Seagate Archive kleine NAS/Server geignete Platte?

  • Bin Grade dabei mir eine NAS im Keller zu planen, und daher auf der Suche nach günstigen Platten die fähig sind im Raid Verbund für 2 Clienten auch parallel noch HD Videos zu Streamen.

    Dabei bin ich über die Seagate Archive gestolpert http://www.mindfactory.de/product_info.p…6Gb_987006.html die für den Preis von 240€, für 8GB Daten durchaus unschlagbar sind, leider ließt man hier sehr widersprüchige Bewertungen.

    Daher meine Frage, setz von euch bereits jemand diese Platten in ähnlichen Szenario; gerne auch schon etwas länger; ein. Und welche Erfahrungen habt ihr wenn damit gemacht?


    P.S.: Bin auch noch auf der Suche nach einem 19Zoll Gehäuse, für den Einbau im Serverwandschrank, wenn da jemand zufällig etwas brauchbares loswerden will, eine direkte Nachricht an mich wäre nett.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hi,

    der Workload der Platte pro Jahr ist mit 180TB angegeben, überschreitest du diesen dramatisch?
    Netto wird der Speicherplatz wohl bei 7TB liegen.
    Irgendwie ist mir unwohl bei dieser SMR Technik nicht und die V2 dieser Platte soll nicht RAID tauglich sein:
    http://www.technikaffe.de/anleitung-263-…mit_8tb_im_test

    Zum reinen Wegparken von Daten vermutlich brauchbar aber nicht wenn du häufig überschreibst.
    Also nicht temporär drauf schreiben ;)

    Fundstück, war passend:

    Zitat

    Seagate schreibt hier (http://www.seagate.com/www-content/pr…34-3-1411us.pdf) übrigens selbst in Fußnote 2 folgendes:

    Archive HDDs are not intended for surveillance or NAS applications, and you may experience lower performance in these environments. For these applications, Seagate NAS HDDs and Seagate Surveillance HDDs are suggested for better performance and reliability.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß X23

  • Dank dir für die Infos, wenn die Platte Tatsächlich nicht Raid fähig ist, wäre dies wahrlich ein gewagter Testgang auf einer NAS.
    Ansonsten wäre es schon im Bereich des Verwendungszwecks als Film Archive. Die 180 TB Workflow sollten für Private Zwecke, denke auch reichen das sind immerhin ca. 500GB Tag.

    Hab auch schon selbst das ein oder andere zu der Platte gelesen, aber überzeugt bin ich wie man merkt auch nicht, das konntest du mit deinem Beitrag leider auch nur etwas ausbauen, ohne dir das jetzt vorwerfen zu wollen.

    Wenn aber noch jemand Erfahrungen, mit der Platte gemacht hat, immer her damit.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ich nutze die Platte gerade in meinem NAS. Momentan noch keine Fehler aufgekommen, aber dafür ist sie auch noch zu jung. Ich bin allerdings kein freund von raids für Medien darum läuft sie bei mir standalone. Das bespielen der. Platte dauerte recht lange. Beim lesen merke ich keine besonderheiten. Momentan bin ich zufrieden.

  • Hi,

    Fehler im Bezug auf Raid untauglichkeit wirst du in der Form auch nicht im standalone Betrieb im NAS damit erleben die geht halt wenn irgendwann einfach kaputt und das wars.
    Die Raid tauglichkeit bezieht sich mehr darauf ob die interne Fehlerkorrektur abgeschaltet werden kann denn die übernimmt immer der Controller, muss der Controller zu lange auf eine Platte mit aktiver (nicht ausschaltbarer) Fehlerkorrektur warten ist das Raid deprecated und muss ggf. neu aufgebaut werden.

    Früher ließ sich dieses Feature bei den günstigen Desktop Platten mittels Firmware ändern, heute sind die Hersteller da etwas schlauer geworden und sichern sich die Einkunft über die Enterprise HDDs.

    Falls ich mich irgendwann mal auch auf die teure Anschaffung eines potenten NAS einlassen sollte wäre mir Raid 1(5,6) nicht ganz unwichtig. Ich trag ja nicht 8TB zusammen um nach 2-3 Jahren täglich darum zu zittern wie lange die Platte noch hält.


    Gruß X23

  • Naja raid ist kein Backup ;) raid soll ja nur die Datenbereitstellung sichern.

    Ich geb dir vollkommen Recht aber es ist unwahrscheinlich das beide HDD's (oder mehr) zur gleichen Zeit Ihren natürlichen Tot sterben, man sollte evtl. so schlau sein und die Platten aus verschiedenen Chargen kaufen nur für den Fall das es künstliche Sterbedaten geben sollte ;)

    Echtes Backup definiere ich auch eher als eine Kopie an einem anderen sicheren Ort. Wir reden hier wohl eher von Datensicherheit im kleinen Stil.

    Gruß X23

  • Festplatte ist nicht Raid-tauglich, schon gar nicht HardwareRaid aber auch nicht für ZFS. Lies mal hier nach.
    Die HDD bzw. anscheinend alle SMR-Platten bekommen beim Schreiben großer Datenmengen einen Schluckauf, soll heißen, dass die HDD viele Sekunden lang nichts mehr entgegen nimmt, um erst mal die Daten wegzuschreiben.
    Solo als Coldstorage betreiben kein Problem.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Danke euch für die antworten.
    Was den Raid Verbund angeht scheint ihr völlig recht zu haben, leider völlig unbrauchbar. Wäre eventuell noch die Frage nach der Langlebigkeit, nur zum Gelegentlichen automatischen Spiegeln einer Raid freien NAS.

    Mein bisheriges Fazit:
    Alles im allen, sprechen die Daten vom Hersteller, sowie auch schon gelegentliche Ausfälle in diversen Bewertungen, leider nicht für den Langzeiteinsatz im Automatik betrieb. Obwohl das sicher noch die Zeit erst zeigen muss.

    Wenn aber jemand die HDD schon einige Zeit nutzt wären Erfahrungen damit sicher noch interessant.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!