Xbmc kann sich nicht mit dem NAS verbinden

  • Hallo zusammen,

    Bis heute hat bei mir XBMC auf dem Computer (win7) und auch auf dem NAS (Qnap HS-251) selber bestens funktioniert und ich konnte Musik und filme benutzen. Ab heute geht das nicht mehr und zwar folgendes ist:
    - Wenn ich XBMC (13.2.) auf dem Computer öffne, dann dauert es lange und weder Filme noch Musik sind da.
    - Auf dem NAS bleibt XBMC Startbild hängen und ich kann nur noch das NAS neu starten.
    - Auf dem Computer komme ich über die Menu vom NAS auf die Dateien und ebenfalls kann im Windows Explorer die Daten (filme & Musik) öffnen.
    - Xbmc auf Computer, wenn ich da bei Filme in Dateien gehe und unter Windows-Netzwerk(SMB) sehe ich zwar mein NAS, aber wenn ich drauf klicke, dann geht nichts mehr und ich muss XBMC abschiessen.

    Ich weiss nun nicht weiter und habe keine Ahnung, warum das nicht mehr geht. Hat jemand eine Ahnung und kann mir da weiter helfen.

    Gruss
    Looks

    Kodi on PC (Win10), Raspberry Pi 3+, Rapsberry Pi 4 4GB, Qnap HS-251 - Nexus 7(2013) - SONY TV KDL-37EX720 - Onkyo Tx-Nr535 - Samsung S8

  • Hallo don,

    Danke für deine Antwort. Habe im Log file gesehen, dass unter [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eine fixe IP adresse drin hatte und durch einen Neustart von meinem NAS wurde diese geändert und daher konnten dann nicht auf die Datenbank zugegriffen werden. NUn habe ich den Namen vom NAS eingegeben und somit sollte dann auch beim wechsel der IP trotzdem der ZUgriff auf das NAS möglich sein...

    Gruss
    Looks

    Kodi on PC (Win10), Raspberry Pi 3+, Rapsberry Pi 4 4GB, Qnap HS-251 - Nexus 7(2013) - SONY TV KDL-37EX720 - Onkyo Tx-Nr535 - Samsung S8

  • Ja eine fixe IP wäre sicher sinnvoll. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich das einrichten muss. Muss wahrscheinlich mal genauer in den Foren von Qnap nachschauen, wie man das macht.

    Kodi on PC (Win10), Raspberry Pi 3+, Rapsberry Pi 4 4GB, Qnap HS-251 - Nexus 7(2013) - SONY TV KDL-37EX720 - Onkyo Tx-Nr535 - Samsung S8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!