Ich werde alt - Gedanken über Sinn und Unsinn eines HTPC und die Nutzung von Technik

  • Nun ja, die 4 wird bei mir bald vorne stehen, vielleicht bin ich in so einer Art Midlifecrisis. Mir gehen gerade ganz viele Dinge durch den Kopf und die einzigen normalen Menschen die ich kenne sind hier im Nerdforum :)

    Irgendwie fängt es an, dass ich technikfaul werde. Kann sein, dass an meinen beiden Kindern und die damit geschrumpfte Zeit liegt, aber irgendwie will ich nicht mehr.

    Angefangen hat es, als ich keine Lust mehr hatte zuzusehen das mein vorhandenes Festnetztelefon mit der Fritzbox richtig läuft. Ich habe mir ein Fritzfon gekauft 30 Sekunden lang eingerichtet und gut.

    Vielleicht war sogar der Anfang noch früher, als ich meinen coolen 24 Jahre alten T4 mit Multimediasystem, WLAN Router und alles drum und dran verkauft habe um mir einen JAPANER zu kaufen, weil ich da nichts mehr dran machen muss. Nichts habe ich daran verändert. Gar nichts.

    Dann habe ich mich ertappt, als ich mir ein neues Smartphone kaufen wollte (ich stand im Mediamarkt, einem LADEN, dass muss man sich mal vorstellen) und es einfach nur benutzen wollte, so wie es der Hersteller vorgesehen hat. Kein andauerndes rooten, Nightlybuilds testen, frust nur um mal das aktuelleste Android zu haben um sagen zu können: Ich beherrsche die Technik.

    Gestern hat ein Gespräch mit einem Kollegen mit den Worten geendet:
    Ich kaufe mir einen Bluray Player falls ich mal einen Film mitgebracht bekomme, schaue sonst das was Amazon Prime mich schauen lässt mit meinem Firestick in der Originalversion und stampfe alles ein was ich zu Hause habe. Was soll ich mir Filme aufheben - wahrscheinlich gucke ich eh nichts mehr. Lohnt sich das alles? Und die vielen Updates und so?

    Jetzt habe ich auch noch meiner Freundin gesagt, kauf dir ein Mac da funktioniert wenigstens alles und wir haben Ruhe.


    Was ist nur los mit mir?
    Rettet mich! Hilfe!!!
    Oder ist es schon zu spät?
    Geht es hier noch jemanden so?
    Konnte jemand diese Krise überwinden?
    Brauche ich professionelle Hilfe?

    BigChris

    (geschrieben auf einem Mainstream LinuxMint LTS, nicht wie früher einem Hardcore Debian Kommandozeilenrechner)

  • Uiuiui... das sind ja Symptome, bei denen alle Alarmglocken sofort schrillen sollten! :D

    Nein, im Ernst:
    Was spricht denn dagegen, sich ab und an mal ein System zu gönnen, das man einfach so hinnimmt, wie es vorgesehen war? Ohne Hacks, ohne Customization, ohne Schnickschnack oder Eye-Candy?

    Ich habe mir selbst auch gerade einen HP MicroServer gekauft, weil ich es einfach leid war einen zweiten BananaPi als NAS einzurichten (und weil ich den Strom am Standort des HP Servers nicht selbst zahlen muss :P ). Aber bei den HP Servern weiß ich, dass sie laufen. Bei BanaNAS hoffe ich einfach, dass sie laufen...
    Mit meinem BD-Player ist's ähnlich: Ich hatte bis letztes Jahr nicht mal einen DVD Player. Lieber wurde mit Linux auf irgendeinem uATX Board etwas gefummelt, bis das externe BD-Laufwerk funktioniert hat und wenigstens DVDs irgendwie gelesen hat. Jetzt: BD-Player an, Disc rein, glücklich sein...
    Auch mein alter Router musste gehen, weil eine FB Einzug gehalten hat - die es mir so viel einfacher macht ein VPN zu dem Standort des HP Servers aufzubauen, als der olle DLINK früher.
    Mein Windows PC ist durch einen Hackintosh ersetzt worden, auf dem ich eigentlich mal Windows 7 als dual-Boot Option installieren wollte... "eigentlich"... denn OS X läuft so gut, dass ich Windows bisher nicht vermisse und meine Entwicklungsumgebung (Ubuntu) läuft super per virtueller Maschine. Meine älteren PCs laufen mittlerweile anstatt auf WinXP auf Linux Mint...

