Kodi-Zugriff via WebDav auf Synology DS - Scrapter / Aktualisierung scheitert

  • Moin zusammen,

    endlich habe ich es hinbekommen, dass mein Laptop und auch Kodi über den Fire TV Stick auf meine heimische Film-/Seriendatenbank der Synology DS zugreift.

    Jedoch habe ich Schwierigkeiten beim scapten.

    Alle Filme liegen in einem Ordner Filme auf der Synology DS. Diese wurden bereits via VIMediaManager gescrapted und mit allen Daten versehen. Beispiel Filme/Testfilm/Testfilm.mkv. Jeder Film liegt mit den entsprechenden Postern / FanArts in einem Ordner.

    Genauso ist es bei Serien. Bei ersten Schabten ist auch alles gut alles wird erkannt. Schalte ich jedoch beim starten Scrapten ein und starte neu passiert nix, die Statusleiste arbeitet zwar, aber nichts wird mehr erkannt und es passiert bis ich manuell abbreche nix.

  • Also ich habe es gestern Abend noch mal in Ruhe beobachtet:

    Starte ich Kodi neu, läuft die Statusanzeige vom Scrapter erst mal 6-8 Minuten durch, ohne Ergebnis. Dann nach der Zeit erkennt er die Neuigkeiten.

    Es kommt mir so vor, als ob er erst die komplette Synology durchsucht, bevor er Neuigkeiten erkennt, gefühlt.

    Wie kann ich prüfen ob die Quelle vorhanden ist, ich teste es im heimischen Netz und da ist die Synology dauerhaft da.

  • Noch als kleine Ergänzung:

    zu Testzwecken habe ich Kodi auf meinem Macbook laufen, hier greift Kodi via WEBDAV (DYNDNS) auf die Synology zu um zu simulieren wie es von Extern wäre. Habe es aber schon mit dem Fire TV Stick und der Fire TV Box extern testen können mit gleichem Ergebnis.

    Leitung zuhause liegen 100 MBiT Down und 40 MBit UP an. Beispiel von ich extern bei einer 6 MBit Leitung schauen will via Kodi (Fire TV Stick) geht das recht passabel ohne mucken bei mkv.

    Ist WEBDAV überhaupt das geeignete Protokoll oder eher langsam?

  • WEBDAV ist etwas, mit dem ich mich wirklich noch nicht auskenne (mangels Bandbreite zu wenig Interesse).
    Du kannst bei deinen Quellen angeben, ob diese bei jedem Start mit durchsucht werden sollen.
    So kann man zumindest den Scanvorgang im Volumen etwas eingrenzen.
    Dafür habe ich einen Ordner, in dem nur neue Filme landen.
    P.S.: bei Serien bringt das meist nicht viel, da dort das Handling über mehrere Ordner zu kompliziert ist.

  • OK ich versuche mal zu verstehen.

    bis dato ist es bei mir so das ich den Fire TV Stick (extern) so eingestellt habe, dass er sich beim Start automatisch aktualisiert, was ich sehr praktisch in der Theorie finde.

    Heißt, da ich gestern zum Beispiel meine Harry Potter Bluray digitalisiert habe und auf die Platte gebracht habe findet er sie dann. (irgendwann halt)

    Ordnerstrucktur für Filme bei mir ist wie folgt (ca. 350 Filme liegen hier):

    Synology/videos/FILME/

    Hier sind die einzelnen Filme wie folgt sortiert:

    Synology/videos/FILME/Harry Potter - Collection/Harry Potter und der Feuerkelch.mkv

    heißt Collections habe ich sowohl in der Ordnerstruktur auf der Synology als auch im Offline Scrapter VIMedia verankert.

    Serien liegen extra:

    Synology/videos/SERIEN

    ... wenn ich jetzt einen neuen Ordner hinzufüge Beispiel Synology/videos/FILME/Neu/*FILMTITEL* hätte ich 2 Fragen

    1. wie kann ich beim Start nur diesen Ordner aktualisieren?
    2. Wenn ich nach einer Zeit die Filme aus dem Ordner neu in den vorhandenen verschiebe stimmen die Pfade ja nicht mehr :(

  • Alles richtig verstanden.
    Du kannst nachträglich über die Contexttaste "c" den Inhalt der Quelle bearbeiten.
    Und dort dann den Haken bei "von Aktualisierung ausschließen" setzen.

    Nehmen wir mal an, du hast einen Ordner "neu" und einen "alt".
    Der Film Alien ist jetzt im neu-Ordner und soll nun in den alt verschoben werden.
    Kurz um: einfach machen. Und danach dann genau auf dem Ordner "Alien" noch mal eine aktualisierung starten.
    Oder eben auf dem Überordner "alt".
    Wenn du dann in der Datenbank-Einstellung in Kodi auf "Datenbank bereinigen" klickst, wird der alte Eintrag aus der db entfernt.

  • Ich schaue ebenfalls über WebDAV, allerdings binde ich den Inhalt nicht in meine Datenbank ein.
    Ich browse also nur durch mein Dateiverzeichnis. Das läuft sehr gut und ich merke dort kaum Verzögerung

    Evtl wäre das auch etwas für dich. Warum bindest du denn schon den Inhalt aus Ordner 'NEU' ein?
    Ich mache das erst, wenn er im richtigen Ordner liegt.

    Man kann sich einen shortcut zu nem Webdav Pfad erstellen z.B. ein Menüpunkt unter dem du direkt in "webdav:/Synology/videos/FILME/Neu/" springst

    Nutzt du denn SSL/HTTPS? Das war bei mir ziemlich langsam

  • Also fangen wir malmit der letzten Frage an:

    SSL/HTTPS? Ich verbinde via WEBDAV heißt:

    ich Füge neue Netzverkquelle hinzu WebDAV:

    Serveradresse: Meine DYNDNS
    Remote Pfad: lasse ich offen
    Port: 5005
    Benutzer: Synology Nutzer
    Passwort: Synology PW

    Da ich ein Freund gepflegter und aufgeräumter Strukturen bin habe ich es bis jetzt so gemacht.

    - Wenn ich rein durch die Dateien browse habe ich dann auch eine Sortierung nach Filme / Serien?
    - Wenn ich das so mache erscheinen natürlich auch bestimmt andere Unterordner wie Coverarts etc. in der Ansicht?
    - Wie meinst Du das mit dem Shortcut?

  • Ok, du gehst nicht über SSL.
    Nein, eine Trennung hast du dann nicht, du browst ja dann nur durch's Dateiverzeichnis

    Ja eben eine Verknüpfung. Ich habe sie auf der Fernbedienung. So kann ich mit einem Klick direkt den entsprechenden Ordner (z.B. 'Filme' oder 'Serien'), welcher über webdav bereitgestellt wird, öffnen.

    Bin aber mal gespannt ob du es mit ienem scraper ans laufen kriegst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!