[Kodibuntu] Kein Bild nach wecken aus S3 (Suspend-to-Ram)

  • Hallo,

    wenn ich Kodibuntu aus dem Bereitschaftsmodus geweckt wird,
    bekomme ich kein Bild (TV=Schwarz).
    Ich muß dann den HTPC einmal neu stareten, dann ist alles wieder
    in Ordnung.

    Kann man dazu irgendwo etwas einstellen?

    Gruß

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Daran liegt es nicht. Habe schon ein anderes probiert. Bisher hatte ich mit
    den benutzten Kabeln auch kein Problem.

    Ok, Mainboard ist neu, vermute aber ein nicht korrekte Einstellung von
    Kodibuntu.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Offensichtlich überleben die Grafiktreiber den S3 (Suspend) nicht. Keine Ahnung was du da verwendest. Entweder vor dem S3 entladen und beim Start wieder laden oder gleich auf S5 setzen. Evtl. auch mal mit den Optionen für die Hardwareunterstützung rumspielen (System -> Video -> Beschleunigung) und je nach Grafiktreiber VAAPI oder VDPAU erlauben.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke.

    Wenn ich ehrlich bin, keine Ahnung ob das Q1900 überhaupt S5 untersützt. Muß ich mal schauen.
    Auch wo man in den Settings das einstellt.
    Im Moment mache ich das über die Kodi-Settins in den Energieeinstellungne (Bereitschaft nach 10 Min).

    Zitat

    Entweder vor dem S3 entladen und beim Start wieder laden


    Ok, wie werden die Treiber entladen und wieder neu gestartet?

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Ok, wie werden die Treiber entladen und wieder neu gestartet?

    In dem man die passenden Treibermodule (welche das sind, musst du rausfinden) in der richtigen Reihenfolge entfernt (modprobe -r) und beim Aufwachen aus S3 wieder lädt (ebenfalls mit modprobe). Das ganze muss in init-Skripte gepackt werden, die entsprechend beim Übergang von/in S3 abgearbeitet werden. S5 ist übrigens Ausschalten, das unterstützt wohl jedes Board ;). Aufwachen aus S5 ist was anderes, das 1900er sollte das aber ebenfalls unterstützen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi,

    bei mir hat es geholfen die X Sitzung neu zu starten. Treiber musste ich nicht extra entladen oder ähnliches. Im sleep.d habe ich einfach einen service lightdm stop bzw. start (sleep/thaw) (bei mir startet kodi per lightdm).

    Gruß
    Coolinger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!