Asus EeeBox EB1033 und ISO 3D?

  • Kann für kleines Geld eine Asus EeeBox PC EB1033 mit Atom 2550 und NVIDIA GeForce 610M Grafik bekommen.
    Ist diese Box für 3D ISO`s Dateien geeignet?
    Soweit ich in Netz Informationen finden konnte, kann das die Grafikkarte wohl. Allerdings bin ich wegen dem doch recht schwachen Prozessor skeptisch, wobei die Arbeit ja dann die Grafikkarte übernehmen sollte.
    Eigentlich nutze ich sehr zufrieden einen Fire TV, aber hier und da möchte ich gerne mal einen Film in 3D sehen, und da stört es mich immer wieder doch noch mit den Scheiben zu jonglieren.
    Meine Bluray`s habe ich alle nativ als ISO im NAS gespeichert.
    Wäre schön wenn ich so günstig ein wenig Zeit überbrücken könnte, da ich auf eine neue Fire Tv hoffe die auch 3D fähig ist.

  • Hab leider keine Erfahrung mit der Box. Die CPU Leistung kannst du eher vernachlässigen, wobei wenn die Grafikleistung nicht ausreicht die CPU durchaus noch geringfügig kompensieren könnte. Aber immerhin hat die Box eine Nvidia Grafik, ob die ausreicht?

    Ich weiß nicht was du zahlst, aber du solltest auch daran denken das es bereits für wenig Geld wesentlich Strom sparende und Leistungsstarke Lösungen gibt. Da wären zum Beispiel die AMD A4 Chips.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Würde 100€ inkl. kleiner SSD und Win7 Lizenz bezahlen, denke das ist ein fairer Preis.
    Der Stromverbrauch ist relativ egal da die Kiste eh kaum länger als 5-6 Stunden in der Woche läuft.
    Wichtig ist halt das auch 3D ISO`s ordentlich laufen. Aber das werde ich dann wohl selbst ausprobieren müssen, da ich keinen einzigen Bericht zu Kodi auf dem Gerät gefunden habe.

  • So eine kleine Rückmeldung:
    Habe mir die Box geholt und Win7 installiert.
    Kodi läuft erstklassig flüssig, HD Files MKV und Iso werden sauber angezeigt. Automatische Anpassung an die Wiederholfrequenz usw. alles top.
    3D Iso lasse ich mit Power DVD 14 abspielen, auch hier keine Probleme. Wichtig ist hier das nur die Treiber direkt von Asus genutzt werden. Mit den neuen Nvidia Treiber funktioniert die Hardwarebeschleunigung in 3D nicht richtig.

    Das Bild insgesamt scheint mir etwas besser (schärfer) als mit dem Fire TV zu sein. Muss hier bei Gelegenheit nochmal genau vergleichen.
    Also alles in allem ist so eine ältere Box durchaus noch gut zu gebrauchen.

  • Habe inzwischen etwas weiter mit der Box gespielt und inzwischen läuft auch der neuste Treiber von Nvidia genau so gut wieder der alte von Asus.
    Was mir aber aufgefallen ist (egal ob Asus oder neuer Nvidia Treiber): Wenn die 3D Funktion in Nvidia Systemsteuerung aktiviert ist, kann man mit Kodi keinen 2D Film mit 24p abspielen. Die Nvidia schaltet dann immer in 24p FP Ausgabe.
    Ich muss also beim wechseln von einem 2D zu 3D (oder umgekehrt) Film immer erst in die Nvidia Systemsteuerung und dort umstellen.
    Ist das ein bekanntes Symptom von Nvidia?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!