[SOLVED] IPTV (Entertain) mit PVR IPTV Simple Client und Pixelbildung (Artefakte)

  • Hallo,

    bin neu hier und habe ein Problem.

    Hardware: Raspberry PI 2 mit MPG2-Lizenz
    Software: Openselec 6

    Für das Fernsehen nutze ich den PVR IPTV Simple Client. Je nach Programm gibt es Artefakte. Der Raspberry ist mit Lan verbunden, auf anderen Geräte läuft IPTV Problemlos, Filme in HD von der NAS gehen auch.

    Was mache ich falsch?

  • Hallo,

    habe selbiges Problem mit Raspi und PC.

    Workaround:
    PC: VIDEO>>HW decoding >> DEAKTIVIEREN
    Raspi: der Raspi ist zu langsam fuer SW Dekodierung

    Vielleicht hilft das, damit jemand auf die Lösung kommt...insb. für den Raspi

    Danke!

  • Hallo, SAME!
    ich habe seit ungefähr 1 Jahr meinen Rasp Pi B+ seit ungefähr 6 Monaten meinen Rasp Pi 2 mit IP TV Simple und Telekom Vertrag laufen.
    Seit einigen Tagen habe ich folgendes Phänomen.
    Ich mach meinen Rasp Pi 2 mit Openelec 6.0.0 an und gehe auf TV gucke ProSieben plötzlich verpixelt der komplette Bildschirm ich schalte auf RTL2 um genau das selbe ich schalte auf Vox um keine Pixel(gleichzeitig weiterhin auf RTL2 und Pro7 Pixel)
    Jetzt guck ich ka unterschiedlich 2 Stunden ohne problme Fox plötzlich Pixel und auf RTL2 auch aber bei Pro7 nicht mehr. Also wirklich RANDOM ich habe eine 50k Leitung und habe alle Äußeren Störquellen ausgeschlossen.

    PS: Gerade nochmal getestet Selbes auf dem Rasp Pi B+ mit 5.0.8!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Danke im Voraus.
    MfG Andreas

    Workaround:
    PC: VIDEO>>HW decoding >> DEAKTIVIEREN
    Raspi: der Raspi ist zu langsam fuer SW Dekodierung
    [warnbox] Das ist nicht RICHTIG wie gesagt 1 Jahr ohne Probleme der Rasp ist nicht zu langsam![/warnbox]

  • um es deutlicher zu machen.
    ich habe das pixelproblem seit ein paar tagen mit telekom entertain. Vorher ein jahr ohne probleme...genau wie andi3030 beschreibt.

    Am pc konnte ich das problem lösen inden HWdecoding deaktiviert wurde.
    beim raspi funktioniert der workaround nicht weil der zu langsam ist. Mit hw decoding verpixelt/artefakte. Mit vlc auf pc läufts problemlos. Also wahrscheinlich codec problem...aber was tun?

    vg

  • Hi Leute,

    ich bin offensichtlich auch betroffen:

    Seit letztem Mittwoch (den 2.12) habe ich mit OpenElec 5.97 wie 6.00 ähnliche Probleme im Zusammenhang mit T-Entertain, tvheadend oder dem AddOn T-Entertain. Die Sender werden laut VLC mit dem h.264-Standard ausgesendet. Dieser sollte nach meinen Recherchen vom Raspberry PI 2 hardwareseitig decodiert werden. Vielleicht gab es hier aber doch eine Änderung auf Seiten der Telekom?

  • ... so... nach einer halben Stunde in der Telekom-Warteschleife habe ich in Erfahrung bringen können, dass keine generelle Störung vorliegt. Auch wusste man nichts von einer generellen Veränderung im Streaming von Entertain. Eine andere Erkenntnis hätte mich an dieser Stelle auch überrascht.

    Ein Telekom-Techniker bzw. -Experte aus dem Streamin-Bereich müsste jedoch mehr wissen.

