Fernbedienung für die Shield und Einschalten (Harmony, Shield Remote,...)

  • Hallo zusammen,

    ich würde mir gerne eine Schield Box zulegen, jedoch habe noch Bedenken was die Fernbedienung abetrifft.
    Die Originale wird wohl nicht für Kodi nicht ausreichen, da diese leider zu wenig Tasten hat.
    Über Infrarot hätte ich mehr Möglichkeiten, jedoch geht hier wohl das Einschalten nicht?
    Ich möchte die Box unbedingt per Fernbedienung einschalten können, da mein TV über CEC dann automatisch mitgestartet wird.
    Habt ihr schon Fernbedienungen wie die Rii Mini i7 probiert bzw. welche Fernbedienung nutzt ihr?
    Vielen Dank schonmal für eure Tips und Erfahrungen

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha (12. Dezember 2015 um 10:02)

  • Ich nutze den Logitech Harmony Hub in Verbindung mit der Fernbedienung. Die Shield ist per Bluetooth an den Hub gekoppelt und es gibt auch ein entsprechendes Profil für die Shield. Leider funktionieren noch nicht alle Tasten bei der Fernbedienung aber das liegt an der Shield. Grundsätzlich funktioniert der Harmony Hub aber in Verbindung mit Beamer, AVR, Playstation und der Shield super.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Bei den "einfachen" Fernbedienungen fehlt mir eigentlich immer die Lautstärkeregelung. Ich hatte auch die FB vom FireTV Stick genutzt aber aufgrund des Lautstärkeproblems bin ich davon wieder abgekommen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Mit der FB der Shield kann man auch die Lautstärke regeln. Habe einfach am AVR die Startlautstärke etwas höher eingestellt und dafür an der Shield auf ca. Mitte. So habe ich auch mit der Shield Remote Spielraum nach oben und unten. Unter Jarvis soll dann auch das Problem mit den doppelten Lautstärkeanzeigen von Kodi und Android behoben sein.

  • vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es jetzt mit der "sau teuren" Shield Fernbedienung probieren. Kann ich für Kodi alle Tasten selbst belegen? Ich würde dann unter Jarvis auch gerne den langen Tastendruck definieren.

  • Selbst belegen weiß ich nicht zu 100 %. Da gibt es aber Videos auf youtube zu wo man sieht, was momentan mit der Beta möglich ist. Ich meine neulich auch gelesen zu haben, dass da mit Jarvis Final auch eine freiere Eigenbelegung möglich sein soll. Da bin ich mir aber gerade nicht 100% sicher.

    EDIT: Long press ist Standard ab Jarvis unter Android so weit ich weiß-Du musst da nichts selbst aktivieren. Es bedeutet, dass bei längerem Tastendruck ein Kontextmenü geöffnet wird mit verschiedenen Optionen.

  • @Alpha
    Exakt für das Geld der Shield Remote habe ich die Harmony Smart Control (gebraucht)bekommen....machte für mich mehr Sinn zumal dadurch auch alle anderen Geräte bedient werden. Zudem empfinde ich die Shield Remote vieeeel zu teuer für das bisschen was sie kann. Werde demnächst mal eine Harmony Ultimate probiere da im Wohnzimmer AVR und HTPC in einen geschlossenen Schrank wandern.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Die ist schon teuer. Ich genieße es aber momentan sehr, dass man ohne das Nachlaufen in Kodi navigieren kann. Nehme die 650 eigentlich gerade nur zum Einschalten des gesamten Fuhrparks. Danach geht alles mit der Shield Remote viel flüssiger. Aber jeder wie er mag. Ich persönlich finde das Navigieren mit der Shield Remote angenehmer. :)

  • Die Harmony navigiert ebenfalls per Bluetooth mit der Shield. Da läuft nichts nach ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Mir wurde vom Logitech Support mal gesagt, dass das Nachlaufen mit dem Chip der FB zusammen hängt, nicht mit dem jeweiligen Übertragungsstandard. Sicher, dass Du das Nachlaufen in der DB wenn Du ganz schnell hintereinander nach oben oder unten klickst nicht hast? Manche bemerken es auch nicht...

  • Hi!

    Ich habe folgendes Problem: Ich verwende als Konsole NVIDIA Shield mit KODI Version (15.2).
    Bis dato ist es mir weder im Keymap-Editor von KODI noch per PC-Software MyHarmony gelungen die Funktion der Taste "C" (Context-Menu) von meiner LOGITECH K400 auf die INFO-Taste meiner Harmony Touch zu programmieren. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja wie? Oder muss das irgendwie über die Keymap von KODI erfolgen?

    Vielleicht kann mir da jemand behilflich sein?

    Vielen Dank auf alle Fälle mal schon vorab!!!

    Spoiler anzeigen


    MediaPlayer:
    NVIDIA Shield Pro (2015) @ KODI 17.6 (AEON MQ7 v2.0.7.5)
    EGREAT A10 @ KODI 18 (AEON MQ8 v2.4.0)

    Server:
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 3 x 8 TB @ Windows Server 2012 R2
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 4 x 10 TB @ Windows Server 2016
    HP ProLiant Microserver N40L Gen7 (AMD Turion 2 x 1.5 GHz, 16 GB RAM, 4 x 6 TB @ Windows Server 2008 R2

  • Vielleicht kann Dir der Post hier weiterhelfen, habe es selbst noch nicht getestet. Mit Kodi Jarvis hast Du ja die Long Press Funktion wenn Du einen Button länger gedrückt hältst. Evtl. versuchst Du es mit der Jarvis Beta mal.

