Neue Grafikkarte allein noch sinnvoll?

  • Guten Morgen liebe Leute,

    ich stehe momentan vor einem kleinen Problem. Meine alte PC Möhre ist zwar für Videos so gerade noch gut genug, allerdings ist mir aufgefallen, dass der PC bei Spielen wie z.b. FF14 online mittlerweile ins Straucheln kommt. Ich spiele zwar nicht all zu oft, brauche also keinen Gaming PC aber schön wäre schon wenn so Spiele wie FF14 vernünftig laufen würden.
    Nur weiß ich leider nicht, ob die Anschaffnung einer neuen Graka allein einen Performanceschub bringen könnte oder ob hier die olle CPU den Flaschenhals darstellt. Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich Hardwaretechnisch ein wenig eingerostet bin und mir die Entscheidung daher schwer fällt.

    Derzeit habe ich eine ganz billige Geforce GT630 drin und hatte vor auf eine GeForce GTX 750Ti von Asus um zu steigen. Macht das überhaupt Sinn? Meine CPU ist ein AMD x3 450 auf einem gaaanz alten 880GM-UH2D Board.
    Meine große Sorge ist, dass zum einen die neue Graka keinen nennenswerten Mehrwert bringt und zum andren, dass wenn sie einen Mehrwert bringt, die CPU ausbremsen könnte und dann wäre es extrem ärgerlich um die 150 € für die neue Grafikkarte. Denn ein neues Board und eine neue CPU möchte ich mir derzeit nicht wirklich kaufen wollen.
    Wäre super wenn mir jemand bei der Beurteilung helfen könnte.

  • Wunderschönen guten Morgen witchking,
    Grundsätzlich ist der Einsatz einer neuen GPU bei heutigen Spielen viel wichtiger als die CPU. Die meisten Berechnungen laufen heutzutage über die Grafikkarte.
    Daher denke ich schon das der Einsatz sinnvoll sein kann.
    Viel wichtiger ist die Frage nach den RAM. Wieviel hast Du in dem System stecken?`Welches System läuft denn auf dem PC?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für die schnelle Antwort skybird1980
    8GB Ram sind drin und Window 7 64 Bit, dass sollte ja, denke ich, ok sein.

  • Ne das leider nicht...da hab ich damals am falschen Ende gespart, leider.
    Aber dann kann ich ja in die Stadt tigern und mir die GT750 holen. Freu mich schon. Danke Dir :)

  • spar nicht wieder am falschen ende kauf gleich eine GTX version damit hast doch länger ruhe.
    meine erfahrungen mit GT und GTX sind immer GTX version.

    vielleicht hilft dir das bei deiner entscheidung :)

    BG

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Die GTX meinte ich ja auch^^ hab das X vergessen. Wird die oben erwähnte Asus werden und dann heute nachmittag erstmal testen. Juckt schon in den Fingern :) Danke Euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!