Mehrere Clients: Cover Bilder werden nicht bei jedem Client angezeigt

  • Hallo zusammen,

    bin sei längerer Zeit lesend in diesem Forum unterwegs. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Betreibe bei mir zuhause 3 Clients (Windows, Openelec auf Raspberry 2 und einen Fire TV) alle Isengard
    Die Datenbank ist Zentral auf einem NAS (Synology) angelegt. Des weiteren ist dort eine Freigabe eingerichtet, für Thumbnails Sources Playlists usw.

    Habe damals beim Einrichten bei meinem Hauptclienten (FireTV) die Videodatenbank in Kodi gesichert, Thumbnails und die benötigten xml Datein in die Freigabe kopiert.
    Danach die nicht benötigten Dateien und Ordner auf dem FireTV gelöscht und die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eingespielt.
    Im Anschluss Kodi gestartet und die Videodatenbank wieder eingespielt, welche dann in die SQL geschrieben wurde.

    Datenbank funktioniert soweit super. Auch werden die Covers Thumbnails usw im FireTV angezeigt. Bei meinen anderen Clienten funktioniert die Datenbank und Thumbnails FanArt auch. Jedoch werden bei Windows und OpenElec die Covers der Filme nicht angezeigt.

    Habe gestern bei einem Freund ebenfalls das gleiche gemacht. Zweimal FireTV mit zentraler Verwaltung auf Synology. Beim Clienten wo ich die Datenbank gesichert habe und im Anschluss in SQL eingespielt habe,
    werden die Covers schön angezeigt. Beim anderen fehlen die Covers ebenfalls. Da es sich bei beiden Clients um FireTV handelt, haben beide die gleiche [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Jemand einen Tipp für mich, wieso das mit den Filmcovers nicht klappt.

    Hier die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] auf meinem Fire TV

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.0.162</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </videodatabase>

    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    <importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary>

    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.0.162</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </musicdatabase>

    <pathsubstitution>

    <substitute>
    <from>/storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails/</from>
    <to>smb://cheesy:xxxxx@192.168.0.162/kodi</to>
    </substitute>

    <substitute>
    <from>special://profile/sources.xml</from>
    <to>smb://cheesy:xxxxx@192.168.0.162/kodi/sources.xml</to>
    </substitute>

    <substitute>
    <from>special://profile/mediasources.xml</from>
    <to>smb://cheesy:xxxxx@192.168.0.162/kodi/mediasources.xml</to>
    </substitute>

    </pathsubstitution>

    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Bei Openelec sind natürlich die Pfade angepasst.

    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Corum (25. November 2015 um 02:29)

  • Danke für den Tip. Hat soweit funktioniert. Verstehe nur nicht, warum auf dem einem Clienten die Covers angezeigt werden und auf dem anderen nicht. Haben ja beide die gleiche Quelle (Thumbnailsordner). Der Suchlauf mit deinen Anpassungen hat auf jeden Fall funktioniert.

    Danke noch mal.

    Wäre selbst nicht darauf gekommen

  • Der Thread ist zwar alt aber ich habe ein ähnliches Problem. Ich wollte jetzt keinen neuen Thread starten, weil der Titel auch auf mein Problem passt. Der Unterschied bei mir ist nur das es um keinen Thumbnails Folder geht der ausgelagert wurde.

    Folgender Sachverhalt: Ich habe insgesamt 5 Kodi Klienten die mit MySQL (Synology) verbunden sind. Habe 2 PCs mit Kodi 19.0 wo alle Filme und Serien Cover/Hintergrundbilder ohne Probleme angezeigt werden. Dazu habe ich eine Android TV Box sowie einen FireTV Stick mit Kodi 19.1 wo nicht alle Cover/Hintergrundbilder angezeigt werden. Die Felder sind leer oder es fehlen die Hintergrundbilder. Ich dachte zuerst gut vielleicht liegt das die beiden Kodi Versionen (19/19.1) nicht gleich sind aber mein Android Tablet hat ebenfalls 19.1 und da werden wie bei den beiden PCs die Cover richtig angezeigt ?( Ich habe mal den Thumbails Folder von de PCs und den Android TV Boxen verglichen und gesehen das die unterschiedlich voll sind d.h. bei den Android TV Boxen sind gefühlt 10 mal weniger Cover drin was natürlich erklärt warum manches nicht angezeigt wird. Jetzt meine Frage warum syncen die beiden Android TV Boxen die Cover nicht richtig und gibt es eine Methode das geradezubiegen. Habe auch schon Textures13.db jeweils gelöscht sowie von meinem PC kopiert aber beides ohne Erfolg. Vor allem frage ich mich wieso mein Android Tablet mit ebenfalls 19.1 alles normal gesynct hat?

