Küchenradio - Meine Jukebox

  • Hallo

    mein derzeitiges Projekt: Jukebox

    Inspiriert durch das Mephisto III habe ich das ganze nun mit Kodi realisiert.
    http://hackaday.com/2014/01/17/mephisto-iii-internet-radio/

    Verbaut:

    Gehäuse 435x150x300
    Raspberry Pi 2
    Display 5" Waveshare (Touchfunktion wird nicht benutzt)
    Visaton FRS8 + Gitter
    10 W Verstärker
    Spannungswandler 12V->5V
    aktiver USB HUB
    USB Soundkarte Creative
    Arduino Leonardo
    2 Drehencoder
    Edimax USB Wlan Adapter
    diverse Kabel
    (2,5" Festplatte)

    Steuerung läuft komplett über 2 Drehencoder, angeschlossen am Arduino, Arduino hängt per USB am Pi2.

    Linker Encoder:
    Links/Rechts = Menüsteuerung
    Encoder drücken = OK
    Encoder 2x drücken = Zurück

    Rechter Encoder
    Links/Rechts = Lautstärke regeln
    Encoder drücken = Stop

    Skin ist Confluence Basis. Dank an Marc0810 & Co.

    Bilder

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

    5 Mal editiert, zuletzt von noxx2 (22. November 2015 um 16:55)

  • Youtube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Über Geld spricht man nicht :)

    Aber, hast Recht, man hätte es auch kaufen können, dann aber ohne Kodi und ohne Spaß am basteln. Womit
    ich nicht zufieden bin, ist der Ausschnitt für das Display. Hier musste eine Stichsäge ran. Material für
    die Frontplatte ist eine Aluminiumbeschichtete Kunststoffplatte (Aludibond). Evtl mache ich die nochmal.

    Ich muss sagen, die Visaton sind nicht schlecht für solche kleine Teile. Würde ich wieder nehmen.


    Als Display würde aber auch ein 4" dicke reichen.

    Bilder

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

    Einmal editiert, zuletzt von noxx2 (23. November 2015 um 10:12)

  • Womit
    ich nicht zufieden bin, ist der Ausschnitt für das Display. Hier musste eine Stichsäge ran. Material für
    die Frontplatte ist eine Aluminiumbeschichtete Kunststoffplatte (Aludibond). Evtl mache ich die nochmal.

    In Zeiten von 3D-Druckern mache ich für Displays immer kleine Blenden. Dann sieht man eventuelle Unregelmäßigkeiten nicht mehr. Ich mache dann eine 3D Zeichnung und gehe dann zum 3D Druckshop und lasse mir das dann ausdrucken. Geht fix und meist auch nicht teuer.

  • sehr schön!
    ich gehöre ja auch zu den Radiobauern (Selbstbau Raspberry Pi Internetradio mit Kodi aus Holz), daher finde ich einen Selbstbau auch immer cooler, als was gekauftes.
    Na klar lohnt sich es finanziell nicht, aber darum geht es ja wirklich nicht. :thumbup:
    Ich bin auch gerade wieder an einer neuen Planung dran, diesmal jedoch auf Sound ausgelegt. Ich denke ich werde hierfür einen Hifiberry nehmen.
    Bist du mit dem 10 W Verstärker und den Lautsprechern zufrieden? Vielleicht hast du ja auch mal mit dem Gedanken an einen Hifiberry gespielt? Wie schätzt du den Unterschied ein?
    Dein Design finde ich sehr schön, schlicht und einfach. :thumbup: Als ich mein Radio gebaut hab war es auch tatsächlich der Ausschnitt für das Display was am schwierigsten war. Die Idee von Barney mit dem 3D-Druck hört sich doch gut an. Ansonsten könnte ich mir bei dir auch Modellbauleisten vorstellen. Rahmen daraus bauen und schwarz lackieren.

    Die Steuerung durch den Arduino Leonardo finde ich sehr gelungen und werde ich für mein neues Projekt abschauen. :whistling: Im Bezug darauf würde mich aber trotzdem interessieren, warum du auf den Touch verzichtest? Persönliche Vorlieben oder fehlende Treiber, usw?
    Aus- und Einschalten machst du mit Stecker raus und rein?

    Welches OS verwendest du eigentlich (hoffentlich hab ich das nicht überlesen)?
    Welcher Skin ist das genau?

    Wenn du Lust hast könntest du ja auch noch Bilder des Innenlebens machen. Aber kein Stress 8)
    Also nochmal Daumen hoch :thumbup:
    Gruß
    Siebi

  • Zitat von siebi

    Bist du mit dem 10 W Verstärker und den Lautsprechern zufrieden?

    Ja, die Lautsprecher würde ich wieder nehmen. Der 10W Verstärker ist ok, kein High-End, aber für
    10€ sehr gut.
    Hatte etwas mit rauschen zu kämpfen, aber dank Filter (nochmal 15€) ist das nun weg.

    Zitat von siebi

    Vielleicht hast du ja auch mal mit dem Gedanken an einen Hifiberry gespielt? Wie schätzt du den Unterschied ein?

    Ja, aber leider belegt das Display den GPIO Port. Aber da ich sowie kein Touch brauche, spiele ich schon mit dem
    Gedanken gleich den HifiBerry Amp+ zu nehmen, da wäre der Verstärker gleich mit drin. 70€ sind aber auch ein stolzer Preis.
    Vielleich lass ich es auch so, mal schauen.

