Alternative Firmware für Telestar Digibit R1 - Grundig GSS.box DSI 400 - Inverto IDL-400s Multibox / Airserver

  • Hi,

    falls es jemanden interessiert: https://github.com/perexg/satip-axe/tree/master/dist
    Thread dazu: http://www.vdr-portal.de/board19-versch…si-400-idl400s/?


    Gruß X23

  • Hi,

    ich kann die alternative Firmware nur empfehlen, läuft absolut stabil im Gegensatz dazu schmiert die Originalfirmware ja gerne mal weg wenn das Empfangssignal kritisch wird (schlechtes Wetter) oder aber die Tuner übersteuert werden >16db (zu starkes Signal).

    Probiert es ruhig alles mal aus sofern die Hardware vorhanden ist das geht auch vorerst ohne festes flashen durch booten über einen USB Stick dazu müssen bloß zwei Dateien ins Hauptverzeichnis und der Stick an den oberen USB Port (Evtl. muss man 2-3 Sticks probieren, nicht jeder wird akzeptiert).

    https://github.com/perexg/satip-axe/tree/master/dist
    Das aktuelle Build ist die Nummer 8

    Die Firmware kann auch auf allen Clonen der GSS installiert werde:

    Zitat

    This directory contains USB and flash firmware for
    * Inverto IDL-400s
    * Grundig GSS.BOX
    * Telestar Digibit R1


    Gruß X23

  • Hi,

    hauptsächlich bringts Stabilität und XXCAM support inkl USB Serial ;)
    Zum direkten encoden reichts bisher noch nicht die HW könnte das aber leisten, die entsprechenden Leute sind informiert aber ob die Lust haben da was dran zu machen mal sehen... Das Ergebnis wäre entschlüsseltes direktes Streaming im Moment muss ja der Client das entschlüsseln übernehmen (siehe TVH > Configuration > CAs)

    Hier mal alle drei Boxen zum optischen Vergleich:

    Inverto:

    Externer Inhalt www.google.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Grundig:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Telestar::

    Externer Inhalt img2.video-magazin.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Da ist überall das gleiche drin, am besten den Digibit kaufen der ist am günstigsten. Den gibts als B-Ware schon ab 90€
    Auch wenn die anderen Boxen hübscher sind, das Ding eignet sich prima zum verstecken zu sehen gibts ja eh nichts großartiges und zu bedienen erstrecht nicht ;)

    In der Bucht verzockt gerade einer seinen gebrauchten Digit R1...ich bins nicht steht bei 50€


    Gruß X23

  • Erkennt TVH so ne gepatchte Box? Ich hab mir grad das System auf TVH und GSS.Box aufgebaut und bin erstmal nicht unzufrieden. Aber Stabilität, stärkeres Signal und OSCAM wären schon schöne Boni..

  • Hi,

    ja wird genauso erkannt, da sich der hostname ändert sogar als zweites gerät ;)

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kannst du ja Gefahrlos testen indem du die firmware nur temporär vom USB Stick bootest, sind nur zwei Dateien die auf einen kompatiblen usb stick kopiert werden, korrekt benennen am oberen usb port anstecken, einschalten und das ding bootet von usb mit der neuen firmware.


    Gruß X23

  • Hi,

    ist irgendeiner von euch sicher was compilieren unter Linux angeht?
    Ich bin seit Tagen dabei TVHeadend für das SATIP Device zu kompilieren, hab aber probleme mit fehlenden libs die in die Buildumgebung des STLinux eingebunden werden müssen.

    Kennt sich jemand von euch gut aus damit und kann ggf. unterstützen?

    ICh fände TVHeadend als Backend direkt auf dem Gerät (satip device) ziemlich geil, dann müsste kein Kodi System 24/7 laufen wenn man sein NAS eh extra hat, außerdem könnte an die untere USB Schnittstelle eine Festplatte auf die man direkt Aufnehmen bzw. Timeshiften kann.

    Ich brauche nur jemanden der helfen kann ich komme nicht weiter.

    Weiterführend wäre dann später STAPI support möglich, dann könnte die Kiste die streams direkt entschlüsselt durch das Netzwerk jagen, dass wäre aber Schritt zwei erstmal muss TVH selbst auf dem Ding vernünftig laufen.


    Gruß X23

  • Danke,
    hat funktioniert.
    Der Signalpegel (Signal Strength) hat sich mal klar verdoppelt.

    Andere Frage:
    Hab ihr unter der Rubrik Stream eine saubere Übertagung, oder auch mal Errors wie z.B. Continuity Errors ?
    Bei mir häufen sich diese, wenn ich viele parallele Aufnahmen habe (6-7)
    Nicht dass der 100 Mbit Netzwerkanschluss vom Digibit der Flaschenhals ist.
    Aufnahmeformat ist TS.

    Gruss

    Michael

  • Hi,

    das ist kein 100Mbit, das ist Realtek 10/100/1000.
    Grundsätzlich gibts mit all den Boxen ein Tunertreiberproblem, dass hoffentlich noch behoben wird.

    Mehr dazu:


    Gruß X23

  • Hi,
    sicher das die Nic 1Gbit kann ?
    Hab in diversen Testberichten gelesen, dass es nur 100 Mbit sind, was da auch bemängelt wurde.

    Aber egal, an der Nic liegt es wohl nicht.
    Ich rechne nicht mehr mit einem offiziellen Firmwareupdate seitens Technisat.
    Die aktuelle FW ist schon über ein Jahr alt.
    Vielleicht bekommts ja perexg mit seiner Firmware hin.
    Man hätte lieber was von Cine nehmen sollen, leider gut 3-4 mal so teuer...

    Wie schlimm sind denn bei dir die Fehler ?

    Gruss

    Michael

  • Hi,

    ich denke das genügt als Beweis:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was waren das denn für Testberichte? 8|

    Gruß X23

  • Hi,

    die Sache mit dem kein Gigabit ist nicht korrekt:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gut möglich das er mit der Original FW auf 100Mbit festgeklebt wurde aber mit der alternativ FW ist es offensichtlich Gigabit ;)


    Gruß X23

  • Hi,

    wenn es Probleme mit dem R1 gibt schaltet mal einen der 4 Tuner ab (in TVH deaktivieren).
    Das ist vermutlich ein Bug im Treiber der zu Problemen führt wenn alle 4 aktiv sind, es ist nicht ganz klar ob es sich dabei evtl. um einen Design Fehler handelt.

    Perex steht in mehr oder minder schlechtem Kontakt zu Inverto, die sind sehr träge. Die Fehler sind dort jedenfalls professionell vorgetragen, mal sehen was sich da regt.

    https://github.com/perexg/satip-axe/issues/2


    Gruß X23

  • Das ist ja ganz übel, wenn man das so liest.
    Es macht ja auch keinen Sinn die Kiste auf 2-3 Tuner zu kastrieren, damit die Fehler nicht ganz so schlimm sind.
    Man könnte evtl. noch Technisat anschreiben, in der Hoffnung, dass man da auf offene Ohren stösst.

    Preis/Leistungsverhältnis vom dem Digibit ist ja gut, nur sollte dann die Kiste auch 100% laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!