Nvidia Shield TV (Alles zum NVIDIA Monster) <- das Topic trifft den Nagel auf den Kopf!! :D

  • *kurzes offtopic*

    An alle Shield Jünger da draussen!!!
    Hat schon irgendjemand herausgefunden wie das mit dem root läuft wenn ein update der Firmware gemacht wird?
    Denke mal das nach jedem update ein neuer root erfolgen muss!
    Wollte nämlich dies Wochenende mal eine meiner 2 Shields rooten, da nun aber ja im Jänner noch das große Update kommen soll
    warte ich glaub ich lieber noch, weil jedes mal diesen Prozess durchzulaufen und wahrscheinlich immer alles neu aufzusetzen liegt mir nicht so!
    Weiß jemand was genaueres?!
    Greetz Stealth

  • Ja, du musst immer neu rooten! Das gute ist es gibt kein Update Zwang, man wird nur ab und zu genervt von "Es ist ein Update verfügbar!" .

    Neu Aufsetzen musst du nicht, einfach Updaten und den Root erneuern. Alle Daten bleiben vorhanden!

    Bei http://nvidiashieldzone.com/ sind die eigentlich ganz fix Howtos raus zu bringen.

  • Bis jetzt habe ich aber noch keinen wirklichen Vorteil gesehen für einen Root auf dem Shield.

    Warum? Weil fast nur der ES Datei Explorer kann mit den Rechten umgehen um aber Kodi bestimmte Schreibrechte zu gewären funktioniert nach meinem Wissen nicht.

    Nachteile bringt es aber für mich auch nicht also ist HAben besser als BRauchen :DD

  • Ja, du musst immer neu rooten! Das gute ist es gibt kein Update Zwang, man wird nur ab und zu genervt von "Es ist ein Update verfügbar!" .

    Neu Aufsetzen musst du nicht, einfach Updaten und den Root erneuern. Alle Daten bleiben vorhanden!

    Bei http://nvidiashieldzone.com/ sind die eigentlich ganz fix Howtos raus zu bringen.

    Gut zu wissen, vielleicht trau ich mich dann doch drüber.
    Root bräucht ich eben nur für die Power Optionen......
    Anstoss ist eigentlich das meine bessere Hälfte gerne nen Timer im Schlafgemach hätte!
    Könnten zwar auch den vom TV verwenden, aber über die Shield/Kodi ist es eleganter(auch muss man die FB nicht wechseln).
    Hab mir auch noch für jede meiner 16gb shields einen usb3 32gb mini stick geholt um den Speicher zu erweitern!
    Sollte sowieso glaub ich alles mal von Null neu aufsetzen, habe irgendwie das Gefühl das SPMC in Verbindung mit Emby momentan
    nicht rund läuft! Auch habe ich Probleme mit dem Skin Helper Service Addon. Keine Ahnung wieso.?
    Na ja werde denk ich berichten wenn ich soweit bin
    Greetz Stealth

  • Zum Thema Root:

    Ich bin ein absoluter Noob was Android und Rootzugriff angeht.

    Gerootet habe ich wie ein Fleischer mit Basketballhänden und unter 5 Espressi.

    Eigentlich kinderleicht und das schöne ist, wenn man es verbockt ( ich hab es ein paar mal geschafft) kann man das Werksimage wieder flashen und neu anfangen.
    Wenn man alles zusammen gesucht hat und alles parat liegen hat, ist man in ein paar Minuten durch damit. Vorher sein altes OS auf USB auslagern ist ne verdammt coole Sache und spart verdammt viel Arbeit :D

    Ja, SPMC ist sone Sache... Bei mir läuft es immer so das Irgend wann es eine Mace mit Kodi oder SPMC gibt und ich dann einfach immer das jeweilige Programm dann installiere und einfach den .kodi oder .SPMC Ordner verschiebe und ruhe ist :D

    Mit Emby habe ich das auch schon bemerkt und oftmals bringt es nichtmal was die Datenbank zu reparieren, selbst ein zurücksetzen verhilft da nichts. Ich denke aber eher das es ein Emby Server Problem ist. Bei einer Neuinstallation von Kodi und Neu hinzufügen der Benutzerdaten ist alles wieder tutti.