    Aber:
    Ich liebe es trotzdem noch mit dem was ich an Technik daheim habe zu spielen:
    - Die FB wird per Addon und Tools angezapft, sodass ich auf HTPC und PCs benachrichtigt werde, wenn ein Anruf eingeht
    - Das BanaNAS läuft immernoch und wird schön mit Updates und neuen Spielereien versorgt (z. B. einem eigenen Mumble Server für LAN Sessions im VPN)
    - Meine (mittlerweile) 4 RasPis werkeln in regelmäßigen Abständen munter vor sich hin (ich hatte neulich erst wieder einmal das Bedürfnis meinen Server für Flugnavigationsdaten wieder anzuwerfen, nur um zu schauen, was "da oben so los ist").
    - Sobald meine CuBox mich zu sehr anfängt zu nerven wird sie durch einen RPi2 getauscht (der gerade Leerlauf hat) und darf dann als Konsolenstation (mit Lakka oder etwas vergleichbarem) herhalten.
    - und und und...

    Es wird also nie langweilig.

    Aber: Das ich mir die Zeit nehme, solche Spielereien überhaupt erst anzufangen, liegt größtenteils daran, dass meine "Grundhardware" einfach solide läuft und funktioniert.

    Mein (unmaßgeblicher) Rat (um es mit den Worten von Borderlands' Dr. Zed zu sagen: "erm, did I mention I'm not a real doctor?"):
    Gönn Dir ab und an einfach etwas, von dem Du überzeugt bist und was Dich funktional nicht enttäuscht, dann hast Du vielleicht mehr Lust darauf, auch mal wieder in die Bastelrichtung zu gehen und Dir ein paar Tage (und Nächte) mit dem Neukompilieren von Kerneln um die Ohren zu schlagen - natürlich nur, wenn Deine Familie dabei nicht vernachlässigt wird :)

    Gruß!

    P.S.: Vielen Dank für das Kompliment an uns bezüglich der "einzigen normalen Menschen" die Du kennst :thumbup:

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (2. September 2015 um 10:20)

  • Moin :)

    Denke auch der Mix macht es. Geräte/Dinge die einfach stabil und schlicht laufen von Herstellerseite sind wichtig, damit man mal abschalten kann, ohne sich groß gedanken zu machen wann kommt das nächste Problem.
    Aber basteln, Probleme lösen und danach "stolz" auf seine Arbeit zu sein gehört finde ich genau so dazu! Früher war es Lego, heute eben technischer Kram der eben sehr viel Spass macht.

    Grüße

    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    Raspberry PI2 - Libreelec Jarvis mit Hypericon
    Synology DS214

  • Nun ja... ganz so einsam bist Du nicht mit Deinen Gedanken. Es geht nur jeder anders damit um.

    Die 4 steht seit 8 Wochen bei mir vorne und ich habe nur ein Kind, aber ich merker auch, wie es mich zunehmend nervt, wenn Dinge nicht laufen.

    Da ich heute natürlich wesentlich weniger Zeit als früher habe, bastel ich wesentlich systematischer an meinen Konfigurationen rum und versuche das auch möglichst einzugrenzen, da ich sonst vor lauter Bastelei gar nicht mehr dazu komme, die Geräte sinngemäß zu nutzen.

    Was mir persönlich etwas geholfen hat, war einerseits die Erstellung von Backups jeglicher Systeme, vom PC bis zum Handy und andererseits der Gedanke "Never change a running System".

    Ich bin eigentlich auf allen Geräten immer aktuell, aber nicht mehr ganz so geil aufs Flashen usw. wie früher. Und wenn ein System 2 Wochen störungsfrei läuft, dann lasse ich es auch erst mal so, wie es ist. Sollten dann allerdings mit Updates irgendwelche brauchbaren Features verfügbar sein, juckt es mir gleich wieder in den Fingern.

    Derzeit betreue ich in meinem Haushalt folgende Baustellen

    Windows PC im Arbeitszimmer
    HTPC mit Kodibuntu im Wohnzimmer
    SAT Receiver mit Enigma2 im Wohnzimmer
    Fire TV Stick mit Kodi im Schlafzimmer
    Android Handy mit ständig wechselnden Custom Roms
    Zyxel NAS

    Die Baustelle Enigma2 ist z. B. im Moment stillgelegt, da ich Treiberprobleme hatte. Jetzt habe ich die alten Treiber auf ein aktuelles Image gepackt und alles läuft. Daher packe ich die Kiste vorerst nicht mehr an. Bei Kodibuntu und Windows habe ich mit Updates quasi keine Probleme, so dass diese auch kein Brot fressen. Der Fire TV Stick kann jetzt auch erst mal so laufen, wie er ist und am Android Handy kann ich meistens ein ROM Update per Dirtyflash aktualisieren bzw. wenn ich es mal komplett neu flashen muss, dann dauert das auch max. 1 Stunde einschl. Neuinstallation der Appz. Das NAS musste ich erst mal via 3rd Party Repos auf meine Wünsche zurechtschustern, aber das läuft jetzt auch quasi wartungsfrei.

