Eventghost Steuerung SuspendGhost für DVBViewer jetzt mit Kodi

  • Hallo,

    auf der Seite von DVBViewer gibt es für den Player und RecordingService eine schöne Steuerung auf der Basis von EventGhost => SuspendGhost

    Nach dem Testen von verschiedener Addons und Stromspar-Anleitungen für Kodi, in Verbindung mit einem externen Player (MPC-HC), bin ich dann auf SuspendGhost gestossen. Die Funktionalität ist umfangreich und durchdacht.
    Da es für EventGhost geschrieben ist, dachte ich mir mit ein wenig Arbeit kann ich das meinen Bedürfnissen für Kodi anpassen. Dabei werden die Stromspar-Funktionen für Kodi übernommen ohne die eigendlichen Funktionen für den DVBViewer im Script zu verändern.

    Die Beschreibung von SuspendGhost ist sehr ausführlich. Danke an den Autor für die tolle Arbeit.

    Hier eine kurze Beschreibung meiner Erweiterung:

    • Es wird das XBMC2-Plugin für EventGhost benutzt.
    • Nach dem Hochfahren nach Standby, Hybernate oder Reboot wird Kodi nach DVBViewer gestartet und in den Focus gesetzt.
    • Kodi wird bei Standby, Hybernate oder Reboot beendet und die Lautstärke des PC's auf 5% gesetzt.
    • Beim Start eines Mediums in Kodi geht SuspendGhost in den gleichen Zustand wie beim Playback von DVBViewer.
    • Beim Beenden eines Mediums in Kodi geht SuspendGhost ebenfalls in den gleichen Zustand wie beim Stoppen eines Medium bei DVBViewer.
    • Beim manuellen Beenden von Kodi läuft SuspendGhost ganz normal weiter und es kann DVBViewer und Recording genutzt werden.
    • Bei System-Idle geht Kodi in den Focus.
    • Beim Erscheinen einer Meldung im OSD von SuspendGhost wird Kodi minimiert.
    • Beim Drücken von "LCtrl+LAlt+R" startet SuspendGhost neu.
    • Es wird erkannt wann ein Bildschirmschoner von Kodi läuft und es wird erst nach Ablauf des Timers im NIM (Default 2 h) der PC runter gefahren.

    Ich habe das Addon Videoscreensaver für Kodi laufen und so eingestellt, dass ein Video nach 1 Minute startet. Suspendghost erkennt das und schaltet den PC nach der eingestellten Zeit in SuspendGhost (bei mir 20 Min.) in den Ruhezustand.

    Ich benutze das Kodi-Addon für DVBViewer und habe:

    1. in den Einstellungen vom DVBViewer Plugin unter Arguments: "-c -m" eintragen und
    2. in den Eigenschaften/Optionen von DVBViewer unter "Zeige DVBViewer" "nur in Systemtray" markiert.

    So wird zwar der DVBViewer gestertet, bleibt aber immer im Tray.

    Benutzt man wie ich einen externen Player für Kodi, kann man die Anwendung (exe-Datei) im EventGhost-Plugin "Standby Control" unter "Monitored Prozesses" einstellen. So geht das Script erst nach beenden des externen Player in den Standby.


    Bestimmt gibt es noch Anregungen. Also bitte melden falls ich was vergessen habe, Fehler, Tips und Wünsche posten. Ich bin für jegliches Feedback dankbar.


    Gruß

    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!