Homeserver für Filmsammlung erstellen

  • Hallo Community

    Herzlichen Dank für die wertvollen Tipps, die ich von diesem Forum bereits aus bestehenden Threads entgegennehmen durfte. Die von mir gesuchten Informationen sind im restlichen Internet sehr schwer auffindbar. Wie im Titel bereits erwähnt, möchte ich einen Server bauen, der hauptsächlich zum Streamen von Filmen und Musik verwendet werden soll. Ich verfüge bereits über Erfahrung was den Bau von PCs angeht, deshalb habe ich in der Vorbereitung bereits einige Komponenten zusammengesucht, welche ich dafür verwenden könnte. Einige davon sind in meinem aktuellen Computer bereits verbaut, den ich gerne zum Server umfunktionieren würde.

    Ich würde mich freuen zu hören, ob die Auswahl der Komponenten passend ist oder ob man sie noch verbessern kann.

    1. Vorhandene Komponenten

    Betriebssystem: Windows Home Server 2011

    Gehäuse: Antec Nine Hundred Two

    Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3

    Es kommt bei meinem aktuellen PC zum Teil vor, dass er automatisch aus dem Standby geholt wird. Für dieses Problem ist mir momentan leider keine Lösung bekannt, jedoch wäre es mir recht, wenn dies beim Server nicht passieren würde. Ist es also nötig ein neues Mainboard + CPU anzuschaffen? Der CPU-Lüfter könnte ich in diesem Fall ev. weiter betreiben.

    CPU: Intel Core i5 760 BOX

    CPU-Kühler: Alpenföhn Nordwand

    Grafikkarte: Gainward GTX 580

    Systemplatte: Samsung 840 Pro Basic 256 GB

    RAM: Kingston ValueRAM 2x 4GB

    Netzteil: Seasonic X-660

    Es stellt sich die Frage, ob dieses Netzteil für die angegebene Anzahl Festplatten genug Leistung aufbringen kann. Zudem bin ich nicht sicher, ob genug SATA-Stromanschlüsse vorhanden sind.

    LG Bluray-Brenner


    2. Neue Komponenten

    Festplatten: 8x Western Digital RED Pro 6 TB

    Kann ich diese einbauen und mir steht der komplette Speicher zur Verfügung (den ausgenommen, der fürs RAID draufgeht)? Oder muss ich hier noch etwas beachten?

    USV

    Leider kenne ich mich mit USVs überhaupt nicht aus, weshalb ich hier auf eure Vorschläge hoffe, welche USVs für dieses Projekt sinnvoll wären.

    RAID-Controller

    Die 8 Festplatten sollen mit RAID 5 betrieben werden (4x Speicher sowie 4x Backup). Bezüglich des Controllers verlasse ich mich auch auf eure Hilfe.

    Zubehör

    Lüfter sind im aktuellen Case bereits ausreichend vorhanden. Zudem brauche ich noch genügend SATA-Kabel. Kann ich normale SATA-Kabel verwenden, oder gibt es für diesen Zweck spezielle?

    Falls ich noch weitere Informationen angeben muss, bitte einfach fragen.
    Herzlichen Dank für eure Unterstützung, 8) 8) 8)

    _subwoofer_

  • WHS 2011 kann nur mit 8GB RAM arbeiten, falls für dich mal interessant mehr einzubauen
    Systemplatte 256GB für WHS??? ich habe 64GB und das reicht...bedenke aber, das du bei einer Installation auf unter 160GB einen USB Stick mit entsprechenden Dateien benötigst, findest du aber unter Google

    wenn das Teil keine TV Funktion bereitstellen sollte, könntest du von vorne herein auf OMV oder andere Linuxdistri´s setzen, falls interesse

  • WHS 2011 kann nur mit 8GB RAM arbeiten, falls für dich mal interessant mehr einzubauen
    Systemplatte 256GB für WHS??? ich habe 64GB und das reicht...bedenke aber, das du bei einer Installation auf unter 160GB einen USB Stick mit entsprechenden Dateien benötigst, findest du aber unter Google

    wenn das Teil keine TV Funktion bereitstellen sollte, könntest du von vorne herein auf OMV oder andere Linuxdistri´s setzen, falls interesse

    8 GB RAM sollten meiner Meinung nach ausreichen. Wie oben erwähnt, habe ich bereits die SSD mit 256 GB, weshalb ich diese auch verwenden möchte. Sofern noch genügend Speicher frei, ist das ja auch nicht so schlimm! Ob ich eine TV-Funktion , ist das wenn du vom TV auf den Server zugreifen kannst? Das wäre schon cool!

  • TV Funktion bedeutet, das dein HTPC auf den Server zugreift, das Programm wird von da verteilt
    Dann brauchst du auch eine TV Karte....
    Die 256GB SSD wird dann bei der Installation automatisch in 160GB und dem Rest geteilt


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • TV Funktion bedeutet, das dein HTPC auf den Server zugreift, das Programm wird von da verteilt
    Dann brauchst du auch eine TV Karte....