  • Ein paar Infos bräuchten wir vielleicht noch...

    Sind auf allen deinen Kodi Clients auch Quellen angelegt oder hast du bei einigen nur die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml angelegt? Ich frage deshalb, weil es auch ohne Quellen geht eine MySQL auf anderen Clients zu benutzen. Dann hast du aber halt nur einen "Master" der die Datenbank befüllen kann. Wenn du auf allen deinen Clients auch Quellen angelegt hast, dann würde mich interessieren, welchen Scraper mit welchen Einstellungen du verwendest.

    Was passiert, wenn du einen Film auf einem der Clients, die keine Cover aufweisen, aktualisierst? Also du navigierst zu einem deiner Filme, drückst dann die Taste um die Filminformationen aufzurufen und navigierst dann zu "aktualisieren". Kommen dann die Cover?

    Welchen Skin verwendest du?

    Ist das auf allen Clients der gleiche?

    Können wir von einem der Clients wo alles gut ist sowie von einem der Clients, wo es nicht läuft, mal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] sehen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also als Erstes muss ich mich korrigieren. Auf den einen PC werden auch nicht alle Cover angezeigt. Es scheint ein Scraper Problem zu sein damit meine ich den internen Scraper von Kodi. Auf den PC wo alle Cover angezeigt werden kann ich bei besagtem Doku Film alle Poster/Hintergrundbilder zum Auswählen sehen. Beim anderen Kodi Client am anderen PC kann ich nicht alle Poster/Hintergrundbilder sehen beim selben Film! Das würde auch erklären, warum manche Filme Cover haben und manche nicht.

    Sind auf allen deinen Kodi Clients auch Quellen angelegt oder hast du bei einigen nur die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml angelegt? Ich frage deshalb, weil es auch ohne Quellen geht eine MySQL auf anderen Clients zu benutzen. Dann hast du aber halt nur einen "Master" der die Datenbank befüllen kann. Wenn du auf allen deinen Clients auch Quellen angelegt hast, dann würde mich interessieren, welchen Scraper mit welchen Einstellungen du verwendest.

    Auf allen 5 Kodis sind die Quellen gleich. Oder meinst du die Sources.xml die habe bei keinem der 5 Versionen im Userdata Ordner und ist auch nicht ausgelagert auf der NAS. Gescraped wird mit den Standard Kodi TheMovieDB/TheTVDB Scraper.

    Was passiert, wenn du einen Film auf einem der Clients, die keine Cover aufweisen, aktualisierst? Also du navigierst zu einem deiner Filme, drückst dann die Taste um die Filminformationen aufzurufen und navigierst dann zu "aktualisieren". Kommen dann die Cover?

    Also je nachdem was mir der Scraper anzeigt kann ich tatsächlich das Cover bzw. Hintergrundbild ändern bzw. aktualisieren.

    Welchen Skin verwendest du?

    Ist das auf allen Clients der gleiche?

    Ja Estuary bzw. Estuary Touch auf allen 5en.

    Können wir von einem der Clients wo alles gut ist sowie von einem der Clients, wo es nicht läuft, mal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] sehen?

    Kann ich machen jedoch habe ich noch eine Vermutung an was es liegt. Es könnte sein das die Scraper auf allen Klienten unterschiedliche Versionen haben ich werde sie mal alle bei User Addons auf den neusten Stand bringen und gucken was passiert.

  • Was ich persönlich machen würde, aber das liegt natürlich an dir im Endeffekt...

    Ich würde nur auf einem einzigen Client Quellen einrichten. Das wäre dann sozusagen der "Master". Dieser Master hätte auch die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml um mit der MySQL sprechen zu können. Wenn dort alles sauber gescrapt wurde, dann würde ich mir die anderen Clients vornehmen. Dort würde ich KEINE Quellen einrichten und nur die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einrichten um mit der MySQL zu kommunizieren.