    Was natürlich - wie wohl bei vielen von Euch - auch eine ständige Begleiterscheinung bei mir ist: Wenn irgendwo im Bekanntenkreis oder in der Familie jemand ein technisches Problem hat, dann wird mein Einsatz gefragt. Morgen darf ich z. B. nach der Arbeit zu Tante und Onkel meiner Frau (beide über 70), da Ihre Fernsesender alle verstellt sind. Klar, Unitymedia hat ja kürlich massiv das System umgestellt. Zum Glück konnte ich jetzt in Erfahrung bringen, dass Sie über einen neuen 4K Fernseher von Sony verfügen und ich dort die Möglichkeit habe, die Senderliste auf einen USB Stick zu kopieren und via Software bequem am PC zu bearbeiten, was ich schon von meinem Samsung TV kenne. Also werde ich heute abend schon mal die Software auf dem Notebook meiner Frau installieren und mitnehmen. ;)

    Mit dieser Bürde werde ich vermutlich für den Rest meines Lebens leben müssen.... aber man macht es ja gerne. :)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Da kann ich mich mit allen identifizieren. Kommt auch nicht oft vor :)
    Man ist es einfach irgendwann über, immer wieder von vorn anzufangen.
    Und das zieht sich so durch den Alltag durch.
    Bei der Arbeit ist man der, der das mit dem Computer schon wieder hinkriegt.
    Zu Hause sowieso.
    Die Nachbarschaft hat es auch mitbekommen.
    Und dann ist es schwer, noch mit Spaß an ein eigenes, Computerbasierendes Projekt zu gehen.
    Erst braucht man Zeit um vom drumherum Abstand zu gewinnen. Dann wieder Bock auf ein eigenes Projekt haben (meist, weil man irgendwo was dazu gelesen hat).
    Und dann viel Freizeit am Stück, um konzentriert bei der Sache zu bleiben.

    Bei mir ist es auch eher so, dass schon ein wirkliches Problem autftauchen muss, damit ich mich reinknie.
    Ideen sind viele da, aber dann bricht einem das Waschbecken durch und man hat eine neue Priorität...
    (ist schon erneuert und der Plan für Komplettsanierung des Bads steht).

    So lange man sich noch über Technik ärgert, ist nichts verloren.
    SAT Receiver mit miserablem EPG, Benutzeroberflächen die einfach dumm sind, Fernbedienungen ohne den Hauch von Logik... wenn man das noch erkennt, ist man noch wach ;)

  • Hi Chris,
    ich habe 2 Kinder, der Große ist 7 und die Kleine knapp 3 und selbst werde ich im Dezember 40.
    Also mal unter uns:
    Alles wird gut ;). Du willst dich doch in deiner Freizeit nicht ausschliesslich um die Zwerge kümmern, du brauchst auch einen Ausgleich?!
    Zeit ist ja bei solchen Sachen immer ein entscheidener Faktor, finde ich, um Spaß an etwas zu haben.
    Zeit wirst du aber bald wieder etwas mehr haben. Das kommt wieder.
    Und stell dir mal vor du stehst dann da und weißt nicht was du machen sollst, und da du schon zu lange aus dem Thema raus sein wirst, hast du auch keinen Bock dich neu einzuarbeiten. Das geht doch nicht. Konzentriere dich aufs Wesentliche, da wo es noch Spaß macht und ohne Druck.
    Ich habe mich auch etwas eingeschränkt und sorge im Prinzip nur dafür das alles so läuft wie es soll. Tüfteleien kommen automatisch oder spätestens dann wenn du deinen Kindern was erklären, zeigen oder vor ihnen angeben möchtest ;).
    Alles hat seine Zeit. Du bist halt kein Entdecker mehr oder es kommt wieder. ;)
    bg

  • Hallo .
    mir geht es nicht so. Hab die 4 Schon erreicht. Auch zwei kinder....

