Xbox 360 Controller für Kodi und Retropie nutzen

  • Hallo zusammen,

    ich hab ein Raspberri Pi 2 mit OSMC am Laufen. Darauf ist Retropie installiert welches mittels Shell-Script gestartet wird, welches ich im Eminence Skin verlinkt habe.
    Ziel ist es mit dem Xbox 360 Controller sowohl Kodi als auch Retropie zu bedienen.

    retropie.sh

    Zeile 15 hab ich eingefügt, um das mapping der tasten für Retropie/Emulationstation zurückzusetzen, funktioniert aber nicht.
    Zeile 8 startet ein zweites Script (retropie_watchdog.sh) welches nach Beenden von Retropie wieder Kodi startet:


    Ich hatte Anfangs noch nicht den xboxdrv drauf. Da wurde der Controller in Kodi nicht richtig untersützt, aber in Retropie vollständig verfügbar. Sprich er wurde als Controller erkannt, alle Tasten ließen sich verwenden und in retroarch zuweisen.

    Nachdem ich den xboxdrv installiert hatte und eine Mapping config erstellt hatte, funktionierte er zunächst in Kodi perfekt:

    Startscript:

    Bash
    #!/bin/bash
    rmmod xpad
    modprobe uinput
    modprobe joydev
    
    
    /usr/bin/xboxdrv --config /home/osmc/xbmc.ini --silent --autofire RT=25 --autofire LT=25 --autofire du=200 --autofire dd=200 --autofire dl=500 --autofire dr=500 &



    xmbc.ini

    Wenn ich aber nun Retropie starte bleibt das Tastur-Mapping des Controllers erhalten und Retropie erkennt eine Tastatur wenn ich den Controller nutze. Das möchte ich natürlich nicht, weil mir dann nicht alle Tasten zur Verfügung stehen. :/ Die Analog-Sticks und andere Tasten funktionieren auch nicht, und die bräuchte ich doch schon für den ein oder anderen Emulator wie PSX.

    Ich hab schon versucht vor dem Aufruf des Treibers bzw. der Mapping-Konfiguration den Treiber zu killen (kill $(pgrep xboxdrv) ), aber dann spinnt der Controller und geht gar nicht mehr. Irgendwie komm ich grad nicht weiter...

    Gibt es eine Möglichkeit das Mapping zu wechseln ohne den Treiber zu beenden? Quasi so, dass der Controller in Retropie "naturell" erkannt wird...


    EDIT:

    Nach einigen Versuchen bin ich noch nicht am Ziel, aber etwas schlauer.

    Starte ich den Rpi mittels

    Code
    sudo rmmod xpad
    sudo modprobe uinput
    sudo modprobe joydev
    sudo xboxdrv --daemon --id 0 --led 2 --deadzone 4000 --silent --trigger-as-button --next-controller --id 1 --led 3 --deadzone 4000 --silent --trigger-as-button --dbus disabled --detach-kernel-driver &


    wird der Controller in Kodi nicht erkannt (weil keine Tasten der Tastatur zugeordnet).

    Aber dafür funzt er in Retropie/Emulationstation und wird nativ erkannt.

    Starte ich den Rpi nun aber mittels

    Code
    #sudo rmmod xpad
                #sudo modprobe uinput
                #sudo modprobe joydev
                #/usr/bin/xboxdrv --config /home/osmc/xbmc.ini --silent --autofire RT=25 --autofire LT=25 --autofire du=100 --autofire dd=100 --autofire dl=500 --autofire dr=500 &


    also einer Keymapping Konfiguration verhält es sich genau andersrum. In Kodi gehts, in Retropie nicht (wird nur als Tastatur erkannt)


    Ich hab die Befehle auch schon im Startscript für Retropie eingebaut, funzt aber nicht. Der Controller wird dann weiterhin so verwendet wie beim Booten konfiguriert.
    Ich versuchte noch mit sudo kill $(pgrep xboxdrv) den Treiber vorher zu beenden, aber da schaltet sich dann der controller ab und es ging trotzdem nicht.
    Komischerweise konnte ich den jeweil anderen mapping Befehl über SSH per console starten und dann gings, aber das ist nicht des Rätsels Lösung...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    Edited 3 times, last by killercorny (May 13, 2015 at 12:04 AM).

