Problem Bild Qualität HTPC

  • Hi ihr da draußen,


    ich habe seit gestern ein MEGA PROBLEM dies ist, die ganze Zeit habe ich über mein HTPC mit KODI 15 Filme geschaut.

    wie gesagt gestern wollte ich mein HTPC nicht starten und habe über mein SAMSUNG TV 55h6470 über die DLNA Funktion ein Film Streamen lassen und da ist das Problem auf getaucht, die Bild Qualität sieht 1000 mal besser aus als wenn ich über KODI schaue.


    was ich gestestet habe:

    Film über Kodi - Extreme Pixel Bildung und Verwaschen
    Film über Windows Media Player - Mittlere Pixel Bildung und Verwaschen
    Film über DLNA am TV - Klares Bild


    HTPC Hardware:
    CPU - Intel - q6600
    MB - Gigabyte P35r
    Graka - Gigabyte GT610 Passiv
    Window 7


    Könnte mir einer sagen wie so das bei KODI am beschissensten aussieht was die Bild Qualität angeht

    ps. könnte auch versuchen Bilder zu machen falls gefwünscht

  • Log bringt Dir hier n "Furz" sry @sybrid1980 wenn ich Dir hier unrecht Tue (also ruig insistieren)

    Das Einzige was imho. aus dem .[definition='1','0']log[/definition] aufschlussreich währe ist die Hardware. (-> Kann man ja aber auch erfragen..)

    @TE Wenn Du Hilfe möchtest -> Bitte Fragen beantworten, dan helf ich auch. Sonst -> Und Tschüss und ich bin raus. (Die Erfragten Einstellungen Findest Du unter "Optionen - Video - Beschleunigung" (ev. muss Expertmode aktivietr sein.)

  • Ich insistiere. Im Log sieht man Hardware, geladene GPU Treiber, Auflösung, verwendete Direct X Version, verwendete Decoder, DXVA aktivität und Fehler.
    Es gibt auch Spezialisten die schalten den Farbraum um.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Log bringt Dir hier n "Furz" sry @sybrid1980 wenn ich Dir hier unrecht Tue (also ruig insistieren)

    Das Einzige was imho. aus dem .[definition='1','0']log[/definition] aufschlussreich währe ist die Hardware. (-> Kann man ja aber auch erfragen..)

    @TE Wenn Du Hilfe möchtest -> Bitte Fragen beantworten, dan helf ich auch. Sonst -> Und Tschüss und ich bin raus. (Die Erfragten Einstellungen Findest Du unter "Optionen - Video - Beschleunigung" (ev. muss Expertmode aktivietr sein.)

    Render Methode - Auto Erkennung
    HQ Scaler - 0%
    Hardwarebeschleumiger (DXVA2) ist an

    egal was ich einstelle es würd nicht besser

    @skybird1980

    LOG im anhang

    Ist der Film #9

    Über DLNA am TV

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Windows Media Player

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kodi

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Sieht komisch aus da hast Du recht. In dein Einstellungen der Nvidia Systemsteuerung mal in den 3D Einstellungen alles auf Qualität einstellen anstatt auf Leistung wäre ein Tipp.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Render Methode - Auto Erkennung
    HQ Scaler - 0%
    Hardwarebeschleumiger (DXVA2) ist an

    HQ Scaler Würd ich erst ab 20% Mitlaufen lassen! (Vorher bringt der imho. nichts / nicht viel (-> also da mal umstellen.)
    Hast Du den HQ Scaler auch übers OSD aktiviert? (-> Während widergabe im Vollbild "Enter" drücken dort im OSD auf das "Video Icon" Und in dem Fenster welches sich danach öffnet den "HQ Scaler" (Video Nachbearbeitung) Aktivieren.

    Gute Bildwahl im übrigen (da kan man imho. schön erkennen welche Scaler verwendet wurden.)

    Im Oberen Bild ist sicher auch noch mehr rot anteil enthalten. Dazu aber später mehr wenn (für mich) klar ist ob die Videonachbearbeitung aktiv ist.

    Auch hast Du nicht geschrieben ob Du deinterlacing aktiv hast.

    verwendete Direct X Version

    Direct X hat imho keinen einfluss auf die Videowidergabe. dies ist imho. nur für Spiele wichtig. (lasse mich da auch belehren, giebt ja n direct x 12 build von Kodi)

  • Sieht doch schon mal besser aus.

    ich würd die wie bereits geschrieben 20% empfählen (dies giebt an ab wann der Scaler greift!)

