HDMI-CEC Befehl für Lautstärke an TV?

  • Hallo, ich hoffe ich bin im allgemeinen Bereich richtig - ich benutze zwar Kodi mit AFTV, aber ich glaube meine Frage ist schon durchaus eine generelle: Gibt es einen Befehl, der per HDMI-CEC die Lautstärke von angeschlossenen Receivern bzw. TV steuern kann?
    Ich habe auf meiner Fernbedienung bereits die Kodi-Lautstärke gemappt, aber um noch genügend Headroom zu haben, muss ich dann meinen TV natürlich sehr laut einstellen. Sehr unangenehm, wenn ich dann auf eine andere Eingangsquelle schalte - abgesehen von den (vielleicht vernachlässigbaren, aber darum gehts erstmal nicht) Qualitätsverlusten.

    Ich habe gelesen dass HDMI-CEC generell das setzen der Lautstärke von angeschlossenenen Geräten unterstützt. Und mein TV hat sich bis jetzt überraschend kompatibel zu CEC erwiesen (einschalten beim aufwecken von Kodi, autom. Quellenwahl, sowie steuerung des AFTV mit der TV-Remote). Deswegen suche ich jetzt einen Kodi-Befehl, um auszuprobieren, ob ich auch die Lautstärke setzen kann.

    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Das muss das Quellgerät natürlich genauso unterstützen wie das Zielgerät.
    Laut Netz kann die Feuerkiste das.

    An sich sollte es also laufen, wenn du im TV die Steuerung zuläßt. Das ist Geräteabhängig umständlich beschrieben.

    Kodi an sich macht da nichts. Der Befehl würde dann vom TV aus zum Kodi gelenkt werden.
    Umgekehrt ... so wie du es haben willst ... müßte auch gehen. Habe ich aber seltsamerweise noch nie einstellen müssen.

  • Was heißt du musstest das noch nie einstellen? Weil du's nicht brauchst, oder automatisch funktioniert hat? :)
    Konkret würde ich halt einfach gerne über die FireTV-Remote mit DPad Up/Down die Lautstärke am TV regeln. Standardmäßig wird damit ja nur unterschiedlich weit gespult.

  • Ja, ich find die kleine FTV-Remote ziemlich perfekt, von wegen Größe und so. Für nen normalen Filmabend ist da alles dabei - außer eben native Lautstärkeänderung am Endgerät...

    Hoffe jemand hat noch einen Tipp, Ressourcen oä - oder idealerweise natürlich direkt die entsprechenden CEC-Befehle. Wenn es die denn überhaupt gibt... Naja Hope dies last! :)

  • Läuft cec beim FireTV bei euch? Ich habe 2 Samsungs und mit beiden funtzt Anynet nicht. 1. Taste wird bei mir erkannt und das ist Play ;)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Das ist das Letzte, was offiziell seitens Kodi kam: http://kodi.wiki/view/FireTV#CEC
    Vielleicht ist das hier für Dich ebenfalls hilfreich: http://kodi.wiki/view/Alternative_keymaps_for_Fire_TV_remote

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (9. Dezember 2015 um 13:55)

  • Erste Meldung kling ja schon mal ganz gut. Jetzt ist nur noch die Frage was ich für die Hoch/Runter-Taste belege.

    Code
    Directional pad:
    Up: Volume amplification up
    Down: Volume amplification down
    Note: This is a "poor man's" volume control since FireTV currently doesn't support normal software volume control. Volume-amplification uses compression to increase quiet sounds, but does not make the loudest sounds louder. This can sometimes cause undesirable distortion.


    Laut dem Wiki (Ausschnitt oben) wäre dies keine Volume control für den Fernseher sondern eine Kompression der leisen Töne.

    So wäre es dann wohl nicht möglich...

    Code
    <FullscreenVideo>
        <keyboard>
          <menu>seek(-7)</menu>
          <backspace>Stop</backspace>
          <browser_back>Stop</browser_back>
          <up>volampup</up>
          <down>volampdown</down>
        </keyboard>
      </FullscreenVideo>

    Weiß jemand wie es möglich sein könnte?


    Übrigens: der andere Weg funktioniert bei mir jetzt schon... Ich nutze eine Harmony 900 und steuer damit einen Denon AVR und einen Sony TV. In der Aktion FireTV kann ich das FireTV mit den Richtungstasten etc. steuern (exit ist zb. die zurück Taste auf dem FireTV). In dieser Aktion sind die Tasten mit Befehlen für den Sony TV belegt.

    Jetzt möchte ich aber gerne mit der FireTV FB die Lautstärke am TV ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!