SMB Freigabe - Connection refused

  • Hallo zusammen,

    Ich verzweifele leider an der SMB Freigabe unter Windows 7 für Kodi (Helix 14.2 auf dem FireTV Stick).

    Ich habe unter Windows 7 alles gemäß Anleitung eingerichtet und freigegeben. Wenn ich dann allerdings per Kodi auf meine SMB Freigabe zugreifen will und den entsprechenden PC aus meinem Netzwerk auswähle erhalte ich immer die Fehlermeldung "Connection refused". Wenn ich dann alternativ den Pfad direkt auf meinem PC angebe bekomme ich die Fehlermeldung "Connection lost".

    Auch die Einrichtung eines zweiten Benutzerkontos unter Windows 7 mit entsprechendem Passwort hat leider nichts gebraucht.

    Hat jemand vielleicht eine Idee wo hier das Problem liegen könnte?

    Viele Grüße
    Lolle

  • Werden die IPs automatisch vergeben? Wie sind die IPs der PCs?
    Hast Du vieleicht gleiche Benutzernamen aber andere Passwörter? Das könnte hier das Problem sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die IPs werden automatisch vergeben und befinden sich im gleichen Range: 192.168.2.XXX

    Die Benutzernamen und Passwörter sind unterschiedlich. Wenn ich auf den PC zugreife komme ich gar nicht dazu einen Benutzernamen und Passwort einzugeben. Ich erhalte sofort die Fehlermeldung "Connection refused". Wenn ich den Zugriff per Laptop versuche, werde ich allerdings dazu aufgefordert einen Benutzernamen und Passwort einzugeben, obwohl hier gar kein Passwort vergeben ist.

    Über meinen TV kann ich allerdings problemlos auf meinen PC per PS3 Media Server zugreifen.

  • Der Media-Server ist wahrscheinlich so etwas wie upnp basierend.
    Es wird sehr sehr wahrscheinlich an einem nicht vorhandenem oder falschem account liegen.
    Für SMB-Freigaben unter Windows muss ein Passwort und User erstellt sein.
    Ich weiss, dass hast du schon getestet. Aber dort muss irgendwo der Fehler liegen.

    Als Alternative, falls es wirklich so nicht laufen will, kannst du es auch über FTP machen.
    Cerberus-FTP-Server installieren und die freizugebenden Ordner angeben.

  • Über die SMB-Freigabe funktioniert es leider nicht.

    Gibt es bei der Einrichtung über FTP etwas zu beachten? Ich habe jetzt den Cerberus-FTP-Server installiert. Einen User ink. Passwort angelegt sowie einen Ordner freigegeben. Kodi kann trotzdem nicht auf den FTP-Server zugreifen. Folgendes steht im Server Log:

    2015/05/02 19:40:52 [29] Incoming connection request on FTP interface 0 at 192.168.2.XXX
    2015/05/02 19:40:52 [29] FTP connection request accepted from 192.168.2.XXX
    2015/05/02 19:40:52 [29] USER XBMC
    2015/05/02 19:40:52 [29] 521 Not logged in - Secure authentication required
    2015/05/02 19:40:52 [29] The client closed the connection
    2015/05/02 19:40:52 [29] Connection terminated


    Bei Kodi steht folgendes: Kodi konnte sich nicht mit der Netzwerkfreigabe verbinden

    Über einen FTP-Client komme ich auch nicht auf den Server. Muss ich im Router noch irgendwas einstellen?

  • Was zählt ist das du einen funktionierenden Weg gefunden hast. Freut mich und danke für die Rückmeldung!

  • Hallo,

    ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem, allerdings ist es bei mir etwas "merkwürdig". Ich habe eine Asrock Beebox N3150 mit einer Realtek Wlan AC Karte, installiert ist Openelec .
    Meine Arbeitsgruppen sind im Netzwerk unter Kodi sichtbar, beim Versuch eine Gruppe zu öffnen kommt nur die besagte Fehlermeldung. Meine IP´s sind alle im Router festgelegt, die Rechner selbst laufen unter DCHP.
    Kodi scheint auch überhaupt keine Verbindung ins I-Net zu haben, denn der Versuch z.b. AddOn´s zu laden scheitert genauso, wie Aktualisierungen.

    Nun aber das Merkwürdige: Stecke ich aber ein Lan Kabel in meine Beebox, läuft alles Einwandfrei. Die Wlan Karte ist eine Realtek RTL8821AE. Kommt Openlec bzw. Kodi damit nicht klar?

    Gruß
    Totti

  • Hi

    alle zusammen ich habe ein ähnliches Problem.

    Ich habe einen Server mit Windows 7 Prof drauf. Darauf habe ich einige Freigaben drauf eingerichtet. Die Freigaben haben keine Passwörter also als Gast Zugang.
    Server hat eine Feste IP und ich greife auch per fester IP zu und nicht über den Namen zu.

    Ich greife mit einem FireTV mit Kodi Isengard drauf zu.

    Jetzt zum eigentlichen Problem ich komme ganz normal drauf und kann auch alles vom Server abspielen.
    Aber jetzt wenn ich mit einem anderen PC per Explorer auf den Server zugreife, und dann wieder mit dem FireTV was gucken will dann kommt die Fehlermeldung ???

    Nochmal der Ablauf:

    Firetv gibt eine Serie wieder

    dann gehe ich ans Notebook und kopiere einen Film auf den Server

    gehe ich dann an den FireTV um den kopierten Film zu starten kommt die Fehlermeldung.

    Dann muss ich den Server neustarten dann komme ich wieder drauf.

    Auf dem Server habe ich schon Benutzerbegrenzung auf Höchstzahl zulassen stehen auch "Zugelassene Benutzeranzahl auf 100" hat nichts gebracht.

    Hat einer einen Idee wie ich das beheben kann?

  • Genau so ist es bei mir zuhause auch. Habe einen HTPC, der auch als Filmserver dient. Einfach nen Windows 7 Ultimate - PC mit 8 Festplatten und Kodi. Bevor ich abends im Schlafzimmer mit dem FireTV darauf zugeifen will, muss ich den HTPC neu starten. Allerdings habe ich die Probleme nur, wenn FireTV darauf zugreifen will. Die anderen PCs im Haus können immer und ohne Probleme auf den HTPC zugreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!