Datenbank und Playlists für HomeVideos

  • Hallo KodiNerds Gemeinde,
    bin neuer Anwender von Kodi-Isengard (Skin=Confluence) und versuche mich einzuarbeiten und habe etliche „How TOs“ und diverse Anleitungen gelesen (Deutsch und Englisch),
    fand bisher aber keine wirklich befriedigende Lösung für mein Anliegen. Es kann aber auch gut sein, dass ich –ob der Unmenge an Informationen- etwas übersehen habe.

    Mein Anliegen:
    Meine Videos bestehen zu 99% aus eigenen, selbst gedrehten Familien-Videos (die Hälfte davon digitalisierte 8mm-Filme).
    Für diese HomeVideos bzw. HomeMovies ist scrapen und aufbauen einer Datenbank/Playlists ja mit den vorhandenen Menüs nicht einfach und ohne Klimmzüge möglich. Oder???

    Was ich hierfür bisher fand, läuft darauf hinaus, XML-Dateien anzupassen oder NFO-Dateien selber zu schreiben bzw. NFO-Editoren zu bemühen wie z.B. tinyMediaManager oder EmberMediaManager.

    Es wäre sehr hilfreich, wenn Kodi einen Menüpunkt „HomeVideo“ mit der Möglichkeit anböte, die nötigen Metadaten/Informationen (wie eigene Genre, Covers, Bilder, Personen usw.) manuell einzugeben
    und dem jeweiligen Video zuzuordnen, um anschließend die Datenbank und PlayListen aufbauen zu können.

    Falls ich bei meiner Recherche doch etwas übersehen habe oder falls es hierfür AddOn oder Skins gibt, die diese Arbeit erledigt bzw. erleichtert, wäre ich für Hinweise dankbar.

    Meine Notlösung zurzeit:
    Zurzeit kann ich meine HomeVideos nur unter dem Menüpunkt „Dateien“ anschauen.
    Jedes Video befindet sich in einem eigenen Ordner in dem ich auch das gewünschte Bild ablege mit dem Namen folder.jpg.
    Dieses Bild zeigt Kodi in der Übersicht auch an (das ist schon mal was). Aufbau der Ordnernamen:
    Jahreszahl.Monat- Bezeichnung, z.B.
    1963.10- 6-Tage-Rennen
    1964.05- Dampferfahrt Wannsee
    1994.04- Denver bis Las Vegas
    2001.09
    - Andalusien
    2004.04- USA
    2007.09- Kanada-Calgary bis Vencouver
    usw.
    So habe ich wenigstens eine gewisse Übersicht. Eine Datenbank wäre natürlich eleganter, denn dann könnte man echte Playlisten einrichten, z.B. alle Videos für Reisen, Geburtstage, usw.

    Meine Hardware:
    Mini-PC: BeeBox N3000.
    mSATA: Samsung 120GB SSD 850 EVO .
    Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport - DDR3L - 2 x 4 GB - SO-DIMM.
    Alle Mediadateien liegen auf externer USB-HDD.

    Für hilfreiche Hinweise danke ich im Voraus
    RamRam

  • Im Prinzip hast du die Lösung schon gefunden. Externe Editoren. In Kodi selbst geht das nicht, oder nur sehr umständlich.

    Ich nutze den Ember Media Manager für solche "Problemchen".
    Du musst dir eigentlich nur überlegen, ob deine Homevideos als Film oder als Serie definiert werden sollen. Dann legst du in Ember die Quellen an und Ember fügt deine Filme dann in die eigene Datenbank auf. Ohne Informationen natürlich. Die editierst du dann ebenfalls über Ember. Z.B. durch einen Doppelklick auf "1963.10- 6-Tage-Rennen". Da kannst du dann Titel vergeben, Inhaltsangaben machen, Darsteller eingeben, aber auch Poster und Fanarts zuweisen etc. Mit einem Klick auf OK wird eine nfo Datei erzeugt die genauso benannt ist wie die Datei im Verzeichnis. Z.B 1963.10- 6-Tage-Rennen.mkv => 1963.10- 6-Tage-Rennen.nfo

    In Kodi musst du dann ebenfalls das Verzeichnis deiner Homevideos als Quelle hinterlegen (Hast du wohl schon gemacht, wenn du sie im Dateimodus bereits nutzen kannst). Du musst dann jedoch noch definieren, ob es TV-Serien oder Filme sind und ob die Daten in einzelnen Verzeichnissen vorliegen. Danach fügt Kodi die Filme oder Serien in seine eigene Datenbank ein und du findest sie dann eben unter Filme oder Serien. Dann kannst du auch über Playlisten arbeiten und je nach Skin auch neue Hauptmenüpunkte erstellen, die nur auf die Homevideos verlinken

  • Danke nadkp
    für die hilfreiche Antwort und nützlichen Tipps :) .
    Ich werde wohl diesen externen Weg gehen müssen.

    Nur schade, dass Kodi diese Aufgabe nicht selbst mit einem entsprechendem Menü-Punkt miterledigt.
    Bedarf hierfür wäre meiner Meinung nach vorhanden, denn all die Menschen, die einen CamCorder ihr eigen nennen, ist bestimmt keine kleine Gemeinde.

