[Beta] OpenELEC 5.95.3 (arm) +hifiberry digi

  • hallo,
    habe gestern mal versucht die [Beta] OpenELEC 5.95.3 (arm) zu installieren,

    dabei musste ich feststellen das das Hifiberry Digi nicht mehr funktioniert.

    habe dabei mal gelesen man sollte dtoverlay=lirc-rpi:gpio_out_pin=17,gpio_in_pin=18 in der config zufuegen.
    leider auch keinen Erfolg gebracht.

    nach dem Update und bein 2. Booten kam das Teil nicht mehr hoch

    und ich musste die Sd Card komplett neu einrichten.

    jemand n Tip was da los ist

    MFG :cursing:


  • Den meinte ich nicht, sondern den hier:

    ...
    habe gestern mal versucht die [Beta] OpenELEC 5.95.3 (arm) zu installieren,...


    Bitte davon mal den kompletten Dateinamen.

    Beim Milhouse Build bin ich nicht sicher, ob er für den ARMv7 ist.

  • Sowas dachte ich mir schon :) Denn wenn sie für den RPi1 war wird sie nicht auf Deinem RPi 2 laufen.

    Allerdings deutet der Dateiname jetzt an, dass es eine Version für den RPi 2 ist. Phew ;)

    Zum Thema Englische Sprache: Nach Update auf Isengard keine deutschsprachigen Menüs

  • Moin,

    bekomme kein digitakles Audio via hifiberry und rpi2.

    Daten:
    Openelec official 6.0.1 RPI2.arm
    Kodi 15.2

    Ich hab einen Hifiberry Digi (nicht digi+) am RPI 2 (Hardwired nach Anleitung siehe hier).
    Farben stimmen nicht....


    In die config.txt hab ich folgendes ergänzt:
    dtoverlay=hifiberry-digi
    dtdebug=1

    Im Kodi Audiomenü kann ich auch:ALSA Default (snd rpi hifiberry digi S/PDIF) auswählen. Passthrough ist aktiviert. Aber ich bekomm kein Audio.

    Hier mein Logfile (ab dem abspielbefehl des .mkv files):


    Hat jemand ne Idee wo ich zuerst schauen soll?

    Danke
    René

  • Was meinst du mit Hardwired und wieso überhaupt sowas? Der Digi wird doch einfach nur aufgesteckt!
    Die Anleitung bezieht sich, wie ich das auf den ersten Blick sehe, nicht auf den HifiBerry Digi, sondern auf diese kleine Platine.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Moin,

    der Autor bzw. "Erfinder" des TinyToslink,der Jörg, hat mich zu dem Post von ihm verwiesen als ich meinte ich muss den digi auf den neuen RPI2 bringen.

    Der gigi+ ist eig. für den RPI2 gedacht und wird nur draufgesteckt.
    Der digi war für die älteren Versionen gedacht, soll aber auch mit dem RPI2 funktionieren.

    Das Hardwired hat sich erledigt, hab jetzt so Steckkabel für schnelleres testen.

    Danke

    EDIT:

    Evtl. Fehler gefunden. Glaube hab nach der Anleitung 3.3V und 5V vertauscht. Wenn ich Pin7 (3.3V) vom IC zum Pin1 auf dem digi board messe, kann ich durchklingeln...Ergo sind die 3.3V auf Pin1 und nicht Pin2 wie vorher erwähnt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Problem gelöst!

    Finale verdrahtung eines Hifiberry digi (nicht digi+) an den Raspberry PI 2 Modell B.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Danke
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!