Atric IR-WakeUpUsb/Windows 10/Eventghost

  • Hallo,

    Vor kurzem habe ich noch unter Windows 8.1 den Atric IR-WakeupUSB Einschalter in meinen HTPC eingebaut. Die Einrichtung funktionierte nach ein wenig Hin und Her. Die Steuerung von Kodi bzw. Plex gelang über das IRman-Plugin im Eventghost. Ein/Aus über die Harmony 650 funktionierte ebenfalls. Winlirc bzw. das Lirc Plugin von Eventghost war nicht nötig.

    Nun plagt mich folgendes Problemchen.
    Seit ich nun jedoch auf Windows 10 umgestiegen bin, kann ich in der Konfigurationroutine des IRman-Plugins von Eventghost den Com-Port nicht mehr angeben/auswählen. Dort ist schlicht keine Auswahl des Com-Ports vorhanden. Im Geräte Manager wird mir jedoch der Com Port 3 als Ort des Atric Einschalters angezeigt. Ich hatte die Windows 8 Treiber von Atric installiert. Auch in WinLirc wird Com-Port 3 bei der Konfiguration des Irman angegeben. Die Bedienung des HTPC funktioniert nur noch in Kombination mit WinLirc. Ich nehme nun also den Umweg über WinLirc/Eventghost>Lirc-PlugIn, um die Software zu steuern. Das Ein/Aus-Schalten funktioniert weiterhin. Leider sind über diesen Umweg ein paar Tasten der Harmony - insbesondere die Funktionen, die über das Display laufen - weggefallen. Das ist nicht allzu schlimm, jedoch war die Einrichtung und Steuerung über das IRman-PlugIn komfortabler.

    Hat jemand evtl. das gleiche Problem oder kennt eine Abhilfe?
    Besten Dank im Voraus.

  • Hast du es inzwischen zum laufen gebracht?
    ich sitze leider vor dem gleichen Problem. Ein und Ausschalten über Fernbedienung geht.
    Aber Eventghost kann das irman Plugin nicht starten.
    Im Gerätemanager ist der Atric IR-WakeUpUsb auch nicht unter dem Namen eingetragen wie es unter Win7 der Fall war.

  • Hab das gleiche Problem, ist wohl auf Eventghost-Seite zu suchen, das Programm erkennt die virellen COM-Ports nicht mehr, ist bei allen Plugins so die über COM -Ports laufen...wird wohl einige Zeit dauern bis das Problem gelöst ist, solange behelfe ich mir halt mit der Rückinstallation auf win 8.1 :(
    Win 10 hat Treiber fur den Atric USB mit an Bord, man muss also nicht den umständlichen Weg der unsignierten Treiber gehen, Ich habe zum Spaß die alten "Originaltreiber" installiert, funktioniert mit denen auch nicht, es werden einfach nicht die COM-Ports erkannt!

    Hier der Thread im eventghost- Forum
    http://eventghost.org/forum/viewtopi…301e032d#p37049

    Gruß

  • Ich habe mich heute auch an atric gewandt und prompt eine email mit angehängter zip-datei erhalten. Offensichtlich sind sie fertig mit dem plugin. Und ich kann bereits verraten: Es funktioniert!

    Ich warte nur noch auf die Erlaubnis des Herstellers, das Plugin posten zu dürfen bzw. auf die Mitteilung, dass es auf deren eigenen Seiten online ist. Dann geb ich hier auf jeden Fall Bescheid ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!