Bitte um Hilfe bei Beamerauswahl W1070+ vs. H6520BD

  • So Freunde....alle mal wieder runterkommen :)
    Ich werde mich für einen Mittelweg entscheiden und es machen wie vorgeschlagen.
    Werde mir mal einen etwas teureren Beamer zulegen zu "Testzwecken" und mal vergleichen.
    Was mir nicht gefällt wird zurückgeschickt.
    Es scheint aber relativ schwierig zu sein, was gutes gebrauchtest im Netz zu finden.
    Kennt jemand evtl. ein paar Online-Shops/Fachhändler die man aufsuchen sollte ?

  • @romibaer google hilft da recht schnell.


    http://www.beamer-discount.de/angebote/gebra…-c-233_390.html
    http://www.notebooksbilliger.de/sonderposten+v…uehrware/beamer
    https://www.rebeam-shop.com/de/

    :) Sagen wir es mal so, jetzt beginnt das Specs-Lesen von Neuem und auch der Vergleich zum Neupreis. Oft genug entpuppen sich die "Discountpreise" lediglich als Abverkaufspreise von Vormodellen. Ich frag mich in dem Moment, ob der Aufwand sich lohnt. Stundenlang suchen lesen vergleichen und am Ende nur noch mehr Unsicherheit, ob man das Richtige getan hat.. Es gibt dazu wissenschaftliche Betrachtungen :)

    http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/06/Entscheidungen
    http://www.emotion.de/de/coaching-ti…ntscheiden-3879

    mfg chmee

    ach ja, [url='http://www.prad.de/new/beamer/index4.html']prad auch schon durchforstet?

  • Wenn Du eine ordentliche Beratung haben möchtest...

    http://www.heimkino-aktuell-shop.de/
    http://www.grobi.tv

    Beide nehmen eigentlich auch gebrauchte Geräte in Zahlung... Und bei beiden bekommst Du eine super kompetente Beratung. Beamer-Discount wäre ich ein wenig zurückhaltender... Gibt aber auch noch deutschlandweit weitere echte Fachhändler die Dich ordentlich beraten können. Wenn Du eine ordentliche Beratung möchtest, tu Dir den gefallen und geh zum Fachhändler, die 200,-€ machen sich bezahlt. Das sind keine Teppichhändler, welche Dich über das Ohr hauen, sondern Leute die das mit Leidenschaft machen. Wollte dieses Jahr zum Beispiel ein Upgrade. Auf 4K machen und einer von diesen hat mir sogar gesagt, ich soll bis nächstes Jahr warten, nachdem er mein Setup gehört hat... Sprich ehrlich und nicht einfach nur verkaufen...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von coyote82 (19. Mai 2015 um 22:23)

  • Da coyote82 und Ben den Tipp in Richtung Gebrauchtbeamer gegeben haben: Ist es aber nicht u.U. ein Problem ein Gebrauchtgerät zu kaufen, wegen der Lampenstunden? Beim DLP Beamer zumindest nimmt die Bildqualität ja schleichend mit den Lampenstunden ab. Weiß jetzt nicht genau wie das bei LCD-Beamern ist, aber wahrscheinlich genauso.

    Meine, ernst gemeinte, Frage an euch: Inwiefern müsste man darauf achten, denn neue Lampen kosten ja meist gleich mal 300€. Lohnt es sich da wirklich Gebrauchtgeräte in Erwägung zu ziehen?

  • Selbstverständlich haben Lampen auch eine Betriebszeit. Wenn die gepflegt werden, haben die aber schon ein paar tausend Stunden zu erwarten.
    Es gibt ja einen Betriebsstunden Zähler in den Beamern, da kann man einiges abschätzen. Ich hatte bisher zwei Beamer und noch nie eine Lampe gewechselt.

  • Redest du jetzt von LCD-Beamern? Weil ich habe nach etwa einem Jahr bei meinem DLP-Beamer eine Lampenleistung von 1000h. Und ich merke defintiv einen Unterschied zur neuen Lampe, der fällt aber nur sehr schlecht auf, da es wie gesagt sehr schleichend von Statten geht.

    Edit: Lassen sich die Betriebsstundenzähler nicht einfach abnullen? Also bei mir geht das...

