. Die meisten sind mit dem eingedampften Ergebnis zufrieden, ich halt nicht.
    Der Kodi Tower ist direkt an meinen Fernseher angeschlossen und dient als HTPC, daher auch Kodi als Shell. Und per Remote Session kann ich gleichzeitig auf dem Linux-Desktop arbeiten (Scheiben rippen, Untertitel korrigieren, uvm.).

    Puhh das ist ja ne ganze Stange Geld und die Platten kosten sicherlich mindestens noch mal das gleiche.
    Achso hatte gedacht du speicherst die als iso. Deine variant hat ja auch ohne Komprimierung schon deutlich weniger Speichergröße.
    Ist ja immer die frage womit man sich selbst zufriedengibt für, manche ist halt nur das beste gut genug :D
    So sieht es bei mir Zuhause auch auf nur das mein System noch in ein schönes HTPC Case passt. Wenn das größere Maße bei mir annehmen sollte würde ich wahrscheinlich in den Keller ausweichen. Das Wohnzimmer soll ja schließlich Wohnzimmer bleiben und nicht Serverraum :P

  • Puhh das ist ja ne ganze Stange Geld und die Platten kosten sicherlich mindestens noch mal das gleiche.Achso hatte gedacht du speicherst die als iso. Deine variant hat ja auch ohne Komprimierung schon deutlich weniger Speichergröße.
    Ist ja immer die frage womit man sich selbst zufriedengibt für, manche ist halt nur das beste gut genug :D
    So sieht es bei mir Zuhause auch auf nur das mein System noch in ein schönes HTPC Case passt. Wenn das größere Maße bei mir annehmen sollte würde ich wahrscheinlich in den Keller ausweichen. Das Wohnzimmer soll ja schließlich Wohnzimmer bleiben und nicht Serverraum :P

    Wenn ich mit den 4TB-Platten von Seagate arbeite, reden wir von 150x 135 Euro, laut Taschenrechner also von etwas über 20K€. Wenn ich es irgendwie schaffe, komplett auf die 10TB-Enterprise-Platten von Seagate zu gehen, dann reden wir von 150x 600 Euro, summa summarum 90K€. Allerdings gehe ich nicht in den sofortigen Vollausbau, es wird bedarfsorientiert erweitert.
    Der Kodi Tower wird nicht im Wohnzimmer stehen, so bekloppt bin ich dann doch nicht. Meine immer freie Ecke in der Küche wird dafür der perfekte Ort sein ...

  • Wenn ich mit den 4TB-Platten von Seagate arbeite, reden wir von 150x 135 Euro, laut Taschenrechner also von etwas über 20K€. Wenn ich es irgendwie schaffe, komplett auf die 10TB-Enterprise-Platten von Seagate zu gehen, dann reden wir von 150x 600 Euro, summa summarum 90K€. Allerdings gehe ich nicht in den sofortigen Vollausbau, es wird bedarfsorientiert erweitert.
    Der Kodi Tower wird nicht im Wohnzimmer stehen, so bekloppt bin ich dann doch nicht. Meine immer freie Ecke in der Küche wird dafür der perfekte Ort sein ...

    Wenn du mit Seagate über Dein Projekt sprichst und einen Rahmenvertrag über die Abnahme von 150 Platten vereinbaren kann, bin ich überzeugt, dass du da min. 30% Ermässigung rausholst.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!