DOLBY HEADPHONE - Surround mit dem Kopfhörer

  • Hi,
    einfache Frage zu einem komplexen Thema:
    hat sich schon jdn. mit DOLBY HEADPHONE beschäftigt? Der Möglichkeit einen z.B. 7.1 Surround Sound über Stereokopfhörer abzuspielen?
    --> Testvideos findet man über Youtube (Virtual Barber Shop) und Google (Softwarelösung "Out Of Your Head")
    --> Kurzbericht unter h##p://http://www.heise.de/newsticker/mel…-PCs-69541.html

    WIE ABER kann man diese Funktion in Kodi integrieren?

    Ab KODI 16 kann in Systemeinstellungen bei Audio das DSP Processing aktiviert werden.
    Jetzt fehlt es jetzt nur noch an den ADD-ONs?

    Mein Interesse bezieht sich vor allem auf Android wg. dem FireTV. Hier können bis zu 2 Kopfhörer per BT verbunden werden. Wenn man dann 7.1 aktivieren könnte :thumbup: 8o

    Bis denn...

  • Soweit ich das verstehe, ist die Datenrate ja unerheblich. So wie ich das verstehe, werden die einzelnen Kanäle so auf zwei Kanäle (L+R) gemischt (mit Laufzeitanpassungen, usw.), dass über die Kopfhörer der 5.1-Klang virtualisiert wird.

    Gibt es nicht genügend Soundkartentreiber, die einen virtuellen Souround aktivieren können? Mich würde mal interessieren, ob das mein HD-Audio-Treiber kann... ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ab KODI 16 kann in Systemeinstellungen bei Audio das DSP Processing aktiviert werden.

    Jetzt fehlt es jetzt nur noch an den ADD-ONs?

    Mein Interesse bezieht sich vor allem auf Android wg. dem FireTV. Hier können bis zu 2 Kopfhörer per BT verbunden werden. Wenn man dann 7.1 aktivieren könnte :thumbup: 8o

    Bis denn...

    Ich glaube nicht das der FireTV das packt den Sound zu trans-codieren. Der geht ja jetzt schon bei mir in die knie, ohne passthrough an meinen AVR ruckelt alles. An meinen Mediacenter "PC" hab ich 7.1 über meine Logitech Kopfhörer realisiert aber da hat es auch die dedizierte Soundkarte gemacht die sowie so dafür schon ausgelegt war/ist. Ich halte es für unmöglich bei ner AndroidBox :(

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!