Raspberry Pi Zero für ~5$

  • @Trickname
    Bemerkt, dass da zwei Adapter dabei sind? USB und HDMI? Und bei den 5$ ist noch keine MwSt dabei. Sprich,

    (a) der voraussichtlich geringste Preis wird 5,95 sein (bezweifel ich samt und sonders und ich rechne grad 1:1, nicht 0,94Eur/$)
    (b) in China kosten solche Adapter n paar Cent, aber nunmal nicht bei uns. Rechne doch mal mit ~3,50 pro Adapter. Sind also 7 Eur.
    (c) Bleiben also <8Eur für den PiZero.

    Pollin PiZero 14,95Eur
    Watterott PiZero 14,88Eur

    2 Mal editiert, zuletzt von chmee (12. Dezember 2015 um 13:58)

  • Scheint wohl noch eine dritte Möglichkeit zu gebenhttps://learn.adafruit.com/introducing-th…o/audio-outputs

    Sound aus PWM. Bitte nicht. Für einfache Sounds vielleicht okay, aber um da wirklich Musik mit zu hören, taugt das nicht. Gibt doch genug DAC's für die GPIO's. Von Hifiberry z.B. sogar eine sehr handliche Variante, die dann zwar ein paar Funktionen einbüsst, aber ordentlichen Klang liefern soll.

    lg fuenfzigccm

  • Glaubt ihr den Pi Zero wird es irgendwann auch mal ohne die Adapter geben? Die sind doch mit entsprechenden Kabel überflüssig oder sehe ich das falsch?

    Ja sicherlich - der Grund für die Adapter wird die erhöhte Marge im Verkauf liegen. Verdienen tun sie an den Adaptern, weniger am PiZero. Überflüssig ist relativ.

  • Was sagt ihr dazu ?

    Hat nicht wirklich was mit dem Thread zu tun, wenn Du das so hinstellst.

    Das Ding kostet knapp 3x soviel und ist um einiges größer...

    Wenn Du meinst, was der unter Kodi kann: Ist halt ein Allwinner Chip - der hat nicht den besten Support seitens Kodi. Und das wird nicht besser werden, wenn Allwinner keinen Quellcode offen legt, sondern nur Binarys oder compilierte Bibliotheken...

  • Hat nicht wirklich was mit dem Thread zu tun, wenn Du das so hinstellst.
    Das Ding kostet knapp 3x soviel und ist um einiges größer...

    Wenn Du meinst, was der unter Kodi kann: Ist halt ein Allwinner Chip - der hat nicht den besten Support seitens Kodi. Und das wird nicht besser werden, wenn Allwinner keinen Quellcode offen legt, sondern nur Binarys oder compilierte Bibliotheken...

    Ich kenne mich da nicht aus und wollte nur fragen, was ihr davon hält. Wenn man das hier liest, testen sie ihr System mit Kodi auf Android 5.1.1.

    "We tested the system with KODI, streaming H.265 4K video clips, temperature of the CPU without heat sink on it, is about the range of 40C. As for the power consumption, is about 2.5W."

    RPi2 + LibereElec 8.0.2 + EDIMAX EW-7811UN

  • Hallo,

    da es sich für mich unerwartet schwierig gestaltet hat, den Pi Zero zu einem vertretbaren Preis zu bekommen, krame ich den Tread jetzt nochmals hervor.

    Mittlerweile habe ich einen Zero im Rahmen einer größeren Bestellung bei Reichelt für 14,50€ inkl. Adapter miniHDMI auf HDMI und microUSB auf USB erhalten (ist aber dort auch schon wieder ausverkauft).

    Natürlich hat mich auch interssiert, inwiefern der Pi Zero "Kodi-tauglich" ist, obwohl ich ihn eigentlich für andere Einsatzzwecke vorgesehen habe.

    Für diesen Zweck habe ich einmal OpenELEC 6.0.1 auf einer MicroSD installiert und den Pi Zero mit Zubehör aus meiner Kramkiste bestückt, welches ich eh schon besitze:

    • USB 2.0 OTG Mico Typ-B nach 10/100 Ethernet Adapter
    • Aktiver USB 2.0 Hub
    • Rii i8+ Mini Tastatur
    • Externe USB Soundkarte 
    • WLAN Adapter bis 300Mbit/s


    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • OpenELEC hat problemlos gebootet
    • Es gibt keine Probleme mit Bild und Ton
    • Lan und Wlan funktionieren einwandfrei
    • Bedienbarkeit über Tastatur ohne Probleme
    • Nachdem der MPEG2-Codec installiert war und die andvancedsettings entsprechend angepasst war, ließ sich auch HD-TV mit dem IPTV Simple problemlos abspielen
    • Full HD-Material vom NAS lief aber bislang nur über LAN wirklich ruckelfrei

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zumindest läuft Kodi besser als seinerzeit XBMC auf dem Raspberry Pi B oder B+. Natürlich kommt die Performance bei weitem nicht an den Pi2 heran.

    Vergleiche mit noch leistungsfähigeren Devices verbieten sich von selbst...

    ...aber es funktioniert alles erstaunlich gut :thumbup:

    Spassig wäre bestimmt ein akkubetriebenes "Mini-Kodi" mit selbstgebautem Gehäuse, 3,5" Klinke und dem Raspberry Pi 7 Touch Display...muss ich aber hinten an stellen, da ich vorher noch andere Projekte abzuarbeiten habe (WeTek Core Clone, GeekBox mit Android und Ubuntu, OSMC für S805, etc.)

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von mark-aus-51 (3. Februar 2016 um 22:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!