Alu Gehäuse für den Raspberry Pi 2 mit indirekter Kühlung von Scase

  • Hallo,

    auf der Suche nach einem edlen Aluminium Gehäuse für meinen Raspberry Pi 2 bin ich auf den Hersteller Scase gestoßen.
    Das Gehäuse soll im Wohnzimmer stehen und als Media Center mit Kodi betrieben werden.
    Da der Pi 24h laufen soll, wäre eine indirekte Kühlung, natürlich genau das Richtige.

    Externer Inhalt encrypted-tbn2.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hat jemand von euch das Gehäuse im Einsatz und kann mir dazu etwas sagen ? Funktioniert die indirekte Kühlung wie auf der Internetseite beschrieben auch tatsächlich ?

    Danke im Voraus

  • Raspberry Pi 2 Modell B = 42,00€
    8 GB Micro SD-Karte (Class 10) = 5,70€
    Micro-USB Netzeil 2A = 8,00
    EDIMAX WLAN-USB-Adapter 150 Mbit/s= 10,70€
    Patchkabel CAT6 1m = 4,20€
    HDMI-Kabel 1,8m = 3,90€
    3er Set passive Alu Kühlkörper = 4,00€

    51,40 € für ein Alu-Gehäuse finde ich persönlich ziemlich teuer!

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Ist wohl, so wie es aussieht, aus dem "Vollen" gefräst und daher recht aufwändig zu produzieren. Mir persönlich ist das Ding auch wesentlich zu teuer und ein Raspberry ist eh schlecht von den Anschlüssen um ihn irgendwo hübsch zu platzieren....zumindest wenn auch ein LAN Kabel gesteckt ist. Aber funktionieren wird das ganze schon mit der Kühlung und auch im Normalbetrieb sollte es keine Probleme bei 24/7 geben.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • ...natürlich ist das Gehäuse durch die Fräsung recht aufwendig verarbeitet. Aber bei mir wird ein moderat übertakteter (1GHz) Raspberry PI 2 mit passiven Alu Kühlkörpernfür 4€ in einem 15€-Alugehäuse selbst im monatelangen 24/7-Betrieb noch nicht mal annähernd zu heiß.

    ...ist bestimmt kein schlechtes Gehäuse. Doch für mich stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis hiebei nicht...aber, wem`s gefällt :whistling:

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Moin,

    nachddem ich damals mit diesem Gehäuse beim Raspi 1 sehr gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir jetzt `mal die neue Version des Raspberry Pi Modell B XBMC MEDIAPI+ Gehäuse mit IR, USB-Hub und Media-Fernbedienung [Anzeige]für den Raspberry Pi 2 bestellt.

    Anstelle der 2,5 Zoll Festplatte werde ich erst einmal diesen 64GB USB-Stick [Anzeige] verwenden. Dann bekommt der Raspi 2 noch Kupferkühlkörper und einen kleinen 5V-Ventilator spendiert.

    Als Betriebssystem werde ich diesmal OSMC verwenden.

    Gruß
    Mark


    Externer Inhalt ecx.images-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt ecx.images-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Moin,

    nachddem ich damals mit diesem Gehäuse beim Raspi 1 sehr gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir jetzt `mal die neue Version des Raspberry Pi Modell B XBMC MEDIAPI+ Gehäuse mit IR, USB-Hub und Media-Fernbedienung [Anzeige]für den Raspberry Pi 2 bestellt.

    Anstelle der 2,5 Zoll Festplatte werde ich erst einmal diesen 64GB USB-Stick [Anzeige] verwenden. Dann bekommt der Raspi 2 noch Kupferkühlkörper und einen kleinen 5V-Ventilator spendiert.

    Als Betriebssystem werde ich diesmal OSMC verwenden.

    Gruß
    Mark

    Hallo zusammen,

    ich bin auch auf der Suche nach einem Gehäuse für den Raspberry Pi 2 Model B.
    Wichtig wäre, dass die Anschlüsse für Strom, HDMI und USB alle hinten heraus geführt werden.
    Gibts noch Alternativen zum Gehäuse von SB Components? Finde aktuell nichts.

    Gruß Flo

    EDIT:
    Bin übrigens fündig geworden, habe mich für das Orbital Case entschieden
    http://powerpi.de/der-grosse-ras…inium-gehaeuse/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!