    Ausgangsfileauflösung (Dimensionen) hast Du leider noch nicht genannt. Desshalb fällt es auch schwer spezifische vorschläge zu machen!! (4:3?)


    Nichts desto trotz:

    Stell mal die render methode auf "Software" ("Beschleunigung") und im OSD deinterlacing mal Ausschalten.


    EDIT:
    Ist mit Deiner Hardware "DXVA-HD" möglich? ("Beschleunigung")
    (Hab auch erst festgestellt das mit 15 spline, Lanzcos, usw. gar niocht mehr zur verfügung stehen.)


    EDIT2:
    Einfach ums noch erwähnt zu haben.
    In XBMC/Kodi kan man schon das einte oder andere Optimieren. Farbeinstellungen sind etwas mangelwahre. Ich hab die Farben einfach bei mir am TV für den entsprechenden HDMI Eingang am TV optimiert.

    Nichts desto trotz hab ich auch das gefühl das andere Softwahre ein etwas klareres Bild lifert (In meinem Fall hab ich mit PowerDVD gegengetestet welches ich eigentlich hauptsächlich zur Bluraywidergabe installiert habe. nicht sicher aber ich denke der Eindruck könnte auch durch ein besseres Farbmanagement in PowerDVD entstanden sein.)

    Was die Scaler anbelangt ist nicht unbedingt Auto am besten, (je nach Methode kan es auch geschmachssache sein, was man mehr mag.)

    Giebt es bessere Scaler als die in XBMC/Kodi? denke schon, denke aber auch dass mit dem neuen HQ scaler die Unterschiede kleiner geworden sind.

    Bist Du mit der "Software"-Beschleunigung glücklicher? ansonsten wenn dies bei Dir zur verfügung steht ev. mal "DXVA-HD" antesten.

  • Ja wär cool

    Welcher scaler am besten greift hängt imho schon auch noch vom Ausgangsmaterial ab. Bei alten / älteren TV aufnahmen erzeugt "software" bei mir noch das beste Ergebniss.

    Bin gespannt ob dem Ergebniss

  • So habe jetzt DXVA-HD an in Scaler auf 20% und Hardwarebeschleuniger an hat sich aber nicht viel verändert.

    Da habe ich mich noch mal mit meinen Settings vom TV beschäftigt und ein paar einstellungen vorgenommen und jetzt kann ich erst mal damit leben.

    Hatte Kodibuntu noch mal probiert aber da hat sich nich viel geändert.

  • Manche Samsung TV´s zeigen ein anderes Bild an, wenn man dem HDMI Eingang als PC benennt.

    Meiner hat sogar extra nen Eingang für HDM/DVI, aber nen Unterschied macht das nicht.

    Im PC Modus kann kann man auch nur 2 Profile auswählen.

    Edit:

    Hmmm.... da die Fotos bis auf das DLNA ja Screenshots sind, kann der Fehler ja gar nicht am TV liegen.... ups!

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (24. September 2015 um 15:15)


  • Hmmm.... da die Fotos bis auf das DLNA ja Screenshots sind, kann der Fehler ja gar nicht am TV liegen.... ups!

    Ja ... darauf wollte ich aber nicht hinaus. Ich meine folgendes:

    aus dem Log

    Zitat


    19:02:10 T:3524 NOTICE: CDVDVideoCodecFFmpeg::Open() Using codec: MPEG-4 part 2
    19:02:10 T:3524 NOTICE: fps: 25.000000, pwidth: 640, pheight: 336, dwidth: 640, dheight: 336
    19:02:10 T:3524 NOTICE: Display resolution DESKTOP : 1920x1080@ 60.00 - Full Screen (16)

    Er spielt ne xvid AVI mit einer Auflösung 640x336 auf einem 55 Zoll Fernseher(SAMSUNG TV 55h6470) bei 1920x1080 ab.
    Wie wird das aussehen? Wie halt ein 640x336 Video auf einen großen Display halt aussieht ... mies.

    Wenn es also per DLNA besser aussieht, sind da Filter im Spiel. Und der Fernseher hat einen starken Quad-Core Prozessor und Samsung ist bekannt dafür, dass sie gerne Bildverbesserer verwenden.
    Deshalb meine Frage, wann die aktiv sind. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!