Voneinander unabhängier Dual-Monitor Betrieb möglich?

  • Hallo erstmal.

    Da ich einen ungenutzten Scaleo-Rechner herumliegen habe, dachte ich mir ich reaktivieren ihn indem ich mir 'nen HTPC daraus zurecht Zimmere.
    Nun quält mich, seit ich den Entschluß gefasst habe, folgende Frage, und zwar, ist es unter Openelec möglich das man zb. am Fernseher Live-TV guckt und nebenbei an einem Monitor surft, und zwar ohne das sich da was in die Haare kriegt?
    Wäre es desweiteren auch möglich das der Fernseher nur auf die Fernbedienung reagiert sowie der Monitor nur auf Tastatur/Maus?
    Der Pc hat einen C2Q-Prozessor (Q8200) verbaut, die Grafikkarte ist eine Radeon 6450 (Asus EAD 6450 Silent 1GB DDR3) mit jeweils einen HDMI, DVI
    sowie VGA -Anschluss.
    Ich habe danach bereits des öfteren "Gegoogelt", aber dies hat mir außer Verwirrung nix gebracht.
    Auch per Forumsuche konnte ich nichts eindeutiges finden.

    Wäre toll wenn dies gehen würde, falls nicht sollte es doch zumindest unter Win7 (zumindest das mit den 2 Bildschirmen) funktionieren, oder täusche ich mich hier?
    Geplant wäre ein Dual-Boot System mit Openelec zum Alltäglichen Fernsehen und nebenher Surfen, ohne Frau und Kinder bei ihren TV Genuss zu beeinträchtigen, und ein Windows 7 Home Premium für tiefgreifendere Arbeiten.

    Besten Dank schon mal.
    MfG
    Jürgen

  • Da die Frage vor kurzem schon so ähnlich gestellt wurde - ich persönlich eine personelle Gleichheit vermute - mal eine Antwort die dir reichen muss:
    1. In Kodi die Maus deaktivieren. Geht in den Einstellungen unter System.
    2. Einen Dualmonitor Betrieb OHNE Erweitert oder im Clone Modus gibt es einfach nicht. Wäre auch sinnfrei.
    3. Aber aufgrund Deines dringlichen Problems habe ich eine Lösung erdacht:
    a. Installier dir eine Virtuelle Box, installier dort ein Windows/Linux deiner Wahl und aktivier das Fangen deiner Maus.
    b. Verschieb das Fenster auf den Monitor den Du benutzen willst.
    c. Klick in das Fenster.

    Fertig ;o)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @skybird1980

    Vielen Dank für die Antwort.
    Deine Vermutung einer "personellen Gleichheit" verwirrt mich etwas, bin das erste mal hier gemeldet. ;)

    Falls erlaubt, hätte ich noch zu Punkt 2 sowie 3 Fragen.

    Zu Punkt zwei, den Betrieb als "erweiterten Desktops" kam mir auch bereits in den Sinn, allerdings habe ich darin nur theorethische Erfahrung.
    Nun zu meiner Frage dazu, an jene welche damit bereits praktische Erfahrung machen konnten.
    Ist es beim Arbeiten im Fenstermodus (bei erweiterten Desktop) so das der Fokus auf den Monitor fällt welcher gerade eine Eingabe erfährt ?
    Z.B.: Ich tippe beim Surfen, mit dem Monior, etwas in den Browser - hat dies irgendwelche nachteiligen Auswirkungen auf den Fernseher (zb. Ton aus, Fernbedienung reagiert nicht oä.) ?

    Zu Punkt drei, eine VM wollte ich eigentlich vermeiden, aber falls es wirklich nicht anders zufriedenstellend gehen sollte wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
    Würde Openelec in der VM vernünftig und reibungslos laufen, oder sollte ich lieber den Kodi-Aufsatz für Windows installieren und für's Surfen nochmals Windows in einer VM laufen lassen ?

    Eine letzte Frage noch, da es mir noch nicht ganz klar ist.
    Wäre der Reibungslose Dual-Monitor Betrieb (TV=Kodi, Monitor=Surfen) unter Openelec möglich, oder ginge das nur mit einem vollwertigen Betriebssystem mit Kodi als Programm ?

    Falls ich jemanden mit meinen Fragen nerven sollte, mea Culpa, dem sei versichert das dies keinstenfalls in meiner Absicht liegt.
    Es ist nur so das ich momentan keine Zeit finde es durch langwierige Versuche selbst zu ergründen, und sich einige Komponenten des zukünftigen HTPC's erst im Zulauf befinden.
    Außerdem gehöre ich zu den Leuten die meinen das Foren gerade dazu hier sind um seine Erfahrungen mit anderen zu teilen und um sich mit dem jeweiligen Wissen gegenseitig zu helfen. ;)

    Also, entschuldigt bitte falls ich nerve, leben und leben lassen.
    MfG
    Jürgen

    EDIT:

    Zitat

    Das geht nicht mit Windows oder Openelec, aber mit einer normalen Linux Distri. Da muss man allerdings einen seperaten X-Server starten...


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Da ich mit Linux nicht alzu firm bin eine Frage.
    Lässt es sich in Linux so einstellen das Kodi automatisch geladen wird ohne das man etwas von Linux mitbekommt (Autostart) ?
    Kann man den seperaten X-Server start automatisieren das man in Kodi (und damit auch am Fernseher nichts davon mitbekommt) ?