  • @PhroZen, du hast schon recht, der betriebstunden zähler kann eigentlich bei jedem beamer zurück gesetzt werden. Ist ja dafür gedacht, wenn du die lampe wechselst, damit du weist wieviel sie runter hat.
    Beim gebraucht kauf muss man halt abwägen, wieviel stunden hat die lampe runter. Wenn der beamer 200€ weniger als neu kostet, kann sich das dann schonwieder relativieren, da wie du ja weist so ne lampen auch richtig geld kosten.
    Coyote hat schon recht, wenn gebraucht, dann nur mit garantie vom shop. Keiner weis wie der vorbesitzer damit umgegangen ist (filter nicht erneuert, vllt geraucht usw.). Deswegen bei sowas finger weg von ebay und dergleichen
    gesendet von Windows Phone via Tapatalk

  • In ordentlichen Läden, bauen sie dann auch noch eine neue Lampe ein...

    und bei einem Beamer welche mal über 3000,-€ gekostet hat, lohnt es sich dann auch mal die Lampe zu wechseln...
    Aber genau diese Ratschläge meinten ich, da wird von Geräten gesprochen, welche neu 500-600€ gekostet haben...Und ganz schlau der Tip gegeben, das sich der Lampenwechsel nicht lohnt!
    Ich hoffe romibaer hört hier auf die richtigen im Thread...sind ja ein paar... Die ihm nun schon das gleiche nahegelegt haben...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • also ich habe mir jetzt den 6520BD bei den Amazon Blitzangeboten am Dienstag für 499€ geholt.
    Kam gestern an.
    Habe vorher einen Optoma GT750 (nur HD Ready) gehabt, und auch noch einen LG RD-JT21(SD) der sogar noch montiert ist.
    Also ich war schon damals von dem Quantensprung LG zu Optoma total gegeistert gewesen.
    Habe gestern mal schnell den Acer an die Halterung des Optoma gehangen. Klar ist das Bild jetzt nur 1,5m breit, aber für einen ersten Test hat es gereicht.
    Es war nochmal mal für mich ein Quantensprung, das Bild ist wirklich nochmal viel besser.
    Und die Lautstärke ist auch wirklich ok, denn da war ich ein bissel skeptisch.
    der Optoma hatte 27db (Normalmodus) und weniger im ECO. Der Acer hat 33db und 27db im ECO.
    Was soll ich sagen,der ACER ist viel leiser und ich habe ihn angehangen und es passte alles. Keine Schärfe nachstellen wenn er warm ist.
    Helligkeit war im nicht abgedunkelten Raum ok. Mir hat es gefallen und ich bin mit meinem 499€ Beamer total zufrieden.
    Ich habe schon in Kinos einen Film viel schlechter geschaut.

  • @klarahimmel Ging mir genau so, auch ich konnte bei dem Kurs nicht widerstehen zumal mein Optoma kein 3D kann. Leider komme ich erst heute Abend wieder zurück und kann dann morgen den Acer testen.
    Aber ich denke, dass ich total enttäuscht sein werde :D. Denn aufgrund des günstigen Preises muss der Beamer schlecht sein und nur Unwissende zufrieden stellen. Ach was solls.....dann bin ich halt ein Unwissender :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Musste den BenQ zurückschicken da meine Frau sich wegen dem Regenbogeneffekt beschwert hat...ich hab nix gesehen aber gut...
    Werde um die Weihnachtszeit zuschlagen...was aber nicht automatisch heisst das ich mehr Geld ausgeben werde..
    Fand das Bild eigentlich Bombe und hat meinen "nicht Cineast-Ansprüchen" genüge getan

  • so, nach rund 36h durchgehendemn recherchen zum thema beamer bin ich noch verwirrter als vorher.

    der benq w1070+ steht irgendwie immer noch auf der liste. war mich stört ist der fehlende lens shift in der horizontale. bin zwar handwerklich geschickt, aber einen beamer derat genau auf die leinwand ausrichten ist sicherlich recht tricki. (außer die deckenhalterung kann sowas zum teil ausgleichen)

    je mehr man liest, desto höher will man irgendwie sein budget legen, aber ob das sinnvoll ist weiß ich nicht.

    irgendwie lande ich dann immer richtung tw 6600

    aber ob der die lösung ist, keine ahnung...

    ich sag ja, ich bin noch verwirrter als zuvor.

    hatte auch schon den gebrauchtkauf in erwägung gebracht. zb ein jvc hd 350 oder 550. aber, zum einen alt, zum anderen schwer zu bekommen und zum anderen, durch die doch hohen gebrauchtpreise und einem möglichen tech. defekt ein nicht unerhebliches risiko.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @kio entweder Du kannst den Beamer mittig der Leinwand anbringen oder nicht - dann braucht man über nen optischen horizontalen Shift auch nicht nachdenken.