    Gruß
    ramram

  • Nur schade, dass Kodi diese Aufgabe nicht selbst mit einem entsprechendem Menü-Punkt miterledigt.
    Bedarf hierfür wäre meiner Meinung nach vorhanden

    Das Ganze währe imho. So angedacht das Heimvideos zusammen mit Bildern unter dem Menupunkt "Bilder" Verwaltet werden.
    Leider Hat Kodi selbst noch Keine DB für Bilder. Es giebt Jedoch das Addon "myPictsDB" welches hier abhilfe schaft. (Dieses erzeugt eine Separate sqlite DB mit deren Hilfe Bilder anhand Ihrer TAG's verwaltet werden Können. Auch eine Suche sowie Filter sind Implementiert.)
    In diesem Addon Werden "Videos" Separat gelistet.

    In wie weit dort eine Sortierung für Heimvideos möglich ist kann ich dir mangels selbsttest nicht sagen.

    ev. Wärs ja mal n Versuch wert.


    EDIT:

    Ich werde wohl diesen externen Weg gehen müssen.

    Wie soll den das sonst Auch Funktionieren? Dies sind imho. klar spezielwünsche Die Du hier hegst! Soll Kodi deine Heimvideos Scrapen können?? Aufgrund von was?
    Denke über Die Methode mit dem erstellen eigener .nfo's und z.B. einem Genre "Heimvideos" steht Dir effektiv die Ganze Filmverwaltungspower von Kodi zur Verfügung. Das solche .nfo's (wen mans den möchte) selbst erstellt werden müssten erschliesst sich imho. von selbst, da hier für Ja keine Online Infos vorhanden sind. (woher auch??)

    Wenn Du Coden kannst könnteste versuchen n kleines Script zu schreiben welches Dir .nfo's anhand Deiner Dateinahmen erstellt. (aber auch hier müsstest Du (wie auch sonst) Beschreibungen selbst erstellen.) Ev. Kan ja Ember was ähnliches, weis icvh aber nicht.

    Ansonsten, wie bereits erwähnt, ist Die Bilder Sektion für Heimvideos gedacht. (Bei Wunsch einer DB Struktur über das myPictsDB Addon, zumindest solange Bis Kodi selbst eine DB für Bilder anbietet.)

  • @Rantanplan-1,
    danke für die Hinweise für weitere Möglichkeiten innerhalb Kodi, ich werde alles ausprobieren.
    In einem Punkt bin ich wohl missverstanden worden. Natürlich erwarte ich nicht, dass Kodi -oder irgend ein anderes Programm- meine Heimvideos scrapen. Natürlich muss ich hierfür selber die NFOs manuell erstellen, diese Daten kennt ja außer mir niemand ....
    Nur, dafür bietet Kodi keinen eigenen Menüpunkt und deshalb muss man sich mit externen Programmen behelfen (tinyMediaManager oder EmberMediaManager erstellen u.a. NFOs aufgrund manueller Eingaben).
    Ferner: Das Coden wäre für mich kein Problem, habe jahrelang Programmiert. Dies kann aber innerhalb der Familie niemand sonst. Deshalb suche ich einfache Lösungen, die andere Familienmitglieder allein und selbstständig einsetzen können, ohne von mir abhängig zu sein.

    Gruß
    ramram

  • In einem Punkt bin ich wohl missverstanden worden. Natürlich erwarte ich nicht, dass Kodi ....
    Nur, dafür bietet Kodi keinen eigenen Menüpunkt

    sry.

    Eigene Menupunkte kanst Du in Confluence über bearbeiten der "Home.xml" erreichen. Andere Skins Wie Aeon Nox, Arctic Zephir, und weitere.. bieten diese Option auch via Skineinstelungen an.

    EDIT: via "Node Editor"-Addon könntest Du natürlich auch die Node-Struktur unter "Filme" beeinflussen. /EDIT

    Hab noch kurz mal das Wiki zurate gezogen: Wikilink
    (Unter Punkt 1 "1 JustUseTheFileName" ist ein Scraper verlinkt, der anscheinend Direkt nach Filenahme scrapen kann. Somit würde durch einen anschliessenden Export der DB das "Händische" anlegen von .nfo's entfallen. **Untested** )

    --

    In wie weit Dein Anliegen mit dem "myPictsDB" Addon hinhaut weis ich nicht: ich tip ehner mal auf nein, da zumindest bei mir, dort alle Videos neben den Bildern einfach in einer eigenen "Kathegorie" "Videos" gelistet werden. In wieweit es dabei möglich ist/währe, darin weiter zu kathegorisieren weis ich mangels selbst tests nicht.
    Was möglich scheint, ist dabei Videos zusammen mit Bildern ein (selbstangelegtes) "Album" zuzuweisen. Ob es möglich ist diesem Album auch Fanart zu "spendieren" weis ich nicht. (Thumbs werden automatisch erzeugt.)
    Auch ist mir nicht Klar, in wieweit TAG's in Videofiles dabei unterstützt werden oder ob gar nfo's tun.

  • @Rantanplan-1,
    danke noch mal für Deine Recherchen & Tipps. All die angesprochenen Möglichkeiten werde ich in einem zweiten Schritt angehen.
    Zurzeit muss ich meinenen Videobestand (digitalisierte 8mm-Filme und Videos vom CamCorder) schneiden und bearbeiten, ordnen usw. Da steckt eine Menge Arbeit drin.
    Jedes Video bekommt seinen eigenen Ordner. Der Ordnername trägt Jahreszahl.Monat- Kurze Inhaltbezeichnung.
    Damit habe ich über Menüpunkt "Dateien" eine gewisse Übersicht und kann zunächst damit leben. Später mache ich mich an das Thema Skins, Datenbank und Playlists ran.
    Die hierfür notwendigen Dateien (wie NFOs, thumbnails usw.) können dann in die vorbereiteten Ordner gepackt werden.

    Nochmals vielen Dank
    ramram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!