  • Vielleicht kann Dir der Post hier weiterhelfen, habe es selbst noch nicht getestet. Mit Kodi Jarvis hast Du ja die Long Press Funktion wenn Du einen Button länger gedrückt hältst. Evtl. versuchst Du es mit der Jarvis Beta mal.

    Danke - schau ich mir am Wochenende an und werde berichten!

    Spoiler anzeigen


    MediaPlayer:
    NVIDIA Shield Pro (2015) @ KODI 17.6 (AEON MQ7 v2.0.7.5)
    EGREAT A10 @ KODI 18 (AEON MQ8 v2.4.0)

    Server:
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 3 x 8 TB @ Windows Server 2012 R2
    HP ProLiant MicroServer Gen8 (E3-1230v2, 4 x 3.3 GHz, 16 GB RAM, 4 x 10 TB @ Windows Server 2016
    HP ProLiant Microserver N40L Gen7 (AMD Turion 2 x 1.5 GHz, 16 GB RAM, 4 x 6 TB @ Windows Server 2008 R2

  • vor ab, was de Performance betrifft bin ich super zufrieden! endlich nen stabilen Player/Client zu haben hat was.
    vor allem weil meine" bessere hälfte "nicht mehr rumkrakehlt wenn mal wieder etwas nicht funktioniert wie es soll!
    klar es gibt noch ein paar Kinderkrankheiten, aber ich denke mit der zeit gehen die auch weg...

    Nun zu meinem Anliegen...

    Ich hatte mich von Anfang an gewundert, warum sie auch mit der Logitech-Harmony-Kompatibilität beworben wird (im Bezug auf den IR-Empfänger)!
    gut ok, ich hatte bis vor kurzem noch ne 900ter, da war das auch ganz praktisch... (aber mal ehrlich, ne "Lernfunkion" für jede Beliebige FB wäre sinnvoller! Zumindest für die Grundfunktionen)

    aber die 900ter habe ich jetzt gegen eine Companion (FB + Hub) ersetzt und eigentlich dachte ich, ich könnte jetzt per Bluetooth oder Wifi steuern aber nix da!

    Warum ist mir das so wichtig?
    - nun ich dachte ich könnte der Shield so vorgaukeln, die FB sei eine Tastatur! Um so dann in Kodi wesentlich mehr Tasten zu Verfügung zu haben, in dem ich einzelne FB-tasten mit Tastatur-Eingaben belege, aber leider geht es bis jetzt nicht...hmmm.

    Was meint Ihr, kommt da noch ne Lösung? Oder gäbe es einen Umweg zum Ziel?? Oder Denke ich ganz Falsch??

    MacMini (Plex-Server)
    Nvidia Shield TV (2017) mit KodiPlexConnect-AddOn
    Marantz SR 6008
    Boston Acoustics A-Serie (7.2-Setup)
    Harmony Companion + Hub

  • Logitech will schon seit längerem die Befehle und Tasten der Shield in der Datenbank anlegen... Etwas enttäuschend ist es von denen aber schon. Die Meldung in der Software gibt ja bis heute an, dass ein Einpflegen aller Befehle bis MAI 2015 kommen soll-passiert ist bis heute nichts. Wenn sie es nicht gebacken bekommen ok, aber dann könnte man wenigstens nach einem halben Jahr endlich diese Meldung deaktivieren. Woran es genau hängt weiß ich auch nicht.

    Ich benutze die Harmony nur noch um den ganzen Fuhrpark an und aus zu schalten. Im Wohnzimmer ist die 2. Shield direkt am TV und kann über CEC zur Not auch über die TV Remote gesteuert werden. Ich benutze aber hauptsächlich die kleine Shield Remote. Habe am AVR die Grundlautstärke beim Einschalten hochgesetzt und dafür die Shield auf ca. 50 % Volume. So habe ich Spielraum und kann nach dem Einschalten alles mit der kleinen Remote erledigen (dank long press Funktion in Jarvis auch neue Filme in DB aufnehmen,...).

    Bin was das Handling angeht aber grundsätzlich zufrieden.

    Hast Du das Keymap Editor Addon in Kodi schon versucht? Habe das mit der Harmony noch nicht getestet, aber mit der kleinen Shield Remote kann man damit ein paar nützliche Sachen machen. Habe z.B. während der Filmwiedergabe im Video Fullscreen eingestellt, dass Steuerkreuz links und rechts spulen anstatt Kapitel skippen. Die ein oder andere Sache kann man mit dem Addon und der Shield Remote schon sinnvoll lösen finde ich.

  • Die Harmony navigiert ebenfalls per Bluetooth mit der Shield. Da läuft nichts nach ;).

    Ich bin erstaunt, bist du dir sicher?

    bisher konnte ich "nur" eine IR-Verbindung herstellen!

    MacMini (Plex-Server)
    Nvidia Shield TV (2017) mit KodiPlexConnect-AddOn
    Marantz SR 6008
    Boston Acoustics A-Serie (7.2-Setup)
    Harmony Companion + Hub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!