    Aha ... wenn ich nun aber nur Filme auf den TV streamen will? Eine Umverteilung des TV-Programms brauche ich eigentlich nicht.
    Aber wenn ich vom TV auf den Server zugreifen will, kann ich das mit dem Fernsehgerät (4k-Fernseher der neusten Generation), oder brauche ich noch ein externe Box dazu?

  • Zum Netzteil kann ich nix sagen, Grafikkarte für Server ist natürlich viel zu viel...
    Es scheint so, das das Stromsparen bei dem Server für dich nicht im Vordergrund steht...
    Alles andere wird schon funktionieren
    Bei der Grafikkarte könntest du evtl. Probleme wegen WHS 2011 und Treibern bekommen, aber das nur evtl., weil WHS eigentlich nicht für sowas ausgelegt ist. Evtl. Können dir da Treiber von XP oder 7 weiterhelfen, wenn Probleme auftreten


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Gut dann werde ich mich ev. noch nach einem Mainboard bzw. CPU mit integrierter Grafik umsehen.

    Wäre super, wenn mir noch jemand ein Statement zum Netzteil abgeben könnte. Ansonsten schon mal herzlichen Dank für die Hilfe.

  • Klingt jetzt doof - ich würde lieber ein Consumer OS (Windows 7,8(.1),10 Professional einsetzen oder Linux. Einfach weil es dafür fertige Lösungen für deinen TV Server gibt (TVheadend, DVBViewer) und die Treiber für die TV Karte und ähnliches schon vom Hersteller mitgeliefert werden.
    Ein Raid kann man ja bei Professional auch schon erstellen oder per Hardwarecontroller einrichten.
    Solange Du keine Domäne aufsetzen willst ist ein Serverbetriebssystem vollkommen überkandidelt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Gib es einen Grund nicht einfach ein fertigs NAS zunutzen? ZB von Synology?

    Heute NAS können das geforderte und auf Wunsch auch mehr. Du Spartst dir das gebastel, Strom und mit Sicherheit auch Nerven. Und geld sicher auch.

    Kodi im Netzwerk : KodiWebView

    EMBY MediaServer

    Heimkino
    Philips 58PUS8105 | 5.1 - Pioneer VSX-528 - Heco Victa Prime
    HTPC: Antec Media Center Fusion | ASUS Prime B350M-K | AMD Ryzen 1500X | GeForce GT 1030 | Kodi 19.1

    2x Raspberry Pi 4 | 4GB | LibreELEC | Kodi 19.1

    Datengrab
    Synology DS414 | 20TB
    Synology DS218 | 08TB

  • Gib es einen Grund nicht einfach ein fertigs NAS zunutzen? ZB von Synology?

    Heute NAS können das geforderte und auf Wunsch auch mehr. Du Spartst dir das gebastel, Strom und mit Sicherheit auch Nerven. Und geld sicher auch.

    Da kann ich redlabs nur recht geben.
    ICh fahre hier eine QNAP und die stellt alle Funktionen bereit die du brauchst. Die Geräte werden vom Hersteller ewig supportet und wenn die mal abraucht, brauchst Du nur deine Platten in eine neue zu stecken und alles ist wieder da. Das funktioniert bei einem Windows Server oft nicht ;-).
    Als TV-Steaming Server kannst DU das Ding auch nutzen und Du verbrauchst deutlich weniger Strom.


  • Wäre super, wenn mir noch jemand ein Statement zum Netzteil abgeben könnte. Ansonsten schon mal herzlichen Dank für die Hilfe.

    Wird dicke reichen, habe mit einem 350er BeQuiet 18 HDDs betrieben (über mehrere Jahre und Neustarts)...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • WHS 2011 kann nur mit 8GB RAM arbeiten, falls für dich mal interessant mehr einzubauen
    Systemplatte 256GB für WHS??? ich habe 64GB und das reicht...bedenke aber, das du bei einer Installation auf unter 160GB einen USB Stick mit entsprechenden Dateien benötigst, findest du aber unter Google

    wenn das Teil keine TV Funktion bereitstellen sollte, könntest du von vorne herein auf OMV oder andere Linuxdistri´s setzen, falls interesse

    ??
    Auch wenn der Server TV-Funktionen bereitstellen soll kann er OMV oder andere Linuxe einsetzen.
    Ich persönlich würde ohnehin zu einem Linux raten, aber das ist ja Geschmacksache.

    Die RAID- und Backupgeschichte würde ich evtl. auch nochmal überdenken.
    In meinen Augen ist RAID im Privatbereich und gerade für Medien (Video/Musik) völlig überzogen und unnötig. Aber auch das ist Geschmacksache und soll jeder für sich entscheiden.

    Das Backup aber auf dem gleichen Rechner nur in einem zweiten RAID-Array laufen zu lassen würde ich mir überlegen.
    Raucht die Kiste ab und zerschiesst deine Platten ist alles weg, ich würde daher dazu raten die Backups auf einer getrennten Maschine zu sichern. Muss ja nix großes sein, irgendwas fliegt sicher rum zuhause.
    Bei mir tut z.b. ein uralter Athlon X2 64 seinen Dienst als Backup-Server, räumlich getrennt vom Server.
    Der Server steht im Keller des Hauses, der Backup-Server in der Werkstatt, welche ein seperates Gebäude ist.

    just my 2 cents...

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!