Wir erstellen ein Addon (simples Tutorial von Anfang bis Ende)

  • Bitte Spendet!
    ich finde eine Spende von 5 Euro pro Person für das was ich Euch vermitteln werde einen Klacks.

    Spende geht zu arndtjan@yahoo.de mit Paypal

    Da ich finde das es sehr viel Nutzer gibt und zu wenige die selbst mal Hand anlegen um ein Addon zu erstellen oder zu fixen .Wird hier in diesem Thread gezeigt werden wie man ein Addon erstellt.
    Dieses Tutorial hat nicht den Anspruch die Eierlegende Wollmilchsau für diese Thema zu sein aber jemand muß hier ja damit beginnen.

    Der Erste Teil wird sich mit der Einrichtung eine Editors als Python IDE beschäftigen :
    Teil 1 Einrichtung von Notepad++ als Python IDE
    Teil 2 Allgemeine Einführung
    Teil 3 Variablen,Funktion,Import,die if Anweisung Definition und Beispiele
    Teil 4 Dateitypen,Liste,Range,Tupel
    Teil 5 Der Dateityp Dictionary,Schleifen,While Schleife,For Schleife
    Teil 6 Operatoren,Vergleichsoperatoren,Datei Handling,Das with Statement
    Teil 7 Das OS Modul (Teil 1)

  • Moin Jan,

    Ich hätte auch bock drauf. Benötigt man noch besondere Soft- bzw. Hardware dafür?

    Gruß Andy

    Meine Systeme
    Win7 PC mit Kodi 15.2 Isengard (PC Zimmer)
    Apple TV1 Betriebssystem OpenELEC, Kodi 15.1 Isengard (PC Zimmer)
    Apple TV1 Betriebssystem OpenELEC, Kodi 15.1 Isengard (Wohnzimer)
    Fire TV Stick mit Kodi 15.2 Isengard (Schlafzimmer)
    Ipad 3 IOS 9.0.2 mit Kodi 15.2 Isengard

  • Moin Jan,

    Ich hätte auch bock drauf. Benötigt man noch besondere Soft- bzw. Hardware dafür?

    Ne , ich will erst einmal Simple Anfangen am besten wäre unter Windows mit Notepad++ als Python IDE
    Alles andere finde ich für den Anfang zu aufgeblasen und wir wollen uns ja gleich mit den wesentlichen Sachen beschäftigen.
    Aber Morgen liest Du mehr.


    Gruß Jan

  • Ich bin definitiv dabei. Habe diese We keine Schule und die Freundin ist auch nicht da.

    Als Umgebung würde ich für mich gern UltraEdit 12 verwenden, da hab ich gleich n schickes Syntaxhighliting und kenn mich mit aus. D.h. den ersten Schritt kann ich damit ja auslassen oder gehst du dabei auch auf Compiler und Bibliotheken ein?

  • Ich bin definitiv dabei. Habe diese We keine Schule und die Freundin ist auch nicht da.

    Als Umgebung würde ich für mich gern UltraEdit 12 verwenden, da hab ich gleich n schickes Syntaxhighliting und kenn mich mit aus. D.h. den ersten Schritt kann ich damit ja auslassen oder gehst du dabei auch auf Compiler und Bibliotheken ein?

    Wenn man von Ultraedit aus ohne Probleme Python Code in einer Konsole ausgeben kann sollte das kein Problem sein.
    Wir werden sicherlich auch über ein paar Module sprechen , da sie Sachen einfach besser oder einfacher lösen als die in Python 2.7 vorhandenen.


    Gruß Jan

  • Nur mal kurz zum Addon .
    Wir werden ein voll funktionierendes Musik -Video addon erschaffen was wir dann hier auch als Addon releasen und der Community zurückgeben und so hoffe ich dann auch später wenn es mal nicht funktionieren sollte gemeinsam fixen werden.

    Wir werden in diesen Addon auch zeigen wie man daraus ein Musik addon macht.
    Wir werden es so effektiv wie möglich halten und auch mit Themen versehbar machen.
    Es wird eine download Option geben (für Video und wenn vorhanden für Audio geben)
    Die Sache soll als Addon schon einen sichtbaren Mehrwert haben nicht nur für die die es erstellen sondern auch für die die es später nutzen wollen!


    Gruß Jan

    Ps : wie gesagt wie fangen Morgen mit der Einrichtung des Editors als kleine Python IDE an.

  • Mir fehlt ja aktuell die Zeit, für so etwas auch noch, aber ich finds Klasse das du dich so engagierst :thumbup: .
    Bin gespannt was draus wird.

    Grüße

    Na ja Du wirst nicht wirklich viel Zeit brauchen um das zu Verstehen oder umzusetzen.
    Wir werden uns einen Baukasten bauen der dann nur für die jeweilige Source angepasst werden muß und Der Thread wird ja auch nach Fertigstellung des Addons nicht zu Ende sein.
    Denn dann beschäftigen wir uns mit Sachen die eine api haben und die wir dann über json ansprechen.
    Wenn ich dann soweit sein sollte beschäftigen wir uns noch mit HTML 5 (denn das ist das was in Zukunft gebraucht wird)


    Gruß Jan

  • Na ja Du wirst nicht wirklich viel Zeit brauchen um das zu Verstehen oder umzusetzen.
    Wir werden uns einen Baukasten bauen der dann nur für die jeweilige Source angepasst werden muß und Der Thread wird ja auch nach Fertigstellung des Addons nicht zu Ende sein.
    Denn dann beschäftigen wir uns mit Sachen die eine api haben und die wir dann über json ansprechen.
    Wenn ich dann soweit sein sollte beschäftigen wir uns noch mit HTML 5 (denn das ist das was in Zukunft gebraucht wird)

    Ach schon recht eingespannt, seit Pacoma nicht mehr Online ist noch mehr mit Skinning.
    Meine Interessen würden auch in andere Richtungen gehen.
    Für mich wären eher Contextmenü Addons oder ein vernünftiger Library Editor für Skins wie der von Phil aber einer der auch funktioniert,
    interessanter.
    Was Medien anbelangt bin ich eher der offliner :)

    Aber ich les mit, keine Frage :thumbup: .

    Grüße

  • Ich meine mich zu erinnern das du das ganze vor Jahren schonmal vorhattest?!
    Bin zwar vollnoob aber ich werde mir das ganze reinziehen!

    Cool wäre auch so eine kleine Erklärung was so Begriffe wie API usw. ist und es macht?
    Steh da manchmal oft auf dem Schlauch wenn hier geschrieben wird und schnall nur die hälfte.

  • Hi, mein erster Post hier...

    Ich partizipiere schon seit längerem von deinen Addons, jetzt möchte ich mich auch an der Entwicklung beteiligen.

    Ich habe grundlegende Kenntnisse in Python, zum Beispiel habe ich mir für zwei Webseiten einen "Webcrawler" gebaut und die für mich relevanten Daten, für die spätere Auswertung, in CSV Dateien geschrieben.

    Mein Arbeitssystem ist Debain Jessie, als Editor werde ich Kate verwenden.

    Wird es für das Addon ein Git Repo geben?
    Wird es parallel einen IRC-Chat geben?

    VG flynk

    Einmal editiert, zuletzt von flynk (5. November 2015 um 13:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!