Back Row - Hauptmenü nach unten verschieben

  • Zuerst mal ein Hallo in die Runde!
    Ich bin neu hier, deswegen verzeiht mir evtl. Fehler bei Benutzung des Forums.
    Bis jetzt habe ich eigentlich immer nur mitgelesen, hab aber zu meinen aktuellen Anliegen
    kein passendes Thema hier gefunden.

    Ich benutze aktuell Kodi 15.1 auf meinem HTPC, der Skin ist BackRow.
    Ein schöner Skin. Was mich aber immer gestört hat ist die Position des Home-Menüs.
    Das hätte ich gern weiter nach unten verschoben, weil die Hintergrundbilder, Fanarts usw
    immer in der Mitte verdeckt sind, was gerade bei Gesichtern komisch aussieht.
    In den Skin-Einstellungen ist eine solche Veränderung leider nicht vorgesehen.

    Die Lösung habe ich mit viel Google und reichlich Querdenken, Versuchen und Rückschlägen
    an mehreren Abenden gefunden ;) Bin ja schließlich kein xml-Experte...

    Falls es noch andere interessiert, hier ist meine Lösung:

    Zuerst habe ich die Home.xml im 720p-Verzeichnis des Skins mit einem Editor bearbeitet.
    Man sucht sich diesen Bereich (im unteren Drittel des Textes):

    Code
    <!--Home Screen-->
            <control type="group" id="9000">
                
                <animation effect="fade" time="200" start="100" end="0">WindowClose</animation>
                <control type="wraplist" id="11">
                    <include condition="Skin.HasSetting(Small Film Strip) + Skin.HasSetting(Low Film Strip)">Simple</include>
                    <include condition="!Skin.HasSetting(Small Film Strip)">Normal</include>
                    <include condition="Skin.HasSetting(Small Film Strip) + !Skin.HasSetting(Low Film Strip)">Normal Small</include>
                    <content>

    Unter <control type="group" id="9000"> wird folgende Zeile eingefügt: <posy>200</posy>
    Das sieht dann so aus:

    Abspeichern und wieder schließen. Eine Sicherheitskopie der Originaldatei kann nicht schaden. Mit dem Wert >200< kann man auch
    vorsichtig etwas spielen. Aber Vorsicht! Ist der Wert zu hoch, befindet sich das Home-Menü unterhalb des Bildschirmrandes
    und ihr müsst Kodi "blind" beenden!

    Startet man Kodi jetzt, ist das Hauptmenü tiefer gerutscht. Aber das Submenü hat noch seine gewohnte Stelle und befindet
    sich unschön über dem Hauptmenü.

    Hierfür editiert man die Datei includes.xml an dieser Stelle:

    Code
    </include>
        <include name="SubMenuVisibilityFlag">
        <!--All Standard Sub Menus-->
        <visible>[Container(11).Hasfocus(2) | Container(11).Hasfocus(25) | Container(11).Hasfocus(26)] | [Container(11).Hasfocus(4) + [!Skin.HasSetting(VideosSub_Movies) | !Skin.HasSetting(VideosSub_TV_Shows) | !Skin.HasSetting(VideosSub_Music_Videos) | !Skin.HasSetting(VideosSub_Files) | !Skin.HasSetting(VideosSub_Library) | !Skin.HasSetting(VideosSub_Video_Add-Ons) | Skin.HasSetting(Videos_Custom1) | Skin.HasSetting(Videos_Custom2) | Skin.HasSetting(Videos_Custom3) | Skin.HasSetting(Videos_Custom4) | Skin.HasSetting(Videos_Custom5)]] | [Container(11).Hasfocus(5) + [!Skin.HasSetting(MoviesSub_Genres) | !Skin.HasSetting(MoviesSub_Titles) | !Skin.HasSetting(MoviesSub_Recently_Added) | !Skin.HasSetting(MoviesSub_Playlists) | !Skin.HasSetting(MoviesSub_Sets) | !Skin.HasSetting(MoviesSub_Actors) | !Skin.HasSetting(MoviesSub_Directors) | !Skin.HasSetting(MoviesSub_Studios) | Skin.HasSetting(Movies_Custom1)

    (fast ganz unten ) und fügt ebenfallst diese Zeile ein: <posy>200</posy>
    So:

    Code
    <include name="SubMenuVisibilityFlag">
        <!--All Standard Sub Menus-->
        <posy>200</posy>
        <visible>[Container(11).Hasfocus(2) | Container(11).Hasfocus(25) | Container(11).Hasfocus(26)] | [Container(11).Hasfocus(4) + [!Skin.HasSetting(VideosSub_Movies) | !Skin.HasSetting(VideosSub_TV_Shows) | !Skin.HasSetting(VideosSub_Music_Videos) | !Skin.HasSetting(VideosSub_Files) | !Skin.HasSetting(VideosSub_Library) | !Skin.HasSetting(VideosSub_Video_Add-Ons) | Skin.HasSetting(Videos_Custom1) | Skin.HasSetting(Videos_Custom2) | Skin.HasSetting(Videos_Custom3) | Skin.HasSetting(Videos_Custom4) | Skin.HasSetting(Videos_Custom5)]] | [Container(11).Hasfocus(5) + [!Skin.HasSetting(MoviesSub_Genres) | !Skin.HasSetting(MoviesSub_Titles) | !Skin.HasSetting(MoviesSub_Recently_Added) | !Skin.HasSetting(MoviesSub_Playlists) | !Skin.HasSetting(MoviesSub_Sets) | !Skin.HasSetting(MoviesSub_Actors) | !Skin.HasSetting(MoviesSub_Directors) | !Skin.HasSetting(MoviesSub_Studios) | Skin.HasSetting(Movies_Custom1) |

    Der Zahlenwert ( hier 200 ) sollte der gleiche sein wie in der Home.xml.
    Zum Schluß abspeichern, alles schließen und das Ergebnis prüfen.
    Sollte etwa so aussehen:

    Getestet mit Ubuntu 14.04 und Kodibuntu, sollte aber auch auf den anderen Plattformen funktionieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!