Fire TV und MySQL startet nicht

  • Hallo zusammen,
    Ich habe einen Windows Server, der bei Netzwerkaktivität aufwacht per WOL.
    Das Problem ist, dass das WOL-Tool (Advanced Wake on Lan) ja erst durch kodi gestartet wird. Jetzt kommt das Problem.
    Kodi wird aber erst starten, wenn die MySQL Datenbank online ist. Irgendwie ist das ein Teufelskreis.
    Für den Fire TV selber habe ich kein Wake on Lan Tool gefunden.
    Wenn ich eine Datenbank ohne MySQL einsetze, dann geht es logischerweise.
    Also der Server wacht erst bei Wake on Lan auf, das kodi sendet.
    Kodi startet aber erst, wenn MySQL online ist.
    Unter Windows ging es ohne Probleme, nur beim Fire TV nicht.
    Hat jemand dafür eine Lösung, oder geht es nicht, ohne dass der Server dauerhaft läuft?
    Des weiteren ist die Frage, wie mache ich das mit der Advancedsettings.xml?
    Ich habe ja schon eine für den Buffer und dann brauche ich die[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] für MySQL.

    Sent from my iPhone using Tapatalk

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

    Einmal editiert, zuletzt von Workstation (27. August 2015 um 06:09)

  • In Kodi kannst Du unter der Energieverwaltung die Funktion "Server in der Ferne wecken erlauben" oder so ähnlich aktivieren...

    Dann kannst Du eine wakeonlan.xml erstellen...

    http://kodi.wiki/view/Wake_on_lan
    Wenn die richtig konfiguriert ist, dann sollte die Kodi Oberfläche erst ann sichtbar werden, wenn Deine Datenbank erreichbar ist.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • So ist das bei mir auch. Also kodi startet und bleibt beim Logo so lange stehen, bis die Datenbank online ist. Die kann aber nicht online gehen, da kodi nicht komplett gestartet ist um den WOL Befehl zu senden.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Du kannst alternativ auch das Advanced Wake On Lan Addon aus dem Kodi Repo mal ausprobieren.

    Ich habe zugegebenerweise auch meine Probleme mit Wake on Lan und meiner Mysql Datenbank gehabt.

    Ende vom Lied war, da ich mit einer Mysql Datenbank keine unterschiedlichen Watchstates nutzen kann und dann auch Probleme mit dem Wake up hatte und ständig
    die Datenquellen neu definieren musste, MYSQL komplett verbannt und mein Kodi startet via Advanced WOL mein NAS.

    Jetzt läuft wenigstens alles.... die Mysql Datenbank ist zwar ne nette Geschichte, aber auch nicht zwingend notwendig. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wie in meinem 1. Post geschrieben, habe ich das Tool im Einsatz. Momentan bin ich auch ohne MySQL unterwegs, weil es nicht funktioniert mit dem wecken.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Nee das probiere ich noch aus.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Also mit Windows und Mac ist die wakeonlan.xml super, nur auf dem Fire TV funktioniert sie nicht.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Also mit Windows und Mac ist die wakeonlan.xml super, nur auf dem Fire TV funktioniert sie nicht.

    Tach auch,

    ich habe exakt das von WorkStation beschriebene Problem:
    Windows startet meinen MySQL/File-Server problemlos aus dem Schlaf. Die hier verwendeten Dateien (AdvancedSettings.xml, WakeOnLan.xml, ...) unter "UserData" verwende ich an jedem weiteren Windows-Client und es funktioniert alles tadellos. Per LAN und WLAN.
    Aber bei einem RaspBerry Pi oder dem FireTV bekomme ich den FileServer einfach nicht aus dem Schlaf geholt.

    Ich habe per SideLoad mehrere WOL-Tools installiert. Z.B. "Wol Wake on Lan Wan" mit dem sich das NAS perfekt aus dem Schlaf holen lässt.
    Nun habe ich per "LLama" eine Abfolge geschrieben, die beim Starten der App Kodi diesen WOL-Befehl senden soll.
    Das tut es zum Teil auch, jedoch muss ich immer manuell Kodi beenden und nach ein paar Sekunden Wartezeit wieder neu starten, da es auf den Start des Servers nicht zu warten scheint.

    Weiß einer ob man unter LLama eine Wartezeit einbauen kann oder wie ich das alles sonst noch realisieren kann ?

    Merci vielmals ! :)

    Server:
    Asrock B85m - G1940 - 2 x 2GB RAM - 4 x 5TB - WakeOnLAN

    Clients:
    NVIDIA Shield (2015) - Kodi 18 Alpha 2
    FireTV2 - Kodi 18 Alpha 2
    Asrock DeskMini 110 - 24/7 online - mySQL für Kodi - VMs - Downloads

  • Ich habe das Problem mittlerweile selber gelöst:

    Man läd sich das Tool "WOL Wake on lan wan" herunter und installiert es per adbfv auf dem Fire TV.
    Das Tool sollte natürlich eingerichtet werden.
    Dann erstellt man in Llama eine neue Regel.
    jetzt müssen wir eine neue Bedingung hinzufügen mit "Handy Neustart" und das WOL Tool auswählen. (Damit startet das Tool beim einschalten.)
    Nun wird darunter noch ein neues Ereigniss hinzugefügt mit "Llama Plugins" und man wählt dieses zuvor installierte Tool aus. (Damit wird der Befehl "IN" dem Tool gestartet, denn nur weil das Tool im autostart ist, heißt es nicht, dass es den Befehl sendet.)

    Jetzt startet der Fire TV, sendet den WOL Befehl automatisch und dann wird der Server auch wach.

    Ich hoffe dir damit weiterhelfen zu können.
    Daraufhin kann kodi automatisch durchstarten.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Ich habe das Problem mittlerweile selber gelöst:

    Man läd sich das Tool "WOL Wake on lan wan" herunter und installiert es per adbfv auf dem Fire TV.
    Das Tool sollte natürlich eingerichtet werden.
    Dann erstellt man in Llama eine neue Regel.
    jetzt müssen wir eine neue Bedingung hinzufügen mit "Handy Neustart" und das WOL Tool auswählen. (Damit startet das Tool beim einschalten.)
    Nun wird darunter noch ein neues Ereigniss hinzugefügt mit "Llama Plugins" und man wählt dieses zuvor installierte Tool aus. (Damit wird der Befehl "IN" dem Tool gestartet, denn nur weil das Tool im autostart ist, heißt es nicht, dass es den Befehl sendet.).

    Merci vielmals ! Habe es das mal so eingebaut und es funktioniert tadellos :)

    Server:
    Asrock B85m - G1940 - 2 x 2GB RAM - 4 x 5TB - WakeOnLAN

    Clients:
    NVIDIA Shield (2015) - Kodi 18 Alpha 2
    FireTV2 - Kodi 18 Alpha 2
    Asrock DeskMini 110 - 24/7 online - mySQL für Kodi - VMs - Downloads

  • Danke für den Hinweis mit dem Wol wake on Lan app.
    Habe es per sideload vom Handy aufs FireTV gebracht und da ich den Firestarter launcher verwende kann ich einfach vorher das wake on lan app ausführen und dann kodi starten.
    Funktioniert super!

    Danke und Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!