  • PUSH

    Hat niemand eine Idee?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Also im retropie.sh Script wird Kodi beendet und Emulationstation gestartet.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hey,

    selbiges Projekt erwartet mich am WE.
    Wireless-Receiver ist gestern angekommen.
    Retropie läuft soweit über OSMC,
    aber ich kann es gar nicht steuern (Weil noch kein Controller)
    und keine USB-Tastatur vorhanden.
    Restarte es immer gänzlich mit "reboot" über ssh.

    Hast du es mittlerweile zum Laufen bekommen!?
    Soll ja nicht ganz ohne sein... -.-

    Freue mich von Dir zu hören...

    LG,
    Sven

  • Ich habs nicht hinbekommen und letztendlich entnervt aufgegeben. Entweder geht der Controller in Kodi oder in Retropie. Aber nicht beides.
    Nun nutze ich den Controller nur für Retropie. Kodi steuerte ich über den TV mittels CSC.

    Mein RaspPi ist nur leider immer noch (3. Woche) zur Reklamation bei rasppishop.de X/
    Durchs Gewitter hab ich mir nun noch nen neuen TV zulegen dürfen. Mal schauen obs mit dem dann auch geht, zur Not hab ich noch ne Funkt-Tastatur.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Das mit dem Gewitter tut mir natürlich Leid :)

    Aber kannst du mir sagen, wie du das im Retropie hinbekommen hast?
    Ich stell mich hier wohl zu blöde an...

    Hab jetzt dank xboxdrv endlich zumindest die Controller verbunden bekommen,
    aber sobald ich EmulationStation starte geht erst mal gar nichts...
    Muss dann über ssh rebooten...

    Über Hilfe würde ich mich freuen, habe bloß dieses Wochenende :P

  • Sorry, dass ich erst jetzt antworte. War das ganze WE beschäftigt. Leider kann ich ja nicht auf den Pi selbst schauen. Und meine microSD muss ich erst mal suchen.
    Also grad nix zu machen... :/

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hallo, ich habe mal eine ganz andere Frage zu dem Thema.
    Habe auf meinem Raspberry auch Retropie am laufen.
    Angestöpselt ist ein WLan Stick der auch funktioniert.
    Nun besitze ich einen XBox 360 Wireless Controller, den ich für Retropie nutzen möchte.
    Benötige ich dafür einen extra Wireless Empfänger an meinem Raspberry oder geht dies auch über den bereits angestöpselten WLan Stick?

  • Der 360 wireless hat nen eigenen Empfänger [Anzeige], den gibts auch seperat zu kaufen.
    Mit WLAN kannste da gar nix machen, das sind 2 verschiedene Funkstandards...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Also bei mir funktioniert es. Ich habs genau so gemacht wie du oben schon beschrieben hast.

    Also vor dem start von retropie den treiber killen und dann das controller script starten und vor dem beenden von retropie wird dasselbe gemacht aber das config script für kodi geladen.

    Beides wird vom retropie watchdog script ausgeführt. Funktioniert super.

  • @athoril kannst du bitte die genaue Vorgehensweise noch einmal hier posten? Also wo hast du welche Ergänzungen eingetragen? Vor allem das retropie watchdog script? Danke

    P.S. Ich habe noch eine andere Seite gefunden wo genau das Einbinden von mehreren xbox Controllern in OSMC und retosmc erklärt wird (ähnlich wie hier mit dem Rauswerfen des xboxdrv bei Start von Retropie und umgekehrt) Funktioniert Prima!

    xbox controller in osmc und retrosmc

    Edited once, last by basti523 (January 18, 2016 at 6:31 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!