Selbstbau Raspberry Pi Internetradio mit Kodi aus Holz

  • Pakete habe ich noch nicht installiert. Da hab ich echt keine Ahnung von...muss mich da erstmal einlesen.
    Von der neuen SD-Karte erwarte ich noch was. Ist auch doch recht teuer:
    http://www.amazon.de/SanDisk-SDSDQXP-016G-X46-Extreme-Micro-Speicherkarte/dp/B008HK1YAA/ref=sr_1_6?s=ce-accessories&ie=UTF8&qid=1438792949&sr=1-6&keywords=sd+karte+16+gb&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Edit: na hätte ich doch lieber mal vor der Bestellung genau geguckt...sehr grad dass die Karte nicht bzw. unzuverlässig im Pi geht. Geht dann wohl wieder zurück /Edit

    An die Kodiexperten:
    Kann man den Systemstart von Kodi noch irgendwie beschleunigen, außer alle unnötigen Addons zu deinstallieren?
    Die Bootzeit ist mir eigentlich gar nicht mal so arg wichtig, aber wenn man einmal anfängt... :D

    Einmal editiert, zuletzt von siebi (5. August 2015 um 18:54)

  • Ich kann heute abend gern mal eine Liste schicken, welche Pakete bei mir rausgeflogen sind.
    Bei einer SD Karte ist es wichtig das Image relativ klein zu halten, so muss man weniger lesen.

    Als SD Karte habe ich eine Sandisk UHS mit 16GB.

    Willst du Musik als Stream unbedingt in Kodi abspielen, oder reicht es wenn man Kodi bei Bedarf starten kann?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Eine Liste wäre sehr nett!
    Bis jetzt habe ich das hier gefunden:

    Code
    apt-get purge --auto-remove idle idle3
    apt-get purge --auto-remove scratch
    apt-get purge --auto-remove sonic-pi
    apt-get purge --auto-remove squeak-vm
    apt-get purge --auto-remove timidity
    apt-get purge --auto-remove wolfram-engine
    apt-get purge --auto-remove python-pygame penguinspuzzle lxappearance lxde lxde-common lxde-core lxde-icon-themexinput lxmenu-data lxpanel lxpolkit lxrandr lxsession lxsession-edit lxshortcut lxtask lxterminal xinit xserver-xorg lightdm scratch midori desktop-base gnome-icon-theme gnome-themes-standard leafpad menu-xdg omxplayer xarchiver zenity tk8.5 pcmanfm blt python-tk python3-tk dillo openbox pistore idle idle3 epiphany-browser gnome-icon-theme-symbolic pypy-setuptools pypy-upstream pypy-upstream-dev epiphany-browser-data*

    Kodi soll auf jeden Fall die Musik abspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von siebi (6. August 2015 um 17:53)

  • Also bei mir habe ich das entfernt. Jedoch habe ich kein kodi im einsatz. Möglicherweise braucht kodi einige erweiterungen, die bekommst du aber wieder wenn du kodi neu draufspielst.

    * apt-get remove x11-common x11-utils x11-xkb-utils x11-xserver-utils \
    xarchiver xauth xkb-data xinit lightdm lightdm-gtk-greeter consolekit \
    libx{composite,cb,cursor,damage,dmcp,ext,font,ft,i,inerama,kbfile,klavier,mu,pm,randr,render,res,t,xf86}* \
    lxde* lx{input,menu-data,panel,polkit,randr,session,session-edit,shortcut,task,terminal} \
    obconf openbox gtk* libgtk* python-pygame python-tk python3-tk scratch tsconf omxplayer squeak-vm \
    penguinspuzzle mupdf netsurf-gtk menu-xdg
    aptitude-common desktop-file-utils gcc-4.6 gcc-4.7-base:armhf gcc-4.8-base:armhf gcc-4.5-base:armhf gcc-4.6-base:armhf
    java-common


    lightdm , x11 und lxde wirst du wahrscheinlich brauchen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Sorry für die späte Antwort..war im Urlaub.. :thumbup:
    @tavoc
    Danke, hab einige davon entfernt, aber es hat nur minimal was gebracht

    @BrewStein
    Zunächst habe ich das Raspbian Image mit den passenden Displaytreibern von der CD installiert die beim Display dabei war.
    Damit Kodi erschien habe ich fbcp installiert:

    Code
    cd /tmp
    sudo apt-get install -y cmake
    git clone --depth=1 https://github.com/tasanakorn/rpi-fbcp
    mkdir -p rpi-fbcp/build
    cd rpi-fbcp/build
    cmake ..
    make
    sudo install fbcp /usr/local/bin/fbcp
    cd ../..
    rm -r rpi-fbcp

    dann noch fbcp starten

    Code
    fbcp &

    Damit es im fbcp beim Start mitgestartet wird folgende Zeile in der /etc/rc.local hinzufügen.

    Code
    su -l -c "fbcp &"

    Gruß siebi

  • Mahlzeit,

    erstmal respekt zu Deinem Radio ! Mein Bruder möchte sich auch ein RetroRadio bauen und ich darf ihm behilflich sein ;-). Ich habe ebenfalls ein 3,5" Display (zum Stecken auf die GPIO-Leiste) an einem RPi3.
    Nach meinem Versuch LibreELEC zu benutzen, welcher fehl schlug weil das Display nicht erkannt wurde, habe ich das beiliegende Image (Raspbian Jessie) aufgezogen und es hat funktioniert. Danach Kodi installiert und fbcp. Leider bekomme ich es nicht hin, dass Kodi direkt startet. Er landet immer auf dem Raspbian Desktop. Hast Du noch einen Tip ?

    FmP

  • mhhh...dann kann ich nicht viel weiterhelfen leider.
    Hier mal ein paar Fragen, die mir gerade so einfallen
    Das Betriebssystem ist aktuell, also apt-get update/upgrade?
    Kodi ist die neuste Version?
    Manuell kannst du Kodi starten?
    Funktioniert es denn, wenn fbcp ausgeschalten ist?

  • Hallo Siebi,
    bin gerade dabei Kodi mit den 3,5" Display zum laufen zu bringen.
    Bleibe bei der Zeile 10

    Code
    rm -r rpi-fbcp

    mit der Meldung:

    Code
    rm: remove write-protected regular file 'rpi-fbcp/.git/objects/b4/a6a5debfeaa677ec5ab47f24326ffe6c968380'?

    hängen.
    Was mache ich falsch?
    Danke für die Hilfe.

  • Hallo,
    habe das jetzt alles noch einmal neu installiert.
    Kodi wird aber immer noch über HDMI ausgegeben.
    Hier mal meine Konsolen ein und Ausgaben:

    Hat jemand eine Idee?
    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von ahni (20. September 2018 um 17:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!