Raspberry Pi 2 mit Technotrend TT-connect® S2-4600 verbinden

  • Moinsen,

    so da dieses Testsystem jetzt läuft möchte ich mich der nächsten Aufgabe stellen.

    Ich möchte mir einen TV Server bauen. Erstmal mit einer Dual DVB S2 Karte (später noch erweiterbar).
    Meine Frage hierzu. Für die beiden Anschlüsse an der TV Karte brauche ich doch jeweils einen Satanschluss von meinem
    Multischalter, oder ?

  • funktioniert denn dein momentanes "system" zufriedenstellend? berichte doch mal :)

    Für die beiden Anschlüsse an der TV Karte brauche ich doch jeweils einen Satanschluss von meinem Multischalter, oder ?


    jopp, dann kannste beide parallel nutzen (was du vermutlich möchtest.)
    ich persönlich habe keinen multischalter, sollte damit aber auch so sein.

  • Danke für die Info.
    Naja zufriedestellend... es hakt hier und da schon ein wenig. Auf dauer wäre es nichts.
    Aber sollte auch nur ein Test sein. Der Raspi 2 ist hierfür anscheinend doch ein wenig schwach auf der Brust.

    Betreibst du auch einen TV server ?

  • ich hab letztens mal testweise TVH auf nen Raspi2 gestartet.
    als TV-Server würde ich das noch nicht bezeichnen, war zuerst mal der "versuch" die USB-TV-Karte zum laufen zu bringen.

    momentan bin ich mehr am rumbasteln an meinem NAS / Homeserver (HP Microserver).
    und wenn das soweit läuft wie ich mir das vorstelle, dann werde ich mich wieder an die "live-tv" Geschichte wagen.

    zuallererst muss der server befüllt sein mit serien und filmen, damit meine Frau im Wohnzimmer beschäftigt ist und ich den dort befindlichen SAT-Receiver so langsam "abschalten" kann :)
    momentan klappt das dort mit nem raspi und amazon-prime ganz gut als bespassung (nur ist da ja auch ein ende in sicht..... leider!). deshalb die prio auf dem NAS-Aufbau.

  • Mein Homeserver habe ich schon seit ca. einem halben Jahr am laufen.
    Gehäuse Node 804 mit 5x 3 TB WD Platten. Betriebssystem ist OMV.
    Ausbaustufe soll jetzt der TV server werden.
    Problem ist nur das mein Multischalter im Flur im Sicherungsschrank ist und
    ich damals beim Hausausbau natürlich noch nicht Servertechnisch gedacht habe :rolleyes:
    Habe nur jedes Zimmer im Haus mit Sat Dose versorgt.

  • oh ja das "problem" kenne ich.... bzw. ich habs damals auch nicht an alles gedacht.

    bei mir:
    sat-dosen in mehreren räume, dort auch netzwerk
    netzwerk-switch neben zählerschrank im HWR
    sat kommt alles auf dem dachboden rein und wird dort "verteilt" auf die sat-dosen

    am besten wäre natürlich: sat-dose beim zählerschrank (hab ich aber nicht) oder netzwerk auf dem dachboden (habe ich damals im baustress vergessen. dran gedacht hatte ich mal)

    wäre natürlich die möglichkeit es per DLAN zu verbinden (strom liegt bis unters dach)
    wände aufmachen und kabel verlegen scheidet (noch) aus.

    momentan bin ich da noch am überlegen wie es am geschicktesten umsetzte, damit im Kinderzimer auch alles funktioniert.
    (evtl. raspi's als tv-aufnehmer in den räumen verteilen und auf's NAS schieben.....)
    mal gucken was mir so einfällt, bin noch viel am basteln und ausprobieren.
    und natürlich darf man den WAF nicht vernachlässigen :D

  • Hallo, habt ihr schon mal mld probiert?
    Habe hier einen Raspberry 2 (Quad core) mit 3xTT 4600 USB box inc. 128gb SSD. Läuft alles einwandfrei.
    Gesamtsystem benötigt ca 10 watt und unter Last ca 16watt.
    Lass das System durchgehend an da 10Watt nicht gerade die Welt sind.

    Streame das ganz an OPENELEC 5.08. (XVDR ADDON auf OE installiert)
    Läuft alles seit ca. 4 Monaten ohne nennenswerte Probleme.
    Das einzige Problem ist das, wenn die Festplatte voll ist, sich mld immer neu startet.

    Kann gleichzeitig bis zu 4 Clients mit SD Inhalten versogen und 2 mit HD (getestet mit 1080)
    evtl. gehen auch drei.

    Umschaltzeiten sind unschlagbar (ca. ne halbe Sekunde)

    timeshift funktioniert auch einwandfrei.

