[Release] Sony TV 3D Auto Umschaltung - Update: 10.03.2016

  • Schaltet einen Sony 3D Fernseher automatisch in das SBS oder TAB Format wenn ein entsprechendes File abgespielt wird und wieder zurück nach 2D beim beenden.

    Getestete Modelle:

    - Sony KDL-50W685A
    - Sony KDL-50W805B
    - Sony KDL-50W805C
    - Sony KD-65X8507C
    - Sony KD?-?????? - Als Modell in den Einstellungen "Unknown" auswählen. Dann ist es möglich manuell einzugeben wie oft hoch/runter gedrückt werden muss im 3D Menü um den entsprechenden Modus auszuwählen.

    Viele Modelle benötigen eine Authentifizierung des Geräts welches den TV steuern will.
    Diese Authentifizierung ist ab version 2.0.0 im Addon integriert.

    Vorgehensweise:
    - Addon Einstellungen aufrufen
    - Das Modell auswählen
    - Die IP Adresse des TV im lokalen Netzwerk eintragen
    - Einstellungen speichern
    - Einstellungen erneut aufrufen
    - "Authentifizierung mit TV starten" auswählen
    - Den 4 stelligen Code den der TV anzeigt eingeben und OK drücken
    - Der "Cookie Authentifizierungsschlüssel" sollte automatisch ausgefüllt werden wenn alles geklappt hat
    - Einstellungen speichern
    - Fertig

    Ab Version 2.1.0 ist eine alternative Pincode Übermittlung eingebaut wenn die TV IP auf 127.0.0.1 gesetzt ist (Android TV auf dem Kodi direkt installiert ist):
    - Addon Einstellungen aufrufen
    - Das Modell auswählen
    - Die IP auf 127.0.0.1 einstellen
    - Einstellungen speichern
    - Einstellungen erneut aufrufen
    - "Authentifizierung mit TV starten" auswählen
    - Den 4 stelligen Code den der TV anzeigt in eine Datei mit dem Namen "kodiauth" speichern
    - Diese Datei im Kodi Temp Verzeichnis ablegen (Android Pfad: /sdcard/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/temp/)
    - Danach wird die Authentifizierung automatisch abgeschlossen

    Mann kann den "Cookie Authentifizierungsschlüssel" auch weiterhin manuell eingeben.
    Sollte das Gerät bereits registriert sein wird der TV keinen Code anzeigen.
    In diesem Fall einfach OK drücken bei der Code Eingabe, dann wird nur der Key erneuert.
    Für eine komplett neue Registrierung muss das Gerät erst im TV gelöscht werden:
    Home -> Einstellungen - > Netzwerk -> Heimnetzwerk-Einstellungen -> Fernbedienungsgerät/renderer -> Registrierte Fernbedienungen
    Ist die Registrierung mit dem Addon erfolgt lautet der Name der Fernbedienung naheliegend "Kodi" :rolleyes:

    Source: https://github.com/semool/service.auto3dmodesony

  • Hi Loomes,

    ich bin auf der suche nach einem Addon für Kodi und meinen Sony Bravia KDL-50W805B auf deinen Code gestoßen.
    Wie du wollte ich auch die 3D Umschaltung automatisieren.

    Dafür musste ich allerdings deinen Code (service.py) etwas anpassen.
    Die Änderungen sind in der angehängten Datei kommentiert.

    Außerdem musste noch ein Authentifizierungscookie mit übermittelt werden.
    Die aktuelle TV Firmware Version akzeptiert die Befehle erst nach einer gegenseitigen Autorisierung.
    Dabei hat mir die folgende Website geholfen: https://wolstenhol.me/blog/using-tas…-yatse-and-xbmc
    Dort findet man auch einen Link zu diesem Repository: https://github.com/breunigs/bravia-auth-and-remote auf dem man ein kleines Shell Skript bekommt, mit dem man das Authentifizierungscookie extrahiert bekommt.
    Danach muss der String nur noch in der geänderten servic.py eingefügt werden

    Als letztes habe ich noch die gesendeten Befehle angepasst, da bei mir das 3D Menü einen weiteren Punkt enthält (3D simulieren).

    Solltet ich noch Fragen haben, schreibt mich an.

    Lg Steffen

  • Da nun die Cookie Auth Sache mit aufgenommen ist könnte das denke ich nun auch problemlos mit anderen Sony 3D TV's funktionieren die einen diskreten 3D Button auf der Fernbedienung haben?!
    Eventuell muss noch die Tastenreihenfolge erweitert angepasst werden.
    Wer also so einen TV hat und es mal testen möchte, würde mich freuen wenn wir weitere Modelle in die Liste aufnehmen können.