  • Hallo,

    ja das geht, wenn du einen X-Server (also Desktop) installieren willst - ich nehme ganz gerne Ubuntu als Beispiel, dann musst du einfach die Komponente kodi-standalone mit installieren und bei sogenannten "Greeter" (Anmeldebildschirm) einmalig Kodi Standaloine auswählen und den Nutzer vorher als Autostart deklarieren. Schon startet das System durch und hat nur Kodi aktiv.
    *Man kann auch einen normalen Desktop mit Autostart laden und Kodi als Startprogramm automatisch im Vollbildmodus starten. Dann kann man ggf. Kodi beenden und was auf dem Desktop machen.

    Die Variante die mir allerdings mehr zusagt ist Kodi dirket auf eine Serverversion von Ubuntu zu installieren und überhaupt keinen normalen DEsktop auf das System drauf zu machen. Guide hierzu: https://trick77.com/how-to-install-kodi-ubuntu-server-14-04/
    Du müsstest halt dann 2 Kodi Start Scripte Anlegen je eines pro aktiver Oberfläche.
    Hierzu ist allerdings etwas Linux Kenntnis von Vorteil, oder viel Kampfgeist (Geduld) :)

    Mfg

    Kitsab

    Kodi 16.1 auf Kodibuntu Server 14.04. Mit PVR-VDR Client Version 2.2.0.
    Proc: AMD 4850e / Mobo: GA-MA790-DS4H Onboard Grafik AMD HD3300/ 4GB Ram / 64GB SSD für System und PVR Client Aufnahmen / Raid 5 (4x 2TB HDD).

  • @ kitsab

    Vielen Dank für deine Antwort.

    So wie es aussieht muss ich mich wohl meine Pläne etwas abändern.
    Geplant war:
    Openelec für den Alltäglichen Gebrauch zum Surfen und Live-TV ohne sich gegenseitig beeinflussen, sowie ein Win7 zum Aufnahmen bearbeiten/encodieren und per Netzwerk auf den NAS zu laden.

    Da es so aber anscheinend nicht wie gedacht zu funktionieren scheint, wird es wohl ein Linux mit Kodi und weiterhin ein Win7 für die Aufnahmen-Bearbeitung.
    Ich hätte zwar noch mehrere Rechner im Haushalt wo ich die Bearbeitungen erledigen könnte aber mir ist es lieber wenn ich dafür gleich dann den HTPC nehmen würde.
    Und da ich dafür nur Windows-Programme habe und mir die meisten Linux-Programme haptisch nicht so liegen, muss halt auch ein Windows rauf.

    Wie sieht es denn mit den Bootzeiten von Linux+Kodi aus, bzw. kann jemand eine Empfehlung für ein besonders schnell startendes minimalistisches und dennoch meinen Wünschen entsprechende (einfach Konfigurierbar sowie Dual-Monitor Monitorbetrieb, Surfen sowie TV ohne sich beeinträchtigen) Linux-Distribution nennen?

    Besten Dank
    MfG
    Jürgen

  • Hallo,

    also minimalistisch ist Arch Linux leicht zu konfigurieren ist Ubuntu. Der Kompromiss wäre Ubuntu Server, einigermaßen minimal und leicht zu handeln. Zu Ubuntu findet man einfach die meisten Guides und Hilfen im Internet, wenn man mal nicht weiter kommt.
    Bootzeit von Kodi mit VDR LiveTV Client, ist bei mir ca. 30-45 Sekunden, da mein Rechner 24/7 läuft ist das für mich unerheblich. Allerdings ist meine Harddware von 2008 etwa. AMD 4850e auf GA-MA790-SD4H 4GB Ram.
    Mit dem Dualbetrieb habe ich selber noch nichts gemacht, allerdings sollte das mit 2 von einander unabhängig gestarteten X-Sessions (eine pro Monitor) sollte das gehen, dann benötigst du halt für den Kodi/TV Teil eine Fernbedienung und für den Suirf-Teil Maus und Tastatur, und musst diese dann den entsprechenden X-Sessions zuordnen. Einstellen kann man in Linux fast alles. Aber die Aussage "einfach zu konfigurieren" ist halt immer so eine Sache. Man muss schon Geduld und Zeit haben sich damit zu beschäftigen. Insbesondere wenn man erst mit Linux anfängt und sich gleich was größeres vornimmt. Umsetzen kannst du alles was du vorhast mit Linux, aber es sind schon einige bis mehrere Dinge bei denen du etwas tiefer in die Materie einsteigen musst um sie nach deinen Wünschen einzustellen.

    Viele Grüße

    Kitsab

    Kodi 16.1 auf Kodibuntu Server 14.04. Mit PVR-VDR Client Version 2.2.0.
    Proc: AMD 4850e / Mobo: GA-MA790-DS4H Onboard Grafik AMD HD3300/ 4GB Ram / 64GB SSD für System und PVR Client Aufnahmen / Raid 5 (4x 2TB HDD).

  • @ Kitsab

    Nochmal, besten Dank.
    Naja, so ganz das erste mal ist es auch nicht das ich mit Linux in Kontakt komme.
    Hab' mich früher mal ganz gerne mit Debian beschäftigt.
    Mein erstes war ein Red Hat, war wohl gegen Ende der 90'iger , dann Mandrake und Knoppix.
    Aber Debian war mir am liebsten, leider liegt mir die Kommandozeile nicht so recht.
    Soll heissen ohne meine Schmierzettel bin ich aufgeschmissen, den im Kopf behalte ich lediglich die einfachsten Kommandos.

    Nun gut, danke nochmal an alle.
    Ich warte dann mal ab das meine mir noch fehlenden Teile zu mir finden, und mach mich dann ans Werk.

    MfG
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!