[HOWTO] Windows + Display + Kodi

  • [infobox]Skript aktuallisiert 17.07.2015[/infobox]

    Hallo Gemeinde,
    ich bin gerade dabei mein Futuba Display zum laufen zu bekommen.
    Es sieht auch schon ganz gut aus. Bisher war es recht schwierig das Ganze unter Windows zu bewerkstelligen.
    Dank LCDHype und ViRuSTriNiTy, dem Programmierer ist es aber nun relative einfach.

    Hier mal eine Liste der Displays die von LCDHype bisher unterstützt werden:

    Spoiler anzeigen


    abacom_usb_lcd
    alphacool_usb_display200x64
    alphacool_usb_display240x128
    ba66
    belc
    bt62005
    bv4629
    crystalfontz
    dd
    eep_serial
    fanomatic
    futabavfd
    g1
    hd44780
    hd44780_4x40
    hd61830
    hp12542r
    irtrans
    ks0108
    l4m_128x64_color
    lg
    lh155ba
    lintec1601
    [definition='1','0']log[/definition]
    lph7508
    m50530_24x8
    m50530s
    matrixorbital
    mc
    mdm166a
    motorola_c350
    mt_12232a
    nju6426
    nokia_3510i
    noritake_gu128x32_311
    noritake_gu192x16-800
    noritake_gu3900
    noritake_gu7000
    noritake_tseries
    om6206
    om6211
    pcd8544
    pcf8548
    predator_mf_usb_pcd8544
    preview
    sed133x
    sed133x_usb
    sed1520
    sed1530
    siemens_c65
    slx2016
    t6963c
    (das sind die Controller-Ordnernamen des Programms)

    Ich nutze ein mdm166a Display von Futuba. Es ist über USB angeschlossen.

    Das Programm bekommt ihr hier: http://lcdhype.condense.de/index.php?showforum=22
    In der Signatur von ViRuSTriNiTy ist immer die aktuelle Version verlinkt.

    Nachdem das Programm installiert ist müsst ihr das PlugIn für Kodi installieren.
    Das ist recht einfach. Die ZIP Datei aus dem Anhang muss nur in "plugins" des Programmordners entpackt werden.
    Es entsteht dann ein neuer Ordner mit dem Namen "XBMCQuery":

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Startet nun LCDHype und wählt euer Display aus.

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    danach wechselt zu "LCD Anzeige" und ladet das Skript "Kodi.sd" aus dem "XBMCQuery" Ordner:

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sobald ihr nun auf "GO" klickt wird das Skript gestartet.

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Solange Kodi noch nicht gestartet ist sollte die Anzeige so aussehen.
    (Das sind Vorschaubilder aus dem Programm):

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Startet Kodi und LCDHype verbindet sich damit steht kurz "Connected" im Display, danach sollte das WindowLabel erscheinen. In der Regel "Haupmenü"
    Sieht leider noch so aus da keine Umlaute unterstützt werden:

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Spielt man zB. mit dem Radio Addon einen Sender ab siehts so aus:

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bei Serien und Musik wechselt die Anzeige zwischen Serienname und Episodentitel bzw. Artist und Songtitel:


    [infobox]- Das Skript ist für mein Display 96x16px geschrieben. Man kann sich die Werte aber Problemlos anpassen, es gibt einen Editor und eine recht ausführliche Hilfe im Programm.
    - Die Icons die mein Display anzeigen kann werden auch per Code angesteuert, dies kann natürlich bei anderen Displays Variieren. Muss entsprechend angepasst werden
    - Alle Versuche fanden immer im Datenbankmodus statt.
    [/infobox]

    Ich hoffe, dass der Programmierer noch am Ball bleibt und das Problem mit den Umlauten fixt und mir noch die Abfrage der Lautstärke in Kodi ermöglicht.

    [warnbox]hier gehts zum Diskussionsthread: [Diskussionsthread] zu Windows + Display + Kodi[/warnbox]
    bg

  • Tipps:
    - Ändert man die IP im Skript kann man auf anderen Rechnern im Netzwerk die Infos aus Kodi anzeigen lassen.
    Wer zB. in der Küche ein Display haben möchte, kann sich so eine Anzeige ermöglichen.
    - In der oberen Leiste von LCDHype findet ihr ein kleines Auge, das aktiviert/deaktiviert die Vorschauanzeige, so kann man auch ohne angeschlossenes Display die Anzeige testen
    - rechts neben dem Auge kann der Editor geöffnet werden. Sehr hilfreich beim anpassen des Skripts, da er schon ein paar automatische Hilfen enthält
    - Das Programm startet das letzte Skipt automatisch, wenn in den allgemeinen Einstellungen "Skript nach Anwendungsstart automatisch starten" gewählt ist (wo genau der Unterschied zu "Script bei Start des Programms ausführen" liegt weiß ich noch nicht, womöglich ist nicht LCDHype sondern zB. Kodi gemeint)
    - um den Programmstart von LCDHype zu beschleunigen, kann man alle anderen Displayordner aus "controller" löschen. Nur den eigenen nicht. Der Ordner liegt im Programmverzeichnis von LCDHype

  • Hi, versuche vergeblich dieses VFD von Shuttle zu konfigurieren das es läuft. Treiber passend für Windows 7 ist vorhanden und auch funktionstüchtig installiert, leider fehlt jetzt der weitere Schritt das ganze passend in LCDHype zu bekommen. Ist da vielleicht eine Möglichkeit gegeben das Display in die Software zu integrieren was ich jedoch übersehen habe?

  • Hey blauesgruen..
    ..überlege schon länger ein Display bei mir in den HTPC einzubauen. Kannst du mal ein Foto oder vielleicht sogar ein Video von dir einstellen? Mich würde interessieren, was bei Spielfilmen ausgegeben wird. Kann man die Ausgabe eigentlich innerhalb der Software einstellen?

    Gruß
    pauabaer

  • Habt ihr LCDhype per Autostart laufen? Bei mir gehts nicht, wenn ich die Verknüpfung in den
    Autostart Ordner packe.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Moin,

    möchte mal fragen, wie der Stand 2020 aussieht. Habe mir die Tage auch ein neues Gehäuse bestellt, nämlich das Jonsbro / Cooltek G3, da soll mein neues 4K Setup rein. Habe bei Yt ein Video gesehen, bei dem das LCD Display Futaba mdm166a verbaut ist und die Medien Wiedergabe aus Kodi anzeigt. Funktioniert das mit den neuen Kodiversionen auch noch bzw. auch in zukunft oder gibts da Probleme? Auch die Frage nach dem LCD Display Modell: Ist man da wirklich an das Modell MDM166a gebunden, dass ich so nicht mehr zum Kauf gefunden habe, oder gibts da noch andere Versionen, die besser funktionieren oder geht das nicht? Habe da absolut keine Ahnung. Suche halt nach ner Möglichkeit, dass irdendwie per USB anschließen zu können, sei es onboard oder mit gehäusedurchführung an die USB Ports. Ach ja unter Windows 10 sollte es möglichst auch lauffähig sein.

    Vielen Dank, für eure Anworten :)

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!