    Mir gehts anders. Ich will technik die es so macht wie ich es will. Viele Fertige Lösungen sind gut. aber irgend wa passt nicht. Und da es Fertig ist kann man nichts dran ändern. Kommt mir immer wie nen Kleiner Stein im Schuh vor der einen wahnsinnig macht. man aber zu faul ist sich den Schuh asuzuziehen und das dregsding rauszukicken, nur um 10min später zu merken, da ist ja noch ein Stein drin.
    Insfoern setze ich auf Bastel lösungen. da kann ich mir anpassen.
    Ich bin warscheinlich auch ne ausnahme . bisher war mein Lebensmotto "living on the Bleeding Edge".

    Ich würde wenn ich Geld und Zeit hätte noch viel mehr Machen. Würde gern mein Haus so haben das ich das Licht Remote ausschalten kann in allen räumen,da ich es immer wieder vergessen auszumachen. Dan könnte der Kodi auch beim TV das licht dimmen. Mein Aquarium wollte ich ne Wasserdicht webcam einbaun auf Rasberry Basis dasmit ich die Fische als Bildschirmschoner haben kann.
    Ach und ich möchte eine Grafik der Umdrehungszahl der Waschamschine als Live Grafik... Warum? Mich nerft es das ich an der Waschmaschien nichts Basteln kann... nicht mal nen Firmware kann man Updaten... Das macht mich wuschig.... :)

    Oft nehme ich mir sowas vor... und das kann dan schon mal 2-3 Jahre dauern bis es Fertig ist... aber hei.. es ist ein Hobby zu basteln. wie Briefmarken sammeln... das kann dauern.... wenn ich kein Bock habe bleibt es in der Ecke liegen wie die Plexiglas scheiben für mein Fishcam.... Bis ich vieleicht in einem jahr mal wieder lust bekomme.

  • ....meine Kinder haben die 30 schon überschritten und sind längst aus dem Haus.
    Von daher habe ich seit einigen Jahren auch wieder viel Zeit zum Basteln, was für mich irgendwie auch was Meditatives hat 8)

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Ich hab die 4 seit 2 Jahren vorn stehen und auch zwei Zwerge ( 5 und 2) die einen auf trapp halten. Dazu noch Haus und Hof und schon wird es eng mit der Zeit fürs Hobby...
    In den Sommermonaten läuft daher so gut wie gar nichts aber ab November ist der Garten eingemottet und ich hab wieder Zeit für die vielen technischen Spielerein...
    Nur weil Du vielleicht nich mehr der erste bist wenn eine Alpha raus kommt, heißt das nicht das Du Alt bist. Der Focus verschiebt sich halt nur in Richtung Familie und grad wenn die Kinder noch klein sind ist man Dankbar für jede Minute die man mit ihnen verbringen kann... Aber wenn Sie dann flügge werden kommt die Zeit/Lust für das Hobby wieder...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Also ich bin 40, wohne mit Freundin und 2 Kindern im eigenen Häuschen, arbeite im 3-Schichtsystem und mache "nebenbei" noch Schule....also alles in allem ist die Zeit knapp bemessen und die Lust auf den Technikkram manchmal auch echt im Keller...zumal wenn man beruflich täglich mit den Computerproblemen hunderter User zu tun hat!
    Aber ich für meinen Teil musste feststellen dass das meist nicht all zu lange anhält, also wie blauesgrün schon schrieb: "Alles wird gut" :thumbup:

    Worum ich mir eigentlich viel mehr Sorgen bei dir mache ist die Tatsache, dass die einzig normalen Menschen die du kennst hier im Forum sind *g*

  • Also ich bin zwar erst 26 und habe auch einen Mix aus Bastellösungen und Dingen, die ootb funktionieren. Bewege mich seit einigen Jahren im Apple-Universum, weils einfach sehr gut funktioniert, die Geräte wenig bis gar keine Wartung benötigen und das Ökosystem zwischen den Gerätefamilien einfach unschlagbar zusammenarbeiten, ohne dass man viel einrichten muss.

    Geht es ums Netzwerk, siehts schon anders aus. Selbstbau-Nas, HTPC mit Kodi, diverse Raspberrys, die verschiedenste Aufgaben erfüllen. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass die meisten Bastellösungen einfach nur des Preises halber angeschafft wurden. Gerade im NAS-Sektor, oder wenn es um AirPlay-Lösungen geht, wird man doch schon sehr zur Kasse gebeten.

    Aber im Endeffekt hat man in der Regel ja auch nur ein Mal Arbeit mit dem Aufsetzen. Mein HTPC läuft nun seit 2 Jahren (also seit Anschaffung) ohne Wartung, ich habe lediglich die großen Updates mit neuer Versionsnummer installiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!