SMBup <-> Kodi Problem mit Umlauten [Gelöst]

  • Hallo Leute,

    ich ein kleines Problem mit SMBup! Und zwar werden in Kodi alle Umlaute falsch dargestellt.

    Die Ausgangssituation ist folgende:

    Mac Mini mit SMBup, welcher 3 externe ntfs Festplatten im Netzwerk freigibt. Kodi auf einem FireTV Stick und einem Windows 10 Laptop.

    Ich möchte ganz normal die SMB Freigaben über Kodi hinzufügen, doch leider werden alle Umlaute ind den freigegeben Daten nicht richtig dargestellt und werden somit von Kodi nicht erkannt. Dieses Problem tritt nur bei Kodi (plattformunabhängig) auf!
    Wenn ich z.B. im Windows Explorer die auf die Freigabe zugreife wird alles richtig dargestellt. Des Weiteren sind alle anderen Umlaute in Kodi (Menübeschriftungen etc.) korrekt.

    Daher muss es ja irgendwie an der Kommunikation zwischen SMBup und Kodi liegen. Auf der Twitterseite des Entwicklers gibt es einen ähnlichen Fall, indem der Entwickler empfiehlt in den Advanced Server Configuration die Charsets zu ändern. Leider bei mir ohne Erfolg.

    Gibt es daher andere Möglichkeiten dieses Problem zu beheben?

    Die Möglichkeit eine NFS Freigabe einzurichten entfällt bei mir leider, da keine ntfs Formatierung unterstützt wird...

    Grüße Hoffma0901


    [successbox]
    So mittlerweile konnte das Problem gelöst werden! Danke dafür an @x23piracy und natürlich auch @pacoma für die schnelle Hilfe!

    Die Lösung ist eigentlich denkbar einfach:

    In SMBup müssen in den "Advanced Server Configuration" nur die Einträge der Attribute "Unix Charset" und "Display Charset" in "UTF-8-MAC" umgeändert werden dann sollte der Fehler behoben sein.

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    [/successbox]

  • @pacoma :

    Nein, sogar noch im "Quelle hinzufügen" Dialog. Also z.B.: Videos hinzufügen -> Durchsuchen -> Windows-Netzwerk (SMB) oder Zeroconf-Browser -> Mac -> Videos...
    Dann bekomme ich ja die Listenansicht der Ordner in Videos und schon hier wird es nicht richtig angezeigt. Und alle Namen mit Umlauten werden dann, wenn man scraped komplett ignoriert.

    @x23piracy : Bei den Regionalsettings habe ich schon fast alles durchprobiert. Momentan habe ich Central Europe (ISO), aber auch Standart oder andere haben nichts geholfen.

    Ich mache gleich mal ein paar screenshots ...

  • Hat SMBup irgendwelche charset settings?
    Guck mal: http://imacintosh.tistory.com/42

    Externer Inhalt cfile29.uf.tistory.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gruß X23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!