Telekom / Doorline / ISDN / IP ...bitte um Rat

  • Hi Leute,

    nächsten Projekt steht an und ich steig nicht ganz durch. Vielleicht kann mich einer Bestätigen oder es hat einer die zündende Idee....

    Vorheriger Aufbