Einfache Playlist erstellen und ins Hauptmenü verknüpfen

  • Hi,

    ich versuche als bestimmte Filme aus meiner Sammlung für meinen Sohn in eine Playlist zu stecken damit er seine extra Kategorie im Hauptmenü erhält, was leider nicht so funktioniert. Unter Aeon Nox habe ich die Möglichkeit eine Party oder Smart Playlis zu erstellen. Wenn ich die smart variante wähle fügt er mir aber automatisch auch andere Filme hinzu die nicht dabei sein sollen. Dann habe ich die wiki gelesen wie man eine basic playlist erstellen kann, aber diese taucht nicht unter den playlisten auf um sie zu verknüpfen wie die smart. Habe sie dann unter Favoriten gelegt nur wenn ich sie dann aufrufe habe ich nicht die Cover Wall sondern nur eine Dateiansicht bzw symbole wo man ein Bildausschnitt des jeweiligen Film sieht.
    Gibt es da einen anderen weg um an mein Ziel zu gelangen?

  • Die Filme sind leider auf 3 Platten aufgeteilt. Da er jetzt in ein alter kommt wo er auch schon mal Filme wie Fluch der Karibik oder Transformers sehen darf sind die Filme halt dementsprechend verteilt. Da ich auch noch nicht wirklich ganz dahinter gestiegen bin wie das mit der smart playlist und den Bedingungen am besten eingestellt wird habe ich jetzt es in verschiedenen varianten probiert. In der wiki steht zwar was aber so wirklich ins Detail wird dort nicht eingegangen.

    ich habe dann "Titel angleichen mit Genre und beinhaltet" und etliche andere varianten bzw bin ich fast alle durchgegangen. Mit den Möglichkeiten die mir fest aus den regeln gegeben werden kann ich nix machen. Da ich jetzt schon ein paar stunden davor sitze verliere ich langsam verstand und ich kann auch nicht verstehen wieso man nicht auch eine basic playlist erstellen kann so wie die smart oder party. Sobald ich Filme wie Fluch der Karibik einfüge haut er mir auch gleich andere Filme wie Fast and the Furios mit rein. Ist ja schön und gut mit den smart Listen das er mir die Arbeit erleichtern will aber mir bringt das reichlich wenig :huh:

  • Wie die Filme auf deinen Platten verteilt sind, spielt erstmal keine Rolle, außer du möchtest in der Smartplaylist nach PFAD auswählen.

    Am einfachsten dürfte in deinem Fall eine Smartplaylist nach FSK Angaben sein. Aber natürlich kommen dann auch Filme darein, die dein Sohn vielleicht gar nicht mag, weil sie eben beide ab 12 freigegeben sind. z.B. so

    Auch möglich wäre eine Smartplaylist mit manuell gewählten Filmen, was aber, je nach größe deiner Sammlung auch sehr lange dauern kann, bis du alle Filme ausgewählt hast. Vorteil dabei ist jedenfalls die absolute Wahlmöglichkeit.

    Um eine dieser Playlists zu erstellen gehst du zum Menüpunkt für Playlisten, erstellst eine neue und gibst unter Name den Namen an. Wählst oben Filme aus und als Regel (im Code: rule field) definierst du entweder Titel und über "durchsuchen" kannst du die Filme deiner Sammlung hinzufügen, oder du wählst eben den Punkte Altersfreigabe (mpaarating) und trägst als Wert eben 0 ein, fügst eine weitere Regel hinzu und wiederholst das mit dem Wert 6 und/oder 12. Bei 6 habe ich, wie oben im Code zu sehen noch "darf nicht 16 enthalten" drin, da die 6 eben auch in 16 vorkommt.

    Das sollte dann alle Filme in einer Playlist liefern, die mit den entsprechenden FSK Werten gespeichert sind

  • Die 2. variante mit der manuellen Hinzufügung hat geklappt so wie ich es mir vorgestellt habe daher danke ich euch für die schnelle Hilfe. Jede freie Minute die ich Momentan habe und mich dabei mit Kodi beschäftige gefällt mir das Ganze immer mehr, aber so manches mal bringt es mich auch zur Verzweifelung wie in so einem Fall mit einer einfachen Playlist.

  • Hallo

    Bin auch auf der Suche nach einer Erstellmöglichkeit für eine manuelle Playlist.
    Gibt's gar keine Möglichkeit, das im Menü zu machen, so dass man die Filme z.B. einzeln anklicken könnte und dann eine Playlist draus macht?

    Danke für Eure Tipps!

  • Du meinst so?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (19. Februar 2017 um 12:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!