Wir erstellen ein Addon (simples Tutorial von Anfang bis Ende)

  • Moin,
    nein ich bin noch mit dabei, bloss ich bin seit gestern bis Freitag auf einer Schulung, daher kann ich die Aufgaben erst am WE machen.

    Kein Problem!
    Aber wenn Du dann eine Frage zu einem Thema hast das wir schon durchgearbeitet haben.
    Schreibe den Teil dazu so das wir hier nicht durcheinander geraten!


    Als Beispiel :


    Frage zum Addon Kurs Teil 7:

    Warum funktioniert das und das nicht was ist mein Fehler?

  • Ich komme bei der for Schleife nicht mehr weiter wo ist mein Denkfehler habe verschiedene Möglichkeiten versucht.


    Und ich begreife das nicht hier bekomme bei home2 und bei new das selbe! wofür ist Zeile 2 und 3

    Python
    new=os.path.join(os.sep,'home')
    os.chdir(new)
    home2=(os.getcwd())
    print home2

    Einmal editiert, zuletzt von Dima (25. November 2015 um 22:32)

  • @Dima


    Verzeichnis='neues Verzeichnis'
    zusammen=os.path.join(os.sep,home,Verzeichnis)

    for Schleife in os.listdir(zusammen):
    print Schleife


    Python
    new=os.path.join(os.sep,'home')
    os.chdir(new)
    home2=(os.getcwd())
    print home2

    in new deklarierst du den path der bei dir =home ist.

    os.chdir(new) setzt du das neue Arbeitsverzeichnis zu new =home
    home2=os.getcwd()) home2 ist das aktuelle Arbeitsverzeichnis was=home ist , da du es mit os.chdir(new) gesetzt hast.


    Gruß Jan

  • Danke schon mal für deine Antwort.

    zu Edit 1
    die Imports sind in den Dateien ausgelagert. zum lesen im Quellcode wollte ich nicht alle Imports separat aufführen, hab sie kurzerhand in den Quellcode wieder integriert.
    meine Überlegung mit unterschiedlichen Dateien ist die Namensgebung der einzelnen Funktionen.
    Ich kann mir doch nichts merken;), so brauche ich nur unter .tools nachschauen wie die datei heisst ;)

    Ist das ein Speicherproblem wenn ich sie separat aufrufe?

    Die anderen hatte ich nicht mehr ausgelagert. darum sind nur die 2 importiert worden.
    LG

  • home2=os.getcwd()) home2 ist das aktuelle Arbeitsverzeichnis was=home ist , da du es mit os.chdir(new) gesetzt hast

    Wieso ist os.getcwd() in Klammern? und mit os.getcwd() müsste bei mir /home/dima/Schreibtisch/Python Projekte kommen hier bekomme ich /home


    Gut bei for Schleife in os.listdir(zusammen): bin ich nicht drauf gekommen das ich das selber erst noch auflisten muss mit os.listdir hatte angenommen das es die Schleife macht.
    Das zusammen=os.path.join(os.sep,home,Verzeichnis) hatte ich ausprobiert.


    10.Listet nur eine der beiden Textdateien

    Auch in for Schleife?

    Einmal editiert, zuletzt von Dima (27. November 2015 um 00:22)

  • Da es bis zur nächsten Übung jetzt etwas länger dauert, will die Zeit nicht ungenutzt verstreichen lassen. Drum mal ein paar Code-Zeilen zusammen gezimmert um das gelernte etwas zu vertiefen.
    Mit Klassen geht es bestimmt noch etwas eleganter, aber ich möchte da nicht vorgreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulvai (29. November 2015 um 21:00)

  • Ich mache das zur Zeit:

    Spoiler anzeigen

    Edit:
    @Bulvai
    bekomme ein Fehler bei deinem Script!
    Aber wir sollten hier nicht unnötig schreiben sonst hat skatulskijean zu fiel Text wen er wider Online ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Dima (29. November 2015 um 18:46)

  • @Bulvai: Bei deinem Skript hat's den Indent (Einzug) der Zeilen 60-75 zerhauen. Zumindest hier in der Quellcodeansicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi!
    Hab den Thread zu spät gefunden, kann man bei eurem "workshop" noch einsteigen? Hab mir alle Lektionen durchgeschaut und das meiste kenne ich schon von anderen Sprachen. Hab bis jetzt C#, C und C++ kennengelernt, aber nie über die einfachen Grundlagen hinaus. Also vom Umfang her so ca. das was in diesem Thread mit Python gemacht wurde.

    Bzw. läuft das hier überhaupt noch? Ist ja schon einige Zeit her er letzte Post.

  • Ich bin von Anfang an dabei, allerdings ist das hier ins Stocken geraten, da sich
    skatulskijean sich vor längerem Krank gemeldet hat. Seitdem habe ich nichts mehr gehört was mit ihm los ist....ich hoffe auch das es bald weiter geht.

  • Erstmal großes Dankeschön für deine Mühen dieses Tutorial hier zu erstellen.

    Aber ich hätte mal eine kleine Anmerkung. Ich persönlich fände es übersichtlicher wenn das Tutorial seinen eigenen Thread hätte und es an einem Stück hintereinander wäre.
    Oder evtl. zumindest in jedem Post z.B. in Teil 1 eine Weiterleitung zu Teil 2 usw. dabei wäre.

    Vielleicht liest ja hier auch ein Mod mit und man könnte das ganze verschieben.

    Gruß Django

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!