NAS im Eigenbau - Hilfestellung zu OMV

  • Update auf Seite 4

    Guten Tag allerseits.

    Ich liebäugle bestimmt schon seit über einem Jahr damit, meine Median ins Netzwerk auszulagern, jetzt wird die Hardware langsam zusammengekauft (Ich setze auf gebrauchte HW, daher zieht sich das ein wenig).


    Als Hardware wird ein ASRock Q1900-ITX mit 4GB DDR3 und kleiner System-SSD herhalten. Nun stellt sich mir die Frage, nach dem richtigen Betriebssystem.

    Folgendes muss das OS können:

    1. Die Medien für zwei Kodi-Clients bereitstellen (1x Windows 8.1 HTPC, 1x Raspi 2 (der steht noch ins Haus)) - Natürlich sollen dabei beide Geräte immer synchron sein, was die Marks für gesehen/nicht gesehen angeht.
    2. Es sollte möglich sein, per JDownloader Dateien laden zu können. Die Steuerung hierfür soll per Remote oder Web-Access vom MacBook geschehen. Gerne auch von unterwegs, falls das machbar ist
    3. Es soll die möglichkeit bestehen, den Nas als TV-Server aufzurüsten, um beide Clients mit Live-TV (inkl. HD+) zu versorgen.
    4. Das MacBook soll seine Time-Machine Backups auf eine gesonderte (Wahrscheinlich externe) Festplatte machen können (1x pro Tag).

    Ich habe mich bisher nur ein wenig einlesen können, aber scheinbar sollte das Ganze (bis auf Live-TV) mit OpenMediaVault machbar sein. Allerdings ist mir die Live-TV Geschichte für die Zukunft doch schon ziemlich wichtig.

    2 Mal editiert, zuletzt von iTrip (13. Mai 2015 um 14:51)

  • OpenMediavault eigenet sich sehr gut, hat vor einiger Zeit WHS bei mir abgelöst.

    Zitat

    1. Die Medien für zwei Kodi-Clients bereitstellen (1x Windows 8.1 HTPC, 1x Raspi 2 (der steht noch ins Haus)) - Natürlich sollen dabei beide Geräte immer synchron sein, was die Marks für gesehen/nicht gesehen angeht.


    Keine Problem, mySQL installieren, Benutzer anlegen in mySQL anlegen, AS.xml in Kodi anpassen, fertig.

    Zitat

    2. Es sollte möglich sein, per JDownloader Dateien laden zu können. Die Steuerung hierfür soll per Remote oder Web-Access vom MacBook geschehen. Gerne auch von unterwegs, falls das machbar ist


    Gibts als Plugin.

    Zitat

    3. Es soll die möglichkeit bestehen, den Nas als TV-Server aufzurüsten, um beide Clients mit Live-TV (inkl. HD+) zu versorgen.


    Tvheadend läuft sehr zuverlässig auf meinem OMV System. Bin aber nicht sicher, wenn alle Clients gleichzeitig gucken, ob ein zusätzlicher OSCAM Server notwendig ist. Ausprobieren.

    Zitat

    4. Das MacBook soll seine Time-Machine Backups auf eine gesonderte (Wahrscheinlich externe) Festplatte machen können (1x pro Tag)


    Time Machine sagt mir nichts. Verstehe das so: Am Server hängt ein externe Platte, auf die soll dein Mac irgendwas ablegen?! SMB-Freigabe am Server und dein
    MAC hat einen Netzwerkordner wo der Kram rein kann. USB Platte am Server vorher mounten.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Folgendes muss das OS können:

    3. Es soll die möglichkeit bestehen, den Nas als TV-Server aufzurüsten, um beide Clients mit Live-TV (inkl. HD+) zu versorgen.

    Das wird aber nicht "Gleichzeitig" funktionieren....da Linux kein MTD unterstützt...

    Es sei denn, es laufen auf den Clients die gleichen Sender, zur gleichen Zeit...

  • Das wird aber nicht "Gleichzeitig" funktionieren....da Linux kein MTD unterstützt...

    Es sei denn, es laufen auf den Clients die gleichen Sender, zur gleichen Zeit...

    Das ist schlecht... Wie könnte ich das ganze sonst realisieren? Kann man das Ganze nicht auf Windows-Basis realisieren?

  • Windows sind die Möglichkeiten...