    Zitat von siebi

    Die Idee von Barney mit dem 3D-Druck hört sich doch gut an

    Überlege noch, evtl lass ich die komplette Frontblende nochmal mit Wasserstrahl schneiden. Habe da jemanden an der Hand.

    Zitat von siebi

    Die Steuerung durch den Arduino Leonardo finde ich sehr gelungen und werde ich für mein neues Projekt abschauen. Im Bezug darauf würde mich aber trotzdem interessieren, warum du auf den Touch verzichtest? Persönliche Vorlieben oder fehlende Treiber, usw?


    1. Wollte ein kleines Display, da ist es schwer genau zu treffen
    2. Sehen die Display schnell schmierig aus, wenn man ständig drauf rum grabbelt
    3. Finde ich die Bedienung mit dem Encoder intuitiver und schneller

    Zitat von siebi

    Aus- und Einschalten machst du mit Stecker raus und rein?


    Ja, fahre aber vorher per Browser runter. Soll noch ein Taster zwischen die beiden Encoder, denke das mache
    ich am Donnerstag. Der soll dann den PI herunterfahren oder starten.

    Evtl so wie hier: Pi per Taster starten


    Zitat von siebi

    Welches OS verwendest du eigentlich (hoffentlich hab ich das nicht überlesen)?


    OpenElec Jarvis


    Zitat von siebi

    Welcher Skin ist das genau?

    Confluence, musst es aber anpassen.
    Bin kein Skinner, habe den irgendwie so hingefummelt, dank Hilfe aus dem Forum.
    Skins erstellen - Ein paar Fragen


    Zitat von siebi

    Wenn du Lust hast könntest du ja auch noch Bilder des Innenlebens machen.

    Wenns fertig ist :)

    Im Moment siehts mir zu wüst dadrin aus. Muss das mal alles sauber verlegen. Dann gibts ein Bild, sonst wirds peinlich :)


    Gruß

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Innenleben

    Bilder

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Super Arbeit wirklich... hab mich nie für den Raspberry interessiert aber man kann schon echt tolle Projekt damit realisieren.
    Vielleicht sollte ich mir doch mal den PI anschauen :P

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

    Einmal editiert, zuletzt von Killamp (26. November 2015 um 12:08)

  • Nur nicht anschauen, kaufen! 8o

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Innenleben

    Danke für das Bild :thumbup: Trotz der vielen Kabel ist es ja doch aufgeräumt.

    Auf deine PN antworte ich mal hier:
    Also ein Rauschen habe ich schon, allerdings empfinde ich das nicht als so störend. Ist wirklich nicht allzu laut. Hab den Lautstärkeregler ja nach außen gelegt, daher hab ich ihn selten auf 100% wenn keine Musik läuft. Wenn Musik läuft ist von dem Rauschen nicht wirklich was zuhören.
    Anfangs hatte ich ein stärkeres Störgerausch. Das lag aber meiner USB-Soundkarte bzw. am Anschluss des Kabels. Konnte es beheben, in dem ich das Audiokabel in eine gewisse Position gedreht habe.
    Hast du nicht einen Filter eingebaut? Hat der nichts geholfen?

    Mittlerweile habe ich deine anderen Threads (Skin, Encoder) durchgelesen und wollte mich mal für die öffentliche Diskussion/Anleitung bedanken! Wird mir bei meinem zukünftigen Projekt auf jeden Fall sehr helfen! Teile sind schon bestellt, ich verzichte jetzt auch erstmal noch auf den Hifiberry. Wird erstmal was für Schlafzimmer mit integrieter Lampe. Außerdem habe ich noch Ideen für die GPIO-Ports. Mal gucken was daraus wird :)

    Gruß siebi

  • Filter ist drin, hat auch geholfen, das grobe ist weg. Aber kleines pfeife ist noch da....

    Wenn der AMP+ nur nicht so teuer wäre :)

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • hmm, vielleicht hast du recht.
    habe das ding hier
    http://www.amazon.de/PAM8610-Stereo-Amplifier-Channel-Module/dp/B00HI8364O/ref=pd_cp_60_1?ie=UTF8&refRID=1FWRP0TW1HKWDJVHZGZY&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    den haben, jetzt wo ich es lese, auch 2 negativ wegen geräuschen bewertet.

    ich werde hab nun mal diesen geordert
    http://www.amazon.de/dp/B00I1SHUV0?psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    nun will ich es auch wissen....

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Da ich eh schon den Arduino verwende, würde ich gerne die Regelung der Spannungsversorgung aller Geräte über diesen steuern.
    Da ich selber gerade erst mit den Teilen angefangen habe, evtl kann einer Hilfe leisten.

    a) Der Arduino soll den Zustand des PI auslesen, heisst: An, Aus/Heruntergefahren

    Bei Druck auf Taster soll er dann folgendes machen bzw der Sketch müsste dann in etwas so aussehen:

    (habs aber noch raus, wie man den Status vom Pi bekommt, also ob das Ding schon an ist oder aus...)

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • werde ich nächste woche ja sehen, ob der verstärker der störenfried ist.

    handyladegerät habe ich nicht im gebrau. spannung kommt über 12v netzteil, daran
    hängt ein 5v spannungswandler.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!