    Ja, es ist doof aber wenn man weiß was man tut ist man in max 10 Minuten damit durch

    Es hört sich ziemlich arg an aber ab und zu klemmt in Kodi halt mal was und ich kann kodi nicht Sauber beenden und dann gibts vom Stecker ziehen halt probleme :DDD

    3 Mal editiert, zuletzt von Snickers (7. Januar 2017 um 20:16)

  • Schön zu hören das ich nicht der einzige bin bei dems manchmal harckt 8o :thumbup: !
    Danke für die hilfreichen Infos. :thumbup:
    Am meisten nervt mich momentan das es ab und an ungleichheiten beim sync zwischen den clients gibt.
    Manchmal nach zu häufigem standby weigert sich der ein oder andere client die watched stats zu syncen!
    Meist hilft es spmc zu beenden und neu zu starten, hatte aber auch schon das nach nem update das emby addon verschwunden war und neu installiert werden musste!??!
    Keine Ahnung, glaube das der ewige standby der shield im allgemeinen nicht gut tut, aber runterfahren und dann händisch anmachen ist keine Option!! :whistling:

  • Jup, das mit dem Sync ist mir so noch nicht aufgefallen da ich an sich nur auf einem Gerät einen Film schaue. Ich kenne aber das Problem da ein Sync von neuen Filmen auch meistens nur mit einem Neustart möglich oder passiert ist

  • 1. sehe ich keinen Sinn darin da wir hier in Zusammenarbeit mit Kodi sprechen.
    2. Wieso eine FireTV Version nehmen wenn du beim shield nur in den Store gehen musst

  • 1. sehe ich keinen Sinn darin da wir hier in Zusammenarbeit mit Kodi sprechen.
    2. Wieso eine FireTV Version nehmen wenn du beim shield nur in den Store gehen musst

    1. Da der Thread nVidia Shield das Monster heist, dachte ich das auch andere Mediaplayer interessant wären.
    2. habe ich nicht gesagt, dass ich die App von FireTV auf der Shield nutzen wollte. Da ich noch auf die Shield warte, habe ich wie gesagt die App auf der vorhandenen Amazon Box getestet.

    Und meine Frage zielte dahin, ob jemand die Kombination Shield - EmbyServer - Shield Android TV (Emby) laufen hat und etwas Konstruktives dazu sagen kann.

  • Ok, dann habe ich es aus einer anderen Sicht gedeutet!
    Was möchtest du denn wissen? Das abspielen von Emby läuft auf allen Cliensts gleich gut ob Raspi, HTPC oder Shield.
    Den Einzigen unterschied macht es am Anfang wenn die Datenbank eingelesen wird. Je schwächer der Client desto langsamer dauert es aber nur minimal

  • Die angesprochene App "Emby for Android TV" funktioniert ohne Sync. App installieren, Benutzer eingeben, fertig, sofortiger Zugriff auf alles. Feine Sache, allerdings hatte ich Probleme beim Filme Abspielen. Habe es lediglich mit dem Exo Player probiert und nicht mit VLC.

    Naja, wie dem auch sei. Vorerst bleibe ich bei "emby for kodi".

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Die angesprochene App "Emby for Android TV" funktioniert ohne Sync. App installieren, Benutzer eingeben, fertig, sofortiger Zugriff auf alles. Feine Sache, allerdings hatte ich Probleme beim Filme Abspielen. Habe es lediglich mit dem Exo Player probiert und nicht mit VLC.

    Naja, wie dem auch sei. Vorerst bleibe ich bei "emby for kodi".

    Gruß Hoppel

    Spielt die "Emby for Android TV" 24p korrekt ab? Mit installierten Kodi (Krypton) oder SMPC scheint 24p ja zu funktionieren, oder?

  • Lt. Meinem Fernseher schaltet er ohne Probleme um und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme bei allem was ich so in meiner Datenbank rumfliegen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (8. Januar 2017 um 16:48)

  • Jub bei mir wird auch sauber auf 24Hz umgeschaltet und danach wieder zurück.

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Ja muss man und hat man auch normal wenn es um Amazon Prime geht.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!