Dualboot OpenELEC und Lakka auf Cubox (Freescale i.MX 6) möglich/sinnvoll?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne neben Kodi auf meiner CuBox-i4Pro Lakka laufen lassen - als ROM Emulator für die eine oder andere kleine Spielesession.

    Wie ich aus dem OE Forum lesen konnte ist zwar ein Lakka-Addon für OE geplant, jedoch noch nicht wirklich etabliert bzw. stabil lauffähig. Bisher musste man sich daher mit einer (händischen) Installation von RetroArch und diversen Skripten behelfen, um in den Genuss der Emulatoren zu kommen.

    Da auf dem RPi einige der Cores nicht oder nur mit geringer Geschwindigkeit laufen, würde ich gerne die CuBox dafür verwenden - aber ohne jedes Mal die SD Karte tauschen zu müssen.
    Wenn alle Stricke reißen wirds wohl doch noch ein zusätzliches Stück Hardware in Form eines RPi werden, der im Wohnzimmer dann dadiziert fürs Daddeln zuständig ist aber das soll nur "Plan B" sein.

    Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Lakka auf der CuBox oder gar schon ein Dualboot System am laufen?
    Ich nehme gern jeden Input mit, der mich weiter bringt ;)

  • Und wieso kein debian oder so und alles zusammen in kodi mit dem Rom Collection Browser lösen? Unter openelec gibt es doch auch retroplayer Versionen oder man kann sich den nach installieren. Wieso dualboot?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ja, daran habe ich auch schon gedacht.

    Aber beide OS (sowohl OE, als auch Lakka) sind auf ihre Aufgaben angepasst und optimiert.
    Ein volles Debian System wäre wohl möglich aber das wäre ein Kompromiss in beiderlei Hinsicht. Daher würde ich es eher als einen "Plan C" sehen.

    Und Dualboot deswegen, da es - nach meinen Recherchen - noch kein Lakka Addon für OE gibt.

  • Verstehen tue ich was du möchtest und wieso du das so möchtest, aber nachvollziehen nicht.

    Und was ist mit openelec und dem retroplayer?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Verstehen tue ich was du möchtest und wieso du das so möchtest, aber nachvollziehen nicht.

    Und was ist mit openelec und dem retroplayer? ...


    Der kommt ebenfalls auf meine "Plan C" Liste und wird demnächst ausprobiert.
    Am liebsten wären mir zwei getrennte OS auf einer SD Karte einfach aus dem Grund, dass sich die beiden doch recht unterschiedlichen Grundausrichtungen (HTPC und Gaming) so nicht in die Quere kommen bzw. sich unabhängig voneinander konfigurieren lassen und das eine nicht das andere beeinflusst oder im schlimmsten Fall zerschießt.

    Lakka basiert ja auch auf OE, daher bin ich mal gespannt, was in Zukunft da noch kommt.

    Evtl. dürfte es mit Berryboot funktionieren.


    Klingt interessant, wobei es bei der Cubox dann eher U-Boot ist (der Loader ist wohl standardmäßig auf der Box). U-Boot kann scheinbar ausgabe über HDMI, was positiv wäre. Noch einen Schritt näher an ein brauchbares Ergebnis würde man mit CEC Integration in U-Boot kommen aber da bin ich nicht auf dem Laufenden. Das SolidRun Forum ist (von der Arbeit aus zumindest) scheinbar gerade icht erreichbar, sonst hätte ich da angesetzt.

    Die sache interessiert mich auch, root wenn du was hinbekomnen hast, laß es uns wissen :)
    Schon auf 0.7 geupdatet, soll angeblich bissl unstable sein, ich bleib vorerst bei oe 5.0.6


    Ich habe gestern auf 5.0.7 ge-updated. Bisher konnte ich nichts negatives feststellen aber das wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

    Ich versuche den Thread auf jeden Fall am Leben zu lassen und Neuigkeiten zu teilen.

    Gruß

  • Und wieso kein debian oder so und alles zusammen in kodi mit dem Rom Collection Browser lösen? Unter openelec gibt es doch auch retroplayer Versionen oder man kann sich den nach installieren. ...

    ...Und was ist mit openelec und dem retroplayer? ...

    So, nachdem ich mich mal einen Abend lang eingelesen habe komme ich zu folgendem Fazit:
    OE und ROM Collection Browser (RCB) laufen zusammen (ist ja auch ein offizielles Addon).

    Aber um per RCB ROMs spielen zu können benötigt es ja noch einen/mehrere passende Emulatoren. Ins Auge gefasst hatte ich daher mal RetroArch, weil ich denke die libretro API ist wirklich ein guter Schritt in die richtige Richtung.

    RetroPlayer ist ja (wenn ich es richtig sehe) "nur" ein Fork von XBMC/KODI mit integriertem RetroArch. Fertige Builds gibt es jedoch nur für eine handvoll Devices und dann auch nur gebuildet gegen die XBMC 3.2.0 Codebasis - also nichts mit KODI. Alternativ gibt es mittlerweile durch den User garbear einen Fork von KODI. Der muss allerdings noch selbst compiliert werden. Zumindest habe ich noch keine fertigen Builds gesehen (vor allem keine für den i.MX6 der CuBox).

    Sprich: Hier muss man sich (bzw. ich mich) wohl erst noch ein ganzes Stück reinarbeiten, ehe man eine lauffähige Version auf SD Karte bekommt...

    Meine ersten Versuche mit Lakka waren ziemlich schnell von Erfolg gekürt: SD Karte flashen, ROMs laden, zwei Zeilen in der retroarch.cfg ändern und schon konnte es losgehen... Allerdings stecken hier wohl auch noch ein paar Fehler drin (Menüpunkte nicht wählbar, kein SFTP/SCP, kein SSH, ...). Ich werde bei Gelegenheit mal einen der letzten nightly builds probieren und schauen, was sich da getan hat.

    Lange Rede, kurzer Sinn: So richtig weiter gekommen bin ich noch nicht - un vor allem noch nicht wirklich zufrieden - mit keiner der beiden Strategien...

  • Ja auch von meiner seite dickes chapeau und thx fürs testen und informieren, ich wollt die rage auch mal lakka auf ner seperaten sd testen, weil laut faq hört sich das super an...
    ..allerdings wenn ich jetzt lese was du zu lakka schreibst is das ganze wohl noch alpha status :(

    Wolllt mit china adapter mein wireless xbox360 controller ...die schreiben das die das supporten...na mal abwarten

    Weiterhin Daumen hoch ;)

  • Gern geschehen :)

    Nicht falsch verstehen, Lakka macht wahnsinnig viel Spaß! Aber ein paar Dinge gehen wohl noch nicht komplett - sind aber auch alles Pre-Releases bisher, daher besteht kein Grund zur Sorge (hoffe ich ;) ).

    Ich werde übers WE nochmal Lakka auf die SD schmeißen und etwas daddeln. Ich verwende übrigens ein Logitech F 710 Gamepad, das Out-of-the-Box von Lakka unterstützt wird.

    Den Thread aktualisiere ich, sobald es etwas Neues gibt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!