ir-keytable: Remote Tastenzuordnung (gelöst)

  • Hallo,

    für die Steuerung der Fernbedienung (Hauppauge 'silver', Anschluß über die Hauppauge DVB Karte NOVA HD S2) verwende ich "ir-keytable.
    Die benötigte "[definition=2,1][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]" befindet sich in "/etc/rc_keymaps/hauppauge".
    Die Tasten der Fernbedienung werden vom System UBUNTU 15.05 erkannt.
    KODI 14.2 kann ich über die Fernbedienungs-Tasten (Left (KEY_LEFT), Right (KEY_RIGHT), Up (KEY_UP), Down (KEY_DOWN), Enter (KEY_ENTER)) steuern.
    Was aber nicht funktioniert ist die Taste "Backspace" um das angewählte Menue zu verlassen .
    [definition=2,1][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] "hauppauge"


    An welcher Stelle muss ich die Zuordnung der Fernbedienungs-Taste "KEY_BACKSPACE" festlegen ?

    MfG

    Juergen B.
    ?(

    LUBUNTU 22.04 mit KODI 19.4, Grafikkarte NVIDIA GT430 mit Treiber-Version 390

  • Mach mal in der SSH Konsole den Befehl "irw" danach gehst du alle Befehle durch die deine Fernbedienung hat. Kopiere den Konsoleninhalt und poste in hier. Danach kann dur geholfen werden.

    HTPC Intel NUCmit Intel Core i3-4010U CPU, 8GB Arbeitsspeicher, 128GB Samsung SSD, OpenElec
    Raspberry Pi mit OpenElec

  • <p>Hallo,</p>

    <p>anbei die Ausgabe von &quot;irw&quot;</p>

    <p>

    </p>

    <p>&quot;irw&quot; musste ich aber erst installieren (apt-get install lirc inputlirc), wird bei &quot;ir-keytable&quot; nicht ben&ouml;tigt.</p>

    <p>Ergebnis:</p>

    <p>die FB-Taste &quot;back/exit&quot; und &quot;OK&quot; wird bei &quot;irw&quot; nicht erkannt</p>

    <p>mit &quot;ir-keytable -t&quot; werden alle Tasten auf der FB erkannt</p>

    <p>&nbsp;
    <p>MfG</p>
    </p>

    <p>Juergen B.</p>

    <p>&nbsp;</p>

    <p>&nbsp;</p>

    LUBUNTU 22.04 mit KODI 19.4, Grafikkarte NVIDIA GT430 mit Treiber-Version 390

  • <p>Hallo,</p>

    <p>und hier die Ausgabe (teilweise) von &quot;ir-keytable -t&quot;</p>

    <p>

    </p>

    <p>MfG</p>

    <p>Juergen B.</p>

    LUBUNTU 22.04 mit KODI 19.4, Grafikkarte NVIDIA GT430 mit Treiber-Version 390

  • Ich schreibe Unsinn. Du benutzt ja ir-keytable. Da musst du natürlich die keytable aendern ist ab sehr frickelig. Ich empfehl dir LIRC zu verwenden. Dort gibt es eine LIRC. Xml. Die uebergibt die Befehle an Kodi. Dort kannst du die eigenartigen Keynames anpassen. Am besten mit VI oder Nano.

    Gerade faellt mir noch auf. Ir-Keytable erkennt einige Tasten nicht. Überall wo er Scancode 0x00 hat erkennt er keine Tasten.

    HTPC Intel NUCmit Intel Core i3-4010U CPU, 8GB Arbeitsspeicher, 128GB Samsung SSD, OpenElec
    Raspberry Pi mit OpenElec

    Einmal editiert, zuletzt von startrekdefiant (14. Juni 2015 um 18:06)

  • Ich habe mich jetzt mal wieder in ir-keytable eingelesen. Benutze das schon lange nicht mehr. Also anscheinend musst du doch die lircmap anpassen. Ich glaube das deine Fernbedienung dort als devinput ankommt. In der Liste steht da allerdings nichts vom Button KEY_BACKSPACE vielleicht ist das, dass Problem. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob du vorher nicht Lirc sagen musst das event4 als linuxinputlayer nehmen soll. Wie das geht steht unter
    http://www.acc.umsu.se/~ericj/?q=node/44

    So wie du das momentan machst, denke ich das Ubuntu die Keys aus dem Kernel nimmt und die Kodi übergibt. Die Kernelkeys sind aber nur die wichtigsten. Deshalb fehlen da welche.
    Wenn alles klappt, muss das eigentlich so von statten gehen
    1. Ir-keytable mappt die Tasten über die Keymap
    2. In der Lircmap kommen die KEY_* Befehle an und werden dort auf die Kodi Befehle gemappt. zB <back>KEY_BACKSPACE</back>
    3. Der Befehl kommt in der remote.xml an und wird dort bestimmten Aktionen zugewiesen. Zb.
    <back>Back</back>

    HTPC Intel NUCmit Intel Core i3-4010U CPU, 8GB Arbeitsspeicher, 128GB Samsung SSD, OpenElec
    Raspberry Pi mit OpenElec

  • Hallo,

    Lircmap.xml

    MfG

    Juergen B.

    LUBUNTU 22.04 mit KODI 19.4, Grafikkarte NVIDIA GT430 mit Treiber-Version 390

  • Hallo,

    "startrekdefiant" vielen Dank für Deine Hilfe, mit der Änderung "<back>KEY_BACKSPACE</back>" in "/home/juergen/.kodi/userdata/Lircmap.xml" hat funktioniert.
    Die FB-Taste "Back/Exit" funktioniert nun.
    Ich habe aber nun noch das Problem das die FB-Tasten doppelt reagieren. D.h. wenn ich z.B. die Taste "KEY_RIGHT" betätige wird ein Menue-Punkt übersprungen (Anordnung der Menues = horizontal.
    Meine "advancesettings.xml"

    Code
    <advancesettings>
       <loglevel>2</loglevel>
       <remotedelay>1000</remotedelay>
       <remoterepeate>10000</remoterepeate>
    </advancesettings>


    Die hohen Werte für "remotedelay" und "remoterepeate" deuten auf keine Funktion hin.
    MfG

    Juergen B.

    LUBUNTU 22.04 mit KODI 19.4, Grafikkarte NVIDIA GT430 mit Treiber-Version 390

  • Hallo,

    konnte auch das Problem mit der Reaktion der FB-Tasten lösen.
    Mein erster Versuch mit:

    Code
    ir-keytable -d /dev/input/event4 -D 2000


    hat nicht funktioniert.
    Mit

    Code
    apt-get purge lirc inputlirc


    hat es dann funktioniert. Da "lirc" und "inputlirc" bei "ir-keytable" nicht benötigt wird.

    MfG

    Juergen B.

    LUBUNTU 22.04 mit KODI 19.4, Grafikkarte NVIDIA GT430 mit Treiber-Version 390

  • ir-keytable muesste da schon funktioniere. Parameter sind -D für Delay und -P für Periode. Dein Befehl ist falsch da hast du -d benutzt. Hier ist ir-keytable ganz gut beschrieben:
    http://manpages.ubuntu.com/manpages/oneir…keytable.1.html
    Muss dann natürlich über die autostart.sh noch persistent gemacht werden. Anscheinend mapps du ja jetzt ueber inputlirc, geht genauso gut. Falls du ir-keytable bevorzugst kannst du meinen Tipp ja mal ausprobieren.

    HTPC Intel NUCmit Intel Core i3-4010U CPU, 8GB Arbeitsspeicher, 128GB Samsung SSD, OpenElec
    Raspberry Pi mit OpenElec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!