  • sitze gerade nicht am raspi. Glaube war unter einstellungen>>video>>wiedergabe

    Aber wie gesagt..ohne hw decode ruckelt es.

    pc vlc player funktioniert. Scheint eher etwas mit der video codierung zu sein. Wenn telekom eteas geändert hat, dies sich aber nur bei älteren codec versionen auswirkt?!
    Vielleicht benutzt kodi eine alte version ffdshow (?)
    Weiss nicht wie man das konfigurieren kann. ...

  • Sry fürs Pushen aber ich bräuchte da wirklich Unterstützung.

    PS: Kannst du mal den Titel ändern, nur IP TV hin schreiben da ich es auch mit TV Headend ausprobiert hab und bitte Artefakt ändern in Pixelbildung. Danke

  • Selbe Problem seit etwa 2 Wochen.
    VORHER ging es 6 Monate ohne Probleme und auf einmal starke Blockbildung

    Konfig:
    .Raspberry PI2 - Kodi 15.2
    .Lan-Anschluss
    .Telekom Entertain VDSL 50MBit
    .IPTV cache mal auf 5000ms gestellt (Std glaub 2000ms)

    Auswirkung:
    .starke Blockbildung 75-100 % des Bildes
    .SD und HD Sender betroffen (alle Sender)
    .zwischendurch mal ein fast sauberes Bild (aber nur kurz)

    Der PI langweilt sich laut CPU-Stats. Auf dem PC ohne Probleme per VLC versucht.
    Internetleitung ist ebenfalls nicht ausgelastet. Kabel-/Anschlußverbindungen schon überprüft.

  • Hi Leute,

    ich habe zwischendurch auch immer mal wieder ein sauberes normales Bild. Das hält dann mehrere Minuten bis es wieder schlecht wird. Von daher frage ich mich, ob weniger ein geänderter Video-Standard, sondern vielmehr das Problem im Netzwerk bzw. der Übertragung zu suchen ist.

    deagl0r: Kennst du noch weitere Einstellungen Cache oder diverse Puffer zu vergrößern?

  • Fux123: Leider nein. Den Cache habe ich vergrößert aber leider keine Änderung.

    Hab Kodi auf einem Rechner installiert und da läuft das ganze. Ob die Build die selben sind zwischen dem von Windows und dem des RPi, da hab ich keine Ahnung.
    Da vorher das ganze lief, vermutte ich das der RPi irgendwie Probleme mit der Kodierung hat. Warum sollte es sonst bei mehreren Nutzern fast am selben Tag der Fehler auftretten.

    Lösung ist aber nach wie vor unbekannt.

    Hier direkt bei Telekom nachgefragt, aber keine Lösung
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/E…1597279#M119240

  • Hallo!

    Ich nutze TVheadend 3.4 auf einem separatem BananaPi.
    KODI nutze ich per OpenELEC auf einem Raspberry PI2 mit HW-Decodierung.

    Ich war neugierig und wollte wissen, was passiert wenn ich eine Sendung, die definitiv verpixelt auf dem RasPI dargestellt wird, auf der BananaPI aufnehme.

    Wenn ich die Aufnahme auf dem RasPI abspiele, ist der Ergebnis verpixelt. Wenn ich die Aufnahme auf meinen PC abspiele ist alles ok.
    Dann habe ich etwas später eine Sendung des selben Senders, welche aber nicht verpixelt war, aufgenommen. Nun hatte ich eine verpixelte Aufnahme und eine Unverpixelte, die auf dem PC aber beide Abspielbar waren. Ein Vergleich der beiden Dateien hat mir leider keinen Aufschluß gebracht. Aber vielleicht bringt es einen von euch auf eine Idee, wie man dem Problem näher rücken könnte?

    Grüße

  • +1

    Genau dasselbe Problem. Telekom Entertain IPTV mit Kodi auf dem Raspi 2 allerdings über einen DVBLink Server auf meinem NAS.
    Bild meist verpixelt, manchmal geht es dann wieder. Auf meinem Notebook mit Kodi auf Ubuntu läuft es einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!