DTS-HD MA Tonprobleme

  • Moin, ich nutze Lubuntu 14.04.2 mit Kodi 14.2 Helix, alles mit aktuellen Updates.

    Bei Filmen im MKV Container mit DTS-HD MA oder DTS-HD HRA Tonspur habe ich unregelmäßige Tonaussetzer. Der Ton fällt für einen Bruchteil einer Sekunde einfach aus, was sich durch Tonartefakte / kurze Tonspratzer bemerkbar macht. Der Fehler tritt willkürlich auf und nur bei DTS-HD MA und HRA und nur im MKV Container.
    Bei anderen Tonformaten wie z.B. DTS 5.1 oder Dolby Digital Plus tritt der Fehler nicht auf. Auch wenn ich den Film direkt von Blu-Ray mit DTS-HD MA abspiele macht der Ton keine Probleme.

    Hat jemand auch solche Probleme festgestellt oder eine Erklärung dafür?


    Hier mal ein paar Infos zur Hardware:

    AsRock FM2A88X-ITX+ mit AMD A6 6400K CPU, Realtek ALC1150 Audio Codec
    Audioausgabe über HDMI an einen Denon AVR 2809

    Ein Fehler beim Codieren kann nicht aufgetreten sein, ich rippe die Filme mit MakeMKV 1:1 auf die Festplatte, außerdem tritt der Fehler willkürlich auf.

    Einen Hardware Fehler würde ich auch ausschließen, da bei der wiedergabe von Blu-Ray der Fehler nicht auftritt.

  • Audiosettings:

    Ausgabegerät ist das hier:

    Kanäle: 2.0
    Ausgabekonfiguration: optimiert
    Stereoupmix: aus
    Qualität der Anpassung: mittel
    Passthrough: aktiviert
    Dolby Digital (AC3)-fähiger Empfänger: ja
    DTS-fähiger Empfänger: ja
    TrueHD-fähiger Empfänger: ja
    DTS-HD-fähiger Empfänger: ja


    Achso, hab ich vergessen zu erwähnen, die Filme liegen auf nem NAS Server welches über Gigabit LAN angeschlossen ist, ich bin natürlich erst davon ausgegangen das da das Problem liegt. Nachdem ich aber zum testen ein paar Filme auf die SSD im HTPC kopiert habe war der Fehler immer noch da.

    Ich habe Passthrough aktiviert, also wird das Signal ja 1:1 zum AVR durchgeschleift. Das hat mich zu der Annahme gebracht das der Fehler im AV-Receiver oder der Kabelverbindung entsteht, da die Tonfehler aber beim Abspielen von Blu-Ray nicht auftauchen würde ich das doch ausschließen.

    Kann es sein das die Tonfehler beim zwischenspeichern entstehen? Am stärksten treten die Fehler beim vor- und rückspulen der Filem auf.

  • Videsetings sind:

    Bildwiederholfrequenz automatisch an Video anpassen: aus
    Synchronisiere Wiedergabe mit Bildschirm: aus


    Synchronisiere Anzeige find ich bei mir nicht, meinst du "Synchronisiere Wiedergabe mit Bildschirm"?

    Manchmal (selten aber es kommt vor) hab ich auch das Problem das beim Filmstart das DTS-HD MA Signal gar nicht an den Receiver weiter gegeben wird. Dann kommt nur das Bild beim AV-Receiver an. Ich kann dann auf DTS 5.1 oder AC3 wechseln, das geht aber DTS-HD MA geht dann gar nicht. Wenn ich den Rechner neu starte geht DTS-HD MA wieder.

  • Ich hab jetzt mal PulseAudio installiert (bisher wurde ALSA verwendet), die Tonfehler sind weg. Allerdings kommt am AV-Receiver nur ein DTS Signal an obwohl es eine DTS-HD MA Tonspur ist.

    Unter Audio Settings Passthrough hab ich jetzt auch keine Option mehr für DTS-HD bzw. True-HD fähigen Receiver.

    Fehlen mir da irgendwelche Codecs?

  • Wenn ich mich nicht irre, dann ist PulseAudio nicht in der Lage HD-Audio durchzuschleifen.

    Lass mich tippen. Du nutzt Nvidia? Hatte das gleiche Problem. Ist bekannt, Ursache kenne ich nicht, Lösung auch nicht...

    Bin iwann rüber zu ATI, da gibt es das Prolem nicht. Aber dafür andere Probleme. Je nach genutzter Hardware gibt es bei 24p kein HD-Audio.
    AMD a6-5400k gehört in Benutzung mit Denon Receivern dazu.... Bug ist bekannt, aber auf der Prio-Liste weit unten.

    Kurzum: HD-Audio ist sowohl mit ATI wie auch Nvidia zur Zeit wackelig auf den Beinen bei Linux.

  • Hab PulseAudio wieder entfernt und bin zurück zu ALSA.

    Ne, ich nutze ATI

    Von dem Problem mit 24p hab ich auch schon gelesen. Hab ich bei mir noch nicht getestet.

    Hab grad mal die aktuellsten daily Treiber installiert (oem-audio-hda-daily-dkms), bringt auch keine besserung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!