  • platz dafür ist da, stell mir eher das "handwerkliche" dafür recht schwierig vor. selbst 1cm nervt bei sowas ja schon, sowas kann man natürlich mittels hori. ls ausgleichen.

    mal ne andere frage: der rechner auf der epson seite ist etwas strange. der epson hat anscheinend kein reguläres offset sondern projiziert mittig auf die leinwand. wenn ich den nun an der decke montiere, mit zb 15cm abstand komm ich doch niemals mit dem lens shift zum gewünschten ergebnis. muss ich dem fall den beamer neigen und eine trapezkorrektur vornehmen?

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn der Projektor orthogonal zur Leinwand ausgerichtet ist, verschiebst Du anhand des Lens-Shift das Bild sauber auf der Abbildungsebene - ohne Verzerrung.

    Zitat

    ..selbst 1cm nervt bei sowas ja schon.

    tut es das? Ich meine, ist es denn so schlimm, sich - wenn es einem soo wichtig ist - eine Stand/Hängeposition mit Leitern provisorisch hinzubauen und zu schieben, bis es passt? Was wäre (und das ist der Regelfall bei Projektoren dieser Preisklasse), wenn die eingebaute Linse an sich schon nicht optimal ist? Du hast den optimalen Stellplatz gefunden und merkst, dass da ne optische Wölbung drin ist..

    Ich kämpfe auch bei >50.000Eur-Projektoren mit nicht optimalen Positionen und nicht 100% sauberen Linsen, welche auch vierstellig kosten - und am Ende bemerkts niemand ;) Die Rechnung der optischen Bildfehler ist idR so ausgelegt, dass man sie von einem "gewöhnlichen" Betrachtungsabstand nicht sieht. Und da zuhause etwa ein Bild von 1.50-2.50m projiziert wird, könte man sich auch die Toleranz ausrechnen..

    Ach ja "mittig der Leinwand" heisst erstmal horizontal mittig - und wenn es hängend ist, dann sicherlich kopfüber, ergo etwa Oberkante Projektionsfläche.

    Zitat

    ..eine trapezkorrektur vornehmen?..


    Wenn Du den Projektor neigst (ergo nicht mehr orthogonal) ist eine Trapezkorrektur von Nöten. Richtig.

    3 Mal editiert, zuletzt von chmee (23. Mai 2015 um 09:19)

  • Meikel: dann können wir uns ja mal über unseren Daccia austauschen, gern auch per PM, damit wir hier niemanden mit unserem Billig Gerät nerven.


    da ich den neuen Projektor sowieso versetzen muss, möchte ich ihn diesmal etwas genauer ausrichten.
    Mit Laserentfernungsmesser und Wasserwaage geht das ganz gut. Wenn der Projektionsbereich zwischen 3,9 -4,30 liegt, sollte ich den projektor am besten auf 4,1 setzen oder?

  • Wenn der Projektionsbereich zwischen 3,9 -4,30 liegt, sollte ich den projektor am besten auf 4,1 setzen oder?

    Ich habe den Kasten bei knapp unter 4.30m an gebracht damit ich kaum "zoomen" muss. Die Linse mittig zur Leinwand auszumessen ist ja nicht so das Thema und sollte von einem versierten Handwerker problemlos machbar sein.
    Konnte gestern nur mal kurz testen und war schon gut beeindruckt vom Bild, besonders 3D ist schon mal der echte Hammer. Die Lautstärke finde ich nicht so besonders pralle aber ist im Rahmen. Wobei in den Rezessionen bei Amazon oft von "fast nicht hörbar" gesprochen wird, naja die müssen wohl schwerhörig sein :). Der Eco Modus ist schon recht hell und ich werde nachher mal mit der Burosch DVD das Bild einstellen um ein optimales Ergebnis zu bekommen. Für das wenige Geld ist das Ergebnis jedenfalls top...soll heißen Preis/Leistung passt perfekt.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • mußte meinen h6520bd auch wieder verkaufen, der rbe hat mich tierisch genervt, je nach film material mal mehr mal weniger..schade eigentlich

    hab jetzt günstig nen tw 6100 geschoßen und bin mehr als zufrieden, gleich mal sin city getestet und voila keine farbblitzer mehr :)

    kann nur jedem zukünftigen dlp beamer käufer raten, testet das gerät vorher auf eure rbe empfindlichkeit :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!