    Das hätte den Vorteil, dass das, was der Master sieht, auch die Clients sehen. Und die Clients brauchen gar keinen Scraper mehr, da sie ihre Datenbank von woanders her bekommen.

    Das hätte aber auch den Nachteil, dass ausschließlich der Master benutzt werden muss um neue Filme der Datenbank hinzuzufügen.

    Vielleicht etwas umständlich, aber dafür vielleicht weniger fehleranfällig.

    Ich bin gespannt auf dein Ergebnis mit den Scraper-Versionen. Wenn Scraper eingerichtet sind, dann können unterschiedliche Versionen die Ursache sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hat leider nichts gebracht außer das er wenigstens jetzt alle Cover findet, nachdem ich paar Filme einzeln aktualisiert habe. Vielleicht sollte ich jetzt auf dem jeweiligen Klienten den Thumbnails Folder sowie Textures13.db löschen, sodass er neu scrapen muss?

    Ich habe nur bei dem ersten Kodi Klienten, mit dem ich die MySQL Datenbank erstellt habe auch die Quellen hinzugefügt.

    Meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sieht folgendermaßen aus:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.27</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.27</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </musicdatabase>
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    <importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://profile/favourites.xml</from>
    <to>smb://SYNOLOGY/kodi/userdata/favourites.xml</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/sources.xml</from>
    <to>smb://SYNOLOGY/kodi/userdata/sources.xml</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Oder meinst du die Sources.xml die habe bei keinem der 5 Versionen im Userdata Ordner und ist auch nicht ausgelagert auf der NAS.

    Das war wieder eine falsche Annahme von mir tatsächlich habe ich die sources.xml ausgelagert auf der NAS. Somit hätte ich 5 Master Klienten. Aber was ich nicht verstehe, ist wieso das Tablet alles richtig gesynct hat.

  • Ich würde nur auf einem einzigen Client Quellen einrichten. Das wäre dann sozusagen der "Master". Dieser Master hätte auch die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml um mit der MySQL sprechen zu können. Wenn dort alles sauber gescrapt wurde, dann würde ich mir die anderen Clients vornehmen. Dort würde ich KEINE Quellen einrichten und nur die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einrichten um mit der MySQL zu kommunizieren.

    Hab ich auch grad probiert. Kodi komplett neu auf der Android TV Box gelöscht neu installiert inkl. advancedsetting OHNE Sources, dasselbe Ergebnis. Da es nicht die Scraper noch die Sources.xml ist gehe ich davon aus das die MySQL Datenbank irgendeinen Fehler haben muss. Ich werde mal eine neue auf MariaDB10 (MariaDB5 momentan) aufsetzen und gucken, ob es Unterschiede gibt. Ich werde weiter berichten. [dz]

  • Hallo @sgx88,

    ich habe ein ähnliches Setup wie Du und anfangs auch ein ähnliches Problem gehabt. Dem, was @DaVu schreibt, kann ich nur beipflichten. Ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen und habe auf meinem "Arbeits-PC" den Ember Media Manager laufen, der mit zu jedem Film die NFO-Datei ins jew. Verzeichnis schreibt und die ganzen Bilder runterlädt. Auf dem Arbeits-PC ist auch eine Kodi-Installation als Master, alleinig mit den Quellen, alle auf "local only" - soll ja das verwenden, was der EMM ihm vorgibt.

    Das Ganz läuft dann in eine MariaDB, auf die alle Clients (3xRPi, 2xAndroidTV, jeweils mit identischer advancedsetting.xml) zugreifen. Du musst dann nur sicherstellen, dass alle Pfade von alle Clients identisch lesbar sind. Bei mir ist das dann "smb://kodi/<Quelle>/...". Der EMM kann sich auch darum kümmern.

    Seit ich das mache sieht's überall gleich aus.

    HG

  • Ich werde mal eine neue auf MariaDB10 (MariaDB5 momentan) aufsetzen und gucken, ob es Unterschiede gibt. Ich werde weiter berichten.

    Ich hab jetzt zwar nicht auf MariaDB10 umgesattelt aber ich habe meine MariaDB5 Datenbank neu aufgesetzt. War zwar ne Menge Arbeit aber jetzt funzt alles. Alle 5 Kodi Klienten synchronisieren gleichmäßig :thumbup: Die Datenbank war einfach das Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!