HD Tonformate unter 13.1

  • Hallo,

    mein System:
    ASRock Q2900-ITX
    mit Intel HD Grafik
    4GB Ram
    Win 8.1 + XBMC 13.1

    ja ich hänge immer noch bei 13.1 (Gotham), es funktioniert eigentlich alles gut und ich bin mit meinen Settings soweit zufrieden dass ich mir den "Stress" des Upgrades sparen will.
    Seitdem ich meinen neuen Soundprojektor (Yamaha YSPCU-3300) habe, stehe ich allerdings vor dem Problem dass ich keine HD Tonformate abspielen kann. AC3, DTS etc. funktioniert allerdings kein DD True HD. Der "Receiver" zeigt dann nur PCM an. Allerdings geht die Blaue LED an, die laut Anleitung eine HD Tonquelle identifiziert.

    Gab es hier ein paar Bugs bei Gotham oder hat es bei euch funktioniert?

    Wenn ich die Wiedergabe starte läuft der Film flüssig allerdings ohne Ton, wenn ich dann die Tonspur von DD True HD 7.1 auf AC3 5.1 wechsel läuft der Ton. Der Soundprojektor, Win 8.1, als auch XBMC sind auf 5.1 eingestellt. Die beiden zusätzlichen Kanäle der 7.1 Tonspur sollten doch dann einfach wegfallen oder? Liegt hier schon der Fehler?

    WASAPI, Passthrough und alle Tonformate sind aktiviert und werden von Windows als auch dem "Receiver" unterstützt.

    unter Windows ist der "Intel HDMI Out" als Standardgerät ausgewählt, als 5.1 konfiguriert und 24bit 96000hz eingestellt.

    Verkabelt ist HTPC -> HDMI -> Yamaha -> HDMI -> TV

    Gibt es ältere HDMI Kabel die keine HD Tonformate können? Den Mittlerweile habe ich alles versucht um es zum laufen zu bekommen, außer eben die Kabel zu tauschen.

    Bei den Dekoder Einstellungen am Yamaha bin ich mir auch nicht ganz sicher was hier zu wählen ist.

    Unter dem Menüpunkt Matrix Dekoder kann man hier zwischen verschiedenen PLII und NEO 6 Dekodern wählen wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ausgewählt habe ich NEO6.

    Da ich seither nur den Ton über den TV laufen lies, waren mir die Tonformate relativ egal da sich eh alles relativ mau anhörte. Mit dem Yamaha merke ich allerdings jetzt schon einen enormen Unterschied von AC3 zu DTS und bin gespannt was deren HD Varianten so können.

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich? Es gibt ja unglaublich viele Stellschrauben :D

    E/ noch ein paar Bilder zum leichteren Verständnis.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Solange Du "passthru" aktiviert hast, sollte das ganze schnuppe sein. (zumindest solange Dein Receiver die Tonformate auch Packt.)

    Verbringst Du den Tag im Handstand? Ich nicht -> Bilder. (Sprich hab mir sie so nicht angersehen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!