3D Probleme mit KODI

  • Hi,

    ich habe ein Problem mit 3D Filmen unter KODI, und zwar schafft es Kodi nicht das 3D Bild korrekt anzuzeigen,
    Kodi erkennt perfekt das es sich um einen 3D Film handelt wechselt auch automatisch in den richtigen modus
    SBS oder TAB, der Fernseher schaltet auch teilweise automatisch den richtigen 3D modus an (TV1 schaltet nicht und TV2 schaltet um).

    So jetzt zum eigentlichen Problem, das "3D Bild" was dabei herauskommt ist irgendwie verzerrt man kann auch teilweise am oberen rand
    einen streifen erkennen der eigentlich nach ganz unten gehört, demnach vermute ich das das bild nicht korrekt in der mitte angezeigt wird
    und demnach nicht korrekt zusammengesetzt wird.
    Außerdem wirkt das bild unscharf(als würde man schielen, teilweise sieht man auch das selbe bild transperent etwas zur seite versetzt/sieht man besonders start wenn man z.B. ein logo auf schwarzem hintergrund sieht) bzw. es ist extrem anstrengend für die augen und der 3D effekt funktioniert auch nicht so wie ers eigentlich sollte.

    Das selbe Video habe ich auf dem WDTV LIVE getestet dort funktioniert alles perfekt

    getestet habe ich dies auf 2 Samsung TVs:
    TV1 neuer: 46 zoll 400Hz
    TV2 etwa 6 monate älter: 50 Zoll 800Hz

    Ich hoffe das ich mich klar genug ausdrücken konnte, werde morgen mal ein paar bilder davon posten, um es besser zu verdeutlichen

  • Da kann ich weiterhelfen das war eines meiner ersten probleme das mir graue haare bereitet hat

    Wenn du am pc skaliert hast dann setz das zurück auf den standart wert...

    Danach gehste bei samsung auf

    Menü -> bild -> bildformat -> bildformat -> dort dann bildanpassung wählen

    Dann skaliert er das bild von selbst und die bilder im 3d modus liegen sauber übereinander

  • hi,

    hatte in letzter Zeit leider nicht so viel zeit.
    nun ja jetzt konnte ich wiedermal einiges testen.

    habe jetzt alle TV-Geräte auf Bildanpassung gestellt!
    Das Ergebnis ist schon deutlich besser :D, allerding trotzdem noch nicht perfekt

    was mir aufgefallen ist, das sich im 3d modus keine formateinstellungen ändern lassen,
    habs dann im deaktivierten 3d modus geändert, kann es sein das der Fernseher im 3d modus was komplett anderes

    es gibt szenen das liegen die bilder perfekt übernander
    und dann mal szenen wo das bild irgendwie komisch versetzt übernander liegt.

    Das selbe fehlerbild konnte ich auf xtreamer Sidewinder 4 nachstellen (ebenfalls kodi)


    PS: verwende die stabile kodi 14 version

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!