  • moin erstmal vielen dank für deine mühe habe einige probleme dies bei mir alles so zu realisieren da ich nicht ganz so confirm mit bin

    habe mir dein Git mal aufgespielt und direkt installiert allerdings bekomme ich immer die Fehlermeldung


    Code
    15:24:38 T:140566859855616   ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
                                                 - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
                                                Error Type: <type 'exceptions.IOError'>
                                                Error Contents: (2, 'No such file or directory', '/home/roger/.kodi/userdata/addon_data/service.auto3dmodesony/.3dmode')
                                                Traceback (most recent call last):
                                                  File "/home/roger/.kodi/addons/service.auto3dmodesony-master/service.py", line 83, in onPlayBackStopped
                                                    mode3d = file(os.path.join(addonProfile, ".3dmode"), "r").read()
                                                IOError: (2, 'No such file or directory', '/home/roger/.kodi/userdata/addon_data/service.auto3dmodesony/.3dmode')
                                                -->End of Python script error report<--

    habe dann erstmal eine leere Datei .3dmode erstellt brachte aber keine besserung

    Setting
    Kodi läuft auf einem Server
    AMD E2-2000 APU with Radeon(tm) HD Graphics
    3.13.0-77-generic (SMP) x86_64
    XBMCbuntu

    TV Sony Bravia KD-65X8507C

    Auth.Schlüssel ist eingefügt


    bei meinem TV müsste die Tastenkombination für

    SBS / ON
    1x3D (AAAAAgAAAHcAAABNAw==)
    1xDown (AAAAAQAAAAEAAAB1Aw==)
    1xConfirm (AAAAAQAAAAEAAABlAw==)

    SBS / OFF
    1x3D (AAAAAgAAAHcAAABNAw==)
    1xUp (AAAAAQAAAAEAAAB0Aw==)
    1xConfirm (AAAAAQAAAAEAAABlAw==)

    TAB / ON
    1x3D (AAAAAgAAAHcAAABNAw==)
    2xDown (AAAAAQAAAAEAAAB1Aw==)
    1xConfirm (AAAAAQAAAAEAAABlAw==)

    TAB / OFF
    1x3D (AAAAAgAAAHcAAABNAw==)
    2xUp (AAAAAQAAAAEAAAB0Aw==)
    1xConfirm (AAAAAQAAAAEAAABlAw==)

    bin allerdings kein coder demnach bin ich einfach zu doof das mir selbst kurzerhand zu schreiben ^^ wenn sich mir einer erbamen kann währe ich dankbar

  • hi, bin das gerade auch am anschauen.

    Hast du den Auth.Schlüssel wie im obigen Link beschrieben rausgeholt?
    hast du die auth.sh Datei evt noch? Was hast du dort eingegeben für host? Verstehs nicht ganz....bzw wie hast du die dann ausgeführt?

    Mit welcher Kodi Version bist du unterwegs? Könnte dies evt bei dir noch ein Problem sein?


    Edit:
    @loomes, erstmal vielen Dank für deinen tollen Thread und Skript! Habs zwar noch nicht hingekriegt, aber echt coole idee.
    Vorschlag: falls mal draussen wieder kühler ist ;) könntest du evt das Auth-Skript auch noch mit ins skript packen....ohne auslesen usw, sondern einfach starten und der User muss selbst abelesen und dann im skript eingeben.

    Einmal editiert, zuletzt von hagi (16. Februar 2016 um 21:01)

  • Moin Hagi

    Kodi ist noch aktuell gerade erst update heute Abend gefahren versionsstand kann ich die Tage geben bin ab morgen erstmal ein paar Tage unterwegs

    Host sollte die IP des TV's sein schreib gerade vom Handy Bissl umständlich ;)

    Kann dir aber sonnst gerne dann besser helfen wenn ich vorm PC sitze

  • so, bin einen schritt weiter.

    auth.sh
    in der auth.sh muss ich 3 Werte abfüllen.

    tv_ip= IP des TVs
    my_nick= name der Verbindung

    my_device='' hier steht in der Beschreibung folgendes. Also specify your device name (most likely $HOST).
    Also ist das der hostname meines PCs, von welchem ich das Skript starte? zb BÜRO

    2 Mal editiert, zuletzt von hagi (18. Februar 2016 um 21:05)

  • win10
    nun zum schwierigerem Teil.
    Hat schon jemand mal eine .sh von Windwos gestartet?

    Also ich habe mir shell.w32-ix86 runtergeladen.
    Die bash.exe und sh.exe in den Pfad c:Windows kopiert.
    Die auth.sh öffne ich nun mit sh.exe.

    Eigentlich würde ich nun ein consolenfenster erwarten. Erscheint auch ganz kurz was, ist aber gleich wieder weg.
    Hat jemand Erfahrung damit. Weiss nun nicht, ob es am auth.sh liegt oder an der shell...

    Danke
    hagi

  • so bin wieder mal zuhause und am Rechner

    habe zudem auch meinen fehler wegbekommen

    lag daran das ich im falschen Verzeichnis die datei angelegt habe

    Installationspfad
    /home/roger/.kodi/addons/service.auto3dmodesony-master/service.py

    Pfad indem die .3dmode datei geschrieben wird
    /home/roger/.kodi/userdata/addon_data/service.auto3dmodesony/.3dmode
    in diesem Pfad exestiert der Ordner service.auto3dmodesony nicht daher die Fehlermeldung

    habezudem nochmal farblich makierert das man den unterschied leichter erkennen kann

    hab es zumidest nun geschafft das ich die 3D taste gedrückt bekommen muss allerdings noch korrekt navigieren das macht er noch nicht zu 100% mal ja mal nicht -.-

    bin noch am suchen bzw. am einstellen des Teimings

    .sh datein über windows ausführen kann ich dir nicht viel helfen ^^ allerdings gibt es ein Proggy das die Bash in windows emulieren soll ka wie und ob es gut funktioniert nennt sich zumindest
    win-bash

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!