    Wenn jemand vorhat das ganz aufzubauen empfehle ich die aktuelle OE 5.08 da die 5.95 mit Isengard momentan das XVDR Plugin noch nicht unterstützt und VNSI meines Wissens nicht mit timeshift funktioniert und unter vnsi bei laufendem Programm die Menüführung unerträglich langsam wird.

    Ps. ein kleines Problem hab ich noch entdeckt: Den Timeshiftbuffer nicht auf dem Ram auslagern. Führt zu komischen Verhaltensweisen. Lieber auf der Festplatte auslagern.

    Gruß
    Krumpi

  • Also im Keller steht ein Banana PI auf dem ist MLD installiert und 3 TT4600 sind daran angeschlossen.
    Geht aber auch mit einem Raspberry im Keller. Hab den Bananapi wegen dem GIGAbit Netzwerkanschluss genommen.

    und oben im Wohnzimmer hängt der Raspi 2 mit Openelec als erster Client.
    Hab dann noch zwei Laptops auf denen liegt auch Kodi (mit XVDR Addon)

    rein theoretisch kann ich ja auf allen 3 Clients auf max. 3 Transponder zugreifen.
    Natürlich klar wenn ich 4 clients habe und auf allen 4eren einen anderen Transponder ansehen will das physykalisch nicht geht.

    Aber dich denke mit 3 Trans. kann man schon viele Sender abdecken

    Gruß Krumpi

  • Hi,

    eine alternative für euch wäre SATIP, 4 Tuner für circa 125€ dann kann man sich das ganze USB gehampel schenken.
    Alternative Firmware für Telestar Digibit R1 - Grundig GSS.box DSI 400 - Inverto IDL-400s Multibox / Airserver


    Gruß X23

  • Hi,

    in Verbindung mit TVHeadend natürlich.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich mache aber nur TS on demand ich brauch das nicht permanent kannste aber konfigurieren wie du es haben willst.
    Aber bedenke wenn du alle 4 Tuner aktiv hättest und permanent TS machst hat die Festplatte wenn du es nicht wie ich in den RAM machst eine Menge zu tun. (6-16Mbit) pro HD Kanal x4 auf die Platte.

    TS on Demand ist recht nett in Verbindung mit dem FritzBox Addon, laufendes TV und oder Filme werden dann bei eingehenden oder ausgehenden Telefonaten automatisch angehalten und TS beginnt (gilt für Live TV).

    Hier mal ein Blick auf die gefundenen Tuner des SATIP devices:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit TVHeadend solltest du aber auch deine TT's benutzen können.


    Gruß X23

  • Hi,

    klar du musst noch dein "Network" hinzufügen (Sat Position):

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann jedem Tuner das "Network" zuordnen:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Danach sollte der scan beginnen und die Services füllen sich (Das dauert, wie ein Suchlauf und auch länger...)

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Services musst du dann noch mappen:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So das reicht fürs erste, die Hilfe, dass Wiki und Forenbeiträge lesen und mal einfach ausprobieren :)
    Hast du satip-axe auf deinen R1 geflasht?


    Gruß X23

  • Ich habe jetzt mehrfach mit 3-4 USB Sticks versucht die altern. Firmware zu installieren.
    Ohne Erfolg!!
    Die LED blinken zwar beim booten ich bekomme aber keine Verbindung über den Browser.
    Habe die beiden Dateien auf den Stick gespielt aber wie gesagt nichts geht.

    Habe ich was vergessen ?

    setup a DHCP server for the box ethernet MAC address
    Was bedeutet das ?

  • Hi,

    die Box ist etwas zickig mit manchen Sticks ich musste auch so einige probieren bis ich einen hatte mit dem Sie es treiben wollte :D
    Der DHCP Hinweis ist nur da weil die Box eben auf DHCP steht, in der Regel hat ja jeder einen Rouer der per DHCP Adressen vergibt.

    Es gibt kein Webinterface (wozu auch?) bei der alternativ Firmware :) Da kann also nix kommen.
    Welche Methode hast du versuchst? Boot vom Stick oder Flash vom Stick?

    Wenn du mit blinken den Knight Rider Effekt meinst dann hat das Ding deinen Stick durchaus erkannt und gebootet bzw. geflasht.
    Falls du flashen wolltest muss der Stick danach raus oder du musst zumindest die Files umbenennen oder löschen sonst flasht du erneut mit jedem Boot.

    Das gilt natürlich nicht für die boot Methode sonst bootest du nur einmal die alternativ Firmware ;)
    Schau einfach im TVH Webif nach, der findet die box mit satip-axe zusätzlich zum alten device (bzw. gleiches device aber durch die andere fw mit anderem namen unter gleicher ip).

    Ich glaube es macht wenig Sinn ni diesem Thread weiter zu machen, schau mal auf den Titel, dass hat mit dem was jetzt hier läuft nix mehr zu tun :)
    Trete mal eine neue Tür ein.


    Gruß X23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!