Kodibuntu lässt sich nicht installieren auf Intel NUC

  • Hallo zusammen. Ich kann weder Kodibuintun noch Kodibuntu live testen.
    Leider finde ich den Fehler nicht. Es kommt immer eine Meldung das die Grafik nicht unterstützt wird.
    Ich möchte dies auf einem intel NUC NUC5CPYH installieren.
    Das BIOS des Nuc ist auf dem aktuelsten Stand.
    Muss ich im BIOS etwas umstellen oder was mache ich falsch?
    Der Fehler tritt auf mit HDMI Kabel und mit VGA Kabel.
    Bin um Tips und Ideen dankbar.
    Gruss LGM

  • Hi,

    ich habe jetzt am Freitag noch KODIbuntu auf einem NUC DN2820FYKH Celeron N2820 installiert. Das lief ganz ohne Probleme.

    Vorab habe Ich habe lediglich auch auf die aktuellste BIOS-Version upgedatet, dann Legacy-Boot aktiviert und UEFI deaktiviert.

    Mehr war nicht zu tun :thumbup:

    Sogar meine Fernbedienung (One For All URC 7962) [Anzeige] arbeitet sehr gut mit dem integrierten IR-Sensor und KODIbuntu.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Da wird der Kernel zu alt sein. Probier mal die Openelec 6.0 Beta 4

    ...scheint wirklich ein Kernel-Problem zu sein und hat erstmal nix mit dem Grafiktreiber zu tun. Anscheinend unterstützt Kodibuntu 14.0 Helix die Braswell-CPUs noch nicht.
    Bei OpenELEC gibt es anscheinend ähnliche Probleme. Dort werden die Braswells erst ab Kernel 4.1 unterstützt.

    Da ich einen NUC mit derBay Trail-CPU habe, traten bei mir die Probleme auch nicht auf.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Hallo zusammen.
    Danke für Eure Unterstützung.
    Ja mit Openelec 6.0 Beta 4 funktioniert alles.
    Weis mann schon ob Kodibuntu hier an einem Update/neuen Kernel arbeitet?
    Ich wollte mich zwischen Kodibuntu Openelec und Windows 8 entscheiden.
    Da fällt nun Kodibuntu schon mal weg.


  • Ja mit Openelec 6.0 Beta 4 funktioniert alles.


    Prima :)

    Weis mann schon ob Kodibuntu hier an einem Update/neuen Kernel arbeitet?


    Müsstest du im kodi.tv Forum nachfragen.

    Kodibuntu basiert auf einer 14.04 LTS (Long Time Support) Version von Ubuntu. Das wird zwar regelmäßig mit neuen Treibern versorgt (zuletzt Ubuntu 14.04.3 am 6. August), wann die dann aber davon eine neue Kodibuntu Version zum einfachen Installieren machen, weiß ich leider nicht. Bzw. ob da dann alles drin ist.

    Da fällt nun Kodibuntu schon mal weg.


    Man kann ja auch ne normale Ubuntu Version nehmen, Kernel/Treiber per Update aktualisieren und Kodi installieren. Wie bei Windows auch.

  • Hallo zusammen. Ich wollte mal Rückmeldung geben.
    Ich habe in der Zwischenzeit Windows 8.1 getestet. Mit dem ist der Prozessor aber am Anschlag.
    Ich bin momentan zurück auf Openelec ist.
    Openelec bootet schneller als Windows 8.1 und ist auch schneller in der Bedienung.
    Weiter wird auch die Fernbedienung besser erkannt in Openelec.
    Wenn ich Zeit habe werde ich mal Ubuntu testen.
    Gruss LGM

  • Weiss Mann schon ob nun Kodibuntu auf dem Intel NUC läuft? Wurde der Kernel angepasst?


    (Kodibuntu basiert auf einer 14.04 LTS (Long Time Support) Version von Ubuntu. Das wird zwar regelmäßig mit neuen Treibern versorgt (zuletzt Ubuntu 14.04.3 am 6. August), wann die dann aber davon eine neue Kodibuntu Version zum einfachen Installieren machen, weiß ich leider nicht. Bzw. ob da dann alles drin ist.)

  • Hat sich hier in der Zwischenzeit schon was getan? Lässt sich Kodibuntu installieren?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Aha, okay. Danke für die Info. Hab gelesen dass der Umweg über natives Ubuntu bzw. Server ginge. Ist zwar etwas handarbeit nötig, aber (für mich) machbar.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!