    WHS2011
    Windows Server 2012
    Windows 8 als Server
    Windows 7 als Server....

    hast du dich für eine Version (Windows) entschieden und du hast DVBLink gekauft....dann kannst du die Lizenz nur in Windows nutzen. Solltest du mal auf Linux umsteigen, dann entweder eine neue Lizenz kaufen oder dann auf TVHeadend oder VDR umsteigen.
    In Windows kannst du auch alternativ ArgusTV nutzen, da habe ich aber keine Ahnung von

  • Ich habe auch schon des öfteren mit Live-TV unter XBMC getestet. Es hat auch funktioniert, aber wenn ich "normales TV" gucken will, nehme ich meinen VU+ Solo 2 Receiver. Diese ganze Hampelei mit Live-TV bringt mir keinen Mehrwert.

  • Windows sind die Möglichkeiten...

    WHS2011
    Windows Server 2012
    Windows 8 als Server
    Windows 7 als Server....

    hast du dich für eine Version (Windows) entschieden und du hast DVBLink gekauft....dann kannst du die Lizenz nur in Windows nutzen. Solltest du mal auf Linux umsteigen, dann entweder eine neue Lizenz kaufen oder dann auf TVHeadend oder VDR umsteigen.
    In Windows kannst du auch alternativ ArgusTV nutzen, da habe ich aber keine Ahnung von


    Und dann läuft das Ganze wie ein normaler Windows-PC mit freigegebenen Laufwerken? Zugriff geschieht dann ganz einfach Per Remote-Desktop?

  • Das wird aber nicht "Gleichzeitig" funktionieren....da Linux kein MTD unterstützt...

    Es sei denn, es laufen auf den Clients die gleichen Sender, zur gleichen Zeit...

    Warum sollte es nicht gehen? Mit einer TWIN Karte gehts.
    Gleiche Sender stimmt auch nicht ganz, sondern Sender auf gleichem
    Transponder. SAT1 und PRO7 zb würde gehen. Bezogen auf eine Single-Karte.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • ich habe 4 Tuner und mir ist nicht bekannt, das wenn ich auf dem einen RTL HD oder Sky schaue, das mein D-Cam unter Linux mir auf einem anderen Tuner einen Kanal frei macht der nicht auf dem gleichen Transponder liegt...

    bei Windows geht das

    ich lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen

  • Ja per RDP...
    Windows 7/8 hat noch den Vorteil, falls du iTunes drauf laufen lassen willst, das du keine Zusatzsoftware benötigst...

    Was soll´s denn werden 24/7 Server?

    Nein, der NAS soll nur anspringen, wenn ein Client läuft. 24/7 lohnt nicht, da das Ding unter der Woche max 2-4h im Einsatz ist. Eine iTunes-Freigabe wird bereits mit einem Netbook realisiert, welches im Netzwerk hängt und die Musik 24/7 zur Verfügung stellt.

  • Das wird aber nicht "Gleichzeitig" funktionieren....da Linux kein MTD unterstützt...

    Es sei denn, es laufen auf den Clients die gleichen Sender, zur gleichen Zeit...


    Stimmt so nicht, auf meinem Server läuft ein yaVDR unter Ubuntu und ich kann auf den Clients unterschiedliche verschlüsselte Sender sehen.

    Ich habe auch schon des öfteren mit Live-TV unter XBMC getestet. Es hat auch funktioniert, aber wenn ich "normales TV" gucken will, nehme ich meinen VU+ Solo 2 Receiver. Diese ganze Hampelei mit Live-TV bringt mir keinen Mehrwert.


    Kann ich nicht unterschreiben. Bei uns läuft seit über 2 Jahren Live-TV nur über die Kodi Clients und das absolut super. Ob das Backend jetzt lokal oder auf einem extra Gerät läuft ist davon unabhängig.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • ich habe 4 Tuner und mir ist nicht bekannt, das wenn ich auf dem einen RTL HD oder Sky schaue, das mein D-Cam unter Linux mir auf einem anderen Tuner einen Kanal frei macht der nicht auf dem gleichen Transponder liegt...

    bei Windows geht das

    ich lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen


    dann überzeuge ich dich vom gegenteil.
    linux bietet bei weiterem größere möglichkeiten in sachen kartenentschlüsselung.
    limitiert wird die anzahl der möglichen clients lediglich durch die lesegeschindigkeit des cardreaders und der kartenversion.
    5 clients sind aber in jedem falle möglich.
    deinem vorschlag whs kann ich leider nichts abgewinnen.
    für die anforderungen des thread starters ist omv geradezu prädestiniert.

  • Ohne Zusatzsoftware? Irgendwelche Cam-Server o.ä.?


    bei mir realisiere ich es durch einen pi als server (aber nur weil ich den pi sowieso brauche)
    der vom threadstarter geplante server kann natürlich auch selbst die cam-funktionalität übernehmen.
    als software würde ich oscam empfehlen....das ist halt die am weitentwickelste cam software...egal ob im client oder servereinsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!