Skins erstellen - Ein paar Fragen

  • Hallo

    gibt es irgendwo ein aktuelles How-To zum erstellen von Skin?

    Eins, das am besten mit einer leeren XML anfängt und Schritt-für-Schritt
    alles erklärt.

    Gruss

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

    Einmal editiert, zuletzt von noxx2 (28. Oktober 2015 um 08:00)

  • Wir versuchen gerade was Aufzubauen..
    Aber Schritt für Schritt ist gar nicht möglich..

    Allenfalls kannst Fragen wenn ein konkretes Problem Auftritt..

    Ich wollte diese Woche mal die Verzeichnisse und den Aufbau etwas näher Erläutern.
    Mehr als kurzes Anschneiden einzelner Themen wird aber kaum möglich sein.
    Dazu sind es zuviele Variablen wie Grafik, Bild, Text, Animation und und und..
    Und da du über 100 einzelne Dateien hast in einem Skin, fangen die meisten ja auch mit einem MOD
    an oder nehmen als Basis einen bereits funktionierenden Skin.

    Mit einarbeitung in die Tips und dem Wiki kommst da vielleicht schon ein Stück weiter das du
    konkrete Fragen hast.

    Grüße

  • ok.

    will nicht 1000 threads aufmachen, fummel mich gerade durch Confluence.

    Frage #1 :)

    Hauptmenü. Wie bekomme ich eine unendliches Scrollen im Hauptmenü hin? Als wäre das Menü ein Scheibe?

    Frage # 2

    Wie starte ich aus dem Hauptmenü ein Addon, zb RADIO?

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

    Einmal editiert, zuletzt von noxx2 (27. Oktober 2015 um 21:22)

  • Guten morgen, noch ein Frage :)

    Frage #3

    Wie läuft das skinnen für Addons ab? Bringen die nicht ihren
    eigenen Skin mit?
    Muss man die XML im Addon anpassen oder gibts da was
    allgemeines im Skin Ordner?

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Naja, einzelne Fragen müssen wohl sein.. Das verzweigt sich recht schnell in zuviele Richtungen wie bei #2 schon sehen wirst.

    Aber der Reihe nach..

    #1

    Dazu solltest dir im wiki mal die Rubrik Container Layouts anschauen:

    List = Liste mit wechselndem Focus von oben nach unten oder von links nach rechts
    Fixedlist = Liste mit Fixem Focus - gleich wie List nur das der Inhalt durchläuft bis zum Ende und dann wieder von vorne Beginnt

    Panel = Liste mit mehreren Spalten oder Zeilen Je nach Containerbreite bzw. höhe im Verhältnis zur breite von itemlayout und focusedlayout
    Wraplist = Unendliche liste die immer wieder von vorne beginnt

    Die Lösung wird denk ich als sein das hauptmenü zu identifizieren und daraus eine Wraplist zu machen im container type=xxx

    #2
    Da müsstest dir erst mal einen Fahrplan zurechtlegen:

    Genrell werden Addons also Programme mit

    Code
    RunAddon(xxx)

    Ausgeführt.

    Jetzt muss man sich aber erstmal Überlegen was man erreichen will:
    In der einfachsten variante wäre das Addon mit diesem Klick auszuführen.
    Es findet dann aber keine Prüfung statt ob es das Addon gibt.

    Nun würde ich mir erst mal Überlegen ob Radio ein fester Bestandteil werden soll?
    Will ich es auch mal deaktivieren. Hab ich den Fall das das Addon auch nicht vorliegen kann?

    Die einfache Variante ohne jede Einstellung wäre also:

    Code
    <item id="7">
    		<label>Radio</label>
    		<onclick>RunAddon(xxx)</onclick>
    		<icon>-</icon>
    		<thumb>-</thumb>
    		<visible>System.HasAddon(xxx)</visible>
    	</item>

    Da würde jetzt nur geprüft werden ob das Addon vorhanden ist, wenn ja ist der Menüpunkt sichtbar.


    Das könnte man nun jetzt noch mit einem Setting das in den Einstellungen dann erst Bauen müsstest noch aufpeppen:

    Code
    <item id="7">
    		<label>Radio</label>
    		<onclick>RunAddon(xxx)</onclick>
    		<icon>-</icon>
    		<thumb>-</thumb>
    		<visible>!Skin.HasSetting(xxx) + System.HasAddon(xxx)</visible>
    	</item>

    Das würde es dir erlauben auch mit dem Addon das noch zu deaktivieren.

