XBMC Gotham, Ubuntu 14.04 LTS Server & Crystal HD BCM70015 - lt. XBMC kein Grafiktreiber installiert

  • Hallo,

    ich habe folgende Hardware und würde darauf gerne XBMC/Kodi auf Ubuntu 14.04 Server laufen lassen um gelegentlich Filme zu schauen, Webradio zu hören und Musik zu hören:

    Intel D945GSEJT mit Atom N270
    1 GB DDR2 RAM
    64 GB SSD
    3 TB WD Red
    Broadcom Crystal HD BCM70015

    Da die Crystal HD Karten nur bis XBMC Gotham unterstützt werden, habe ich dieses nach folgender Anleitung kompiliert und installiert:

    http://www.htpcbeginner.com/installing-xbm…m-crystal-hd-3/

    Teil 1-2 der Anleitung habe ich auch befolgt. Wenn ich den Befehl lsmod ausführe, wird crystalhd wie in der Anleitung angezeigt, somit denke ich, dass der Treiber installiert sein sollte.

    Versuche ich jedoch xmbc auszuführen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Error: unable to open display
    XBMC needs hardware accelerated OpenGL rendering.
    Install an appropriate graphics driver.

    Ich bin leider ein Anfänger was Linux angeht. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen, an welcher Schraube ich drehen muss, damit ich XBMC zum Laufen bekomme und um die BCM70015 mit XBMC nutzen zu können.

    Vielen Dank.

    LG KKopf

  • Hallo SLiX,

    Reboots habe ich bereits viele hinter mir.

    Hast du nen Tipp wie ich am einfachsten prüfe ob der richtige Treiber installiert ist. Gibt es nen einfachen Weg den Treiber mit nem anderen Programm zu testen.

    Danke & LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!