Chrome (ohne Launcher) in Kodi starten

  • Auf meinem HTPC läuft fast nur Kodi, daneben nutze ich nur noch Chrome für das Internet.

    Also ich habe jetzt 2 Möglicheiten zur Auswahl, Chrome zu starten:

    Methode 1: Einmal über die home.xml als neuen Eintrag, wie man das kennt:

    <item id="69">
    <label>INTERNET</label>
    <onclick>System.Exec("C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" http://www.t-online.de)
    </onclick>
    <icon>-</icon>
    <thumb>-</thumb>
    <visible></visible>

    Vorteil: Nach Schließen von Chrome springt Kodi gleich wieder ins Vollbild. Sagenhaft!
    Problem: Schließe ich Chrome nicht, sondern switchen zwischendurch auf Kodi, um danach weiter zu surfen, kommt es bei erneuter Ausführung von System.Exec("C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" http://www.t-online.de) zu einem Absturz von Kodi.

    Frage: Weiß jemand warum? Kann man das lösen?

    Methode 2: Ich habe mir einen Shortcut zum starten von Chrome gebaut (soll später auch auf die Fernbedieung)

    Vorteil: Chrome startet beim ersten mal im Vollbild und es gibt keine Abstürze, wenn ich nochmal aktiviere.
    Problem: Chrome öffnet bei erneuter Aktivierung nicht den offenen Browser, sondern öffnet immer wieder eine neue Instanz (also mehrere Fenster). Manchmal bleibt die auch im Hintergrund verborgen und Kodi bleibt im Fokus und beim Schließen des Brwosers spring Kodi nicht zurück ins Vollbild wie bei System.Exec

    Frage: Kann man Chrome iwie beibringen (mit nem Parameter?), dass nur eine Instanz/Fenster erlaubt sindu nd er einfach neue Tabs öffnen soll anstatt immer wieder neue Fenster? Kann man über diese Methode trotzdem dafür sorgen, dass Kodi bei Schließung des Browsers wieder ins Vollbild/Fokus rückt?

    Für eine der beiden Methoden brauche ich mindestens ne schöne Lösung 8o

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

    Einmal editiert, zuletzt von marriol123343 (30. September 2015 um 19:16)

  • Zu Methode 2: Wenn ich Koxi.exe 2 mal in Windows ausführe oder Fifa.exe, dann werden diese Prgramme ja auch nur einmal und in einem Fenster geöffnet. Kann man das nicht iwie einstellen, dass es auch bei GoogleChrome dann bei einem bleibt und ein erneutes ausführen der .exe einfach nur wieder in den Fokus rückt wie bei den meisten Programmen? Vielleicht würde das ja auch Methode 1 lösen und es kommt nicht mehr zum Absturz...

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Bei deiner Methode 2 besteht folgendes Problem, im Grunde läuft Chrome seit den ersten Start bereits. Beim Switchen beendest du diesen nicht, und beim Wechsel wird eine weitere Instanz gestartet. Das kann unter Umständen extreme Leistungseinbrüche der Hardware zur folge haben. Und habe ich daher auch nicht weiter verfolgt, und da auch zu unpraktisch unter Kodi selbst.
    Leider nutzt du Windows, bei dem eine 2 Instanz mit einem herkömmlichen Desktop wohl entfällt.

    Aber was spricht gegen den "Chrome Launcher" dieser sollte doch genau das tun was du grade von Chrome abverlangst.
    Nach einmaligen Start sollten die Daten auch weiterhin im RAM lagern, also wäre also ein kompletter kill der Anwendung nicht mehr Zeitaufwendig. Mit einem gesetzten Lesezeichen Speichert es auch die aktuelle Sitzung.

    Methode 1 wird an ähnlichem Scheitern Multiple Instanzen von Chrome.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ich muss ausholen^^
    +++
    Das Problem ist ein alter Sony HDReady TV mit dem ich nen Overscreen habe. Ich hab schon Stunden damit zugebracht, im Prinzip alle Auflösungen und HZ-Frequenzen durchprobiert, aber das Bild ließ sich am Ende auf keiner Auflösung skalieren, der TV spackte nur noch rum... Das liegt zum einen wohl am TV, zum anderen auch an Intels blöder Software. (Ja, Treiber sind eigentlich up to date)

    Ich hab das Problem (iwie auch ziemlich entnervt) ad acta gelegt, da Kodi sich intern wiederum problemlos skalieren lässt (über Zoom und die Videoskalierung). So, nun möchte ich außerhalb von Kodi aber noch den Browser nutzen, also muss ich ihn mit Parametern starten ("C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --window-position=100,0 --window-size=1400,20) (Zahlen stimmen nicht), um ein Vollbild zu faken :D Und genau das geht nicht mit dem ChromeLauncher. Der hat nur KioskMode oder maximierten Start und das geht bei mir beides über den TV-Rand.
    +++

    Für mich wäre es daher die beste oder schnellste Lösung, Windows oder dem Chrome iwie beizubringen, dass er eben nur eine Instanz starten darf und bei der wiederholten exe eben einfach wieder in den Vordergrund rückt, so wie das die meisten anderen Programme auch machen. Aber das war für mich auch ungooglable^^ In den Chrome Einstellungen hab ich von Hause aus auch nichts hierzu finden können...

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Hast Du Dir Das "Chrome launcher" addon aus dem AddonscriptorDE Testingrepo mal angesehen?
    Ev. ist dies ja was Du suchst?

    (Ich hab das "XBMCWebbrowser"-Addon (testweise) Installiert (aus dem selben Repo). Und war im grand eigentlich zufrieden damit. Verwende/benötige das ganze nur eigentlich so gut wie gar nicht. (Egal ob Google Bildersuche, Radio, Meteo, usw.. Für (fast) alles was ich so "brauche" giebts eigentlich Addons, und wens ums lesen geht dan doch liber wia Smart oder Tablet.).)

  • Wenn du im Betriebssystem selbst keine Lösung findest sehe ich da wirklich Probleme. Egal ob du es schaffst Chrome an die Fenstergröße anzupassen. Das Problem ist einfach die von Kodi gesetzte Skalierung gilt eben nicht für Chrome selbst diese dürfe unter der Normalen Skalierung ,von in deinem Fall "Windows" laufen.

    Mit anderen Worten es wird egal wie du Chrome mit Start Optionen zu pflasterst, immer Probleme mit der Fenster Position und Größe geben, da Kodi nicht den Fenstermanager für Chrome übernimmt.

    Ich weiß nicht wie es um deine Linux Kenntnisse steht, jedoch hast du dort Freie Treiber die meist sehr gut umgesetzt werden, wäre eventuell mal mit einer Live DVD einen Test wert.

    Sollte es mit den Werten die du Chrome mitgibst tatsächlich, trotz unwahrscheinlichem Szenarios bei dir laufen, kannst du auch den Chrome Launcher was Startoptionen angeht anpassen. Müsste jetzt auch erst schauen, aber in dem Addon Verzeichnis liegt eine Datei (skript) welches Chrome diverse Start Optionen mitgibt. Einfach mal schauen sind nur wenige die in frage kommen, die Startoptionen dort einfach ergänzen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!