    Die schönere Variante wäre nun man sagt man will einfach x Hauptmenüpunkte die ein Addon sein können, egal welches.
    Baut sich eine Rubrik in den Einstellungen wo man über eine Auswahl ein Addon das auf dem System ist auswählen muss, einen Namen vergibt,
    und binded die so ins Hauptmenü ein.

    Aber das musst jetzt erst mal versuchen und dich dann Entscheiden. Ist auf alle Fälle Komplexer aber auch variabler.


    #3
    Das erkennst recht schnell wenn ins Addon schaust - sind dort xml Dateien drin, dann hat das Addon eigene Dialoge oder Fenster.
    Dann gilt die Regel:
    Solange dein Skin diese Dateien nicht enthält nimmt das Addon automatisch die in seinem Verzeichnis.
    Sind sie vorhanden im Skin deine eigenen.

    Je weiter du weg kommst vom Confluence, der meist die Basis ist dafür, desto weniger passen die dann eben zum Rest, und du musst selbst Hand anlegen.

    Hilft dir das erstmal?

    Grüße

  • Ja, danke

    Eine Frage dazu
    RunAddon(xxx)

    Was kommt für xxx rein, nur die ID? Also
    RunAddon(12345) ?

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Danke. Hat mir geholfen.

    Zitat

    Das erkennst recht schnell wenn ins Addon schaust - sind dort xml Dateien drin, dann hat das Addon eigene Dialoge oder Fenster.
    Dann gilt die Regel:
    Solange dein Skin diese Dateien nicht enthält nimmt das Addon automatisch die in seinem Verzeichnis.
    Sind sie vorhanden im Skin deine eigenen.


    Was aber, wenn weder das Addon eine XML noch der Skin eine XML mitbringt?

    Bin gerade bei dem Addon radio, basiert auf phyton. Dort sind keine Skin.XML Dateien zu finden,
    wie wir das geskinnt und wie passt man das an?

    Gruß

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Was aber, wenn weder das Addon eine XML noch der Skin eine XML mitbringt?

    Bin gerade bei dem Addon radio, basiert auf phyton. Dort sind keine Skin.XML Dateien zu finden,
    wie wir das geskinnt und wie passt man das an?

    was willst denn genau anpassen?

    Also der Artwork downloader nutzt z.B. den Select Dialog um dir die Auswahlliste bereitzustellen..

    Das erst wäre jetzt mal Debugging zu aktivieren am besten mit dem Overlay aus den Tips.
    Dann wird dir schon mal angezeigt welches Fenster das Addon nun genau nutzt.

    Ich nutze Radio jetzt nicht, aber ich tippe mal drauf das dort eine Auswahlliste kommen wird mit den Sendern?
    Das wäre dann sicher auch der Selectdialog..

    Den nun, ich sag mal anzupassen das er dort anders aussieht als bei den übrigen Aufrufen geht, aber mit hängen und würgen.
    Ich glaub das ist Anfangs vielleicht noch ne schippe zuviel.

    Grüße

  • Das Radio Addon nutzt eine der Views die auch für Addons funktionieren.
    Wenn du einen komplett eigenen Look für dein Radio Addon möchtest, dann musst du dir einen eigenen View bauen, der dann ausschließlich angezeigt wird, wenn dein Addon offen ist. Per SubString den Addon Namen abgreifen und als zusätzliche visible Bedingung in den View legen.
    Am einfachsten geht das mit einem View der auch innerhalb dieses Addons geht.
    Die ID und den Includenamen ändern und in die MyMusicNav.xml einfügen.
    Die xml die den View enthält musst du dann noch in der includes.xml verlinkten.
    Dann kannst du mit den Anpassungen loslegen.
    bg

  • was willst denn genau anpassen?


    Grüße

    Hallo,

    möchte mir eine kleines Radio bauen, und würde möchte es mit KODI umsetzen. Brauche eigentlich nicht viel,
    aber wenn man keine oder wenig Ahnung hat, dann ist selbst das ein Hürde ?(

    Anbei mal der Aufbau.

    Bin für jeden, aber auch jeden Tipp dankbar.

    Gruß

    Dateien

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Hmm..
    Schwierig da den richtigen Einstieg zu bekommen.
    Vielleicht am Besten mal alles aus einer Confluence Kopie löschen was unnötig ist?
    Aber selbst da muss man extrem Bescheid wissen..
    Ich schau mal ob ich dir das zummanstreichen kann die nächsten Tage oder eher Wochen.
    Selbst etwas eingespannt..

    Basis Jarvis nehm ich mal?

    Grüße

  • danke, wäre super wenn du das es zaubern kannst. Basis ist eigentlich egal.

    Gruß

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • danke, wäre super wenn du das es zaubern kannst. Basis ist eigentlich egal.

    Könnte es grob zusammenstreichen, und im Prinzip alles "raushauen was du laut PDF nicht brauchst"
    Also dann nur noch music, videokram alles raus was geht.
    Das Layout Ansich musst selber ran ;) .
    Eine view rein bei Music usw..

    Grüße

  • ich bin auch Anfänger (man sieht es an der Anzahl meiner Beiträge), hab erst einmal viel gelesen und bin ein wenig schlauer, wobei die Betonung auf "wenig" liegt. Da das mit dem skinnen schwierig ist (ich hab nur Erfahrungen mit dem WD Live TV HUB) hab ich erstmal alle Skins durchprobiert und den oder die rausgesucht, die mir am besten gefallen. Die Idee mit einem funktionierenden Skin anzufangen (wie Marc in [2] gesagt hat) ist wohl am einfachsten.

    Trotzdem ist es da natürlich gut, wenn man so ein paar Begriffserklärungen irgendwo nachlesen kann.

    greetings from Düsseldorf, Germany
    Frank McCorner

    Kodi 15.2 auf Windows 8.1 und BelloFredo :thumbup:
    Kodi 17.x auf Windows 10 und Bello6 :S ?( ne, Amber ..ne, T!, mist, doch lieber fuse(neue),... nein, zurück auf Bello  :whistling:

  • ok.

    ich brauche ja keinen grafischen Schnickschnack. Auf einem 4" Display ist mir lesbarkeit das wichtigste.
    Auf dem TV siehts dann natürlich anderes aus. Da darf es auch schick sein.

    Angelehnt ist das ganze an diesem Projekt:
    http://syd711.github.io/mephisto_fx/

    Habs soweit nachgebaut, aber würde nun das ganze gerne mit Kodi machen, da Mephisto
    nicht richtig sauber läuft. Aber die Idee ist super...

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Das Skinning Wikki ist zwar recht spärlich was Beispiele Betrifft, aber im Prinzip sind da alle Begriffe Erklärt.
    Das Problem ist eher das Grundsätzliche Erklärungen wie "was machen Visibles" eigentlich fehlen und man sich das
    alles irgendwie selbst erst logisch Erarbeiten muss.

    Andererseits können viele Dinge so komplex angelegt werden, das man irgendwann nicht ums selber Versuchen drum rum kommen
    wird.

    Ich Versuche ja grad Tips aufzubauen, aber weiß eben auch nicht was ihr Überhaupt alle Wissen wollt ;) ..

    Da gäbe es recht viel was man mit beispielen Erklären könnte.
    Nur ist vieles einfach zu Abstrakt, und da jetzt ein Konkretes Beispiel zu verwenden ist dann schnell mal Überholt.
    Aber wenn ihr Konkrete Codebeispiele habt lassen die sich eigentlich schneller Erklären.

    Grüße

  • Wow...was für ein Anklang :thumbup:
    Herzlich Willkommen

    Das Skinning Wikki ist zwar recht spärlich was Beispiele Betrifft, aber im Prinzip sind da alle Begriffe Erklärt.
    Das Problem ist eher das Grundsätzliche Erklärungen wie "was machen Visibles" eigentlich fehlen und man sich das
    alles irgendwie selbst erst logisch Erarbeiten muss.

    Joah...das geht aber.Die Grundgeschichten sind da zum einarbeiten.
    Mal als Beispiel: Image
    In die Suchmaschine "Kodi Image" eingeben und man sieht im Wiki was ein Image alles beinhalten kann.

    Bei Visibles hat Marc recht, da gibts so gut wie nichts.

    Hab zwar auch kein Radio drin...aber
    wär ein eigener View fürs Radio hier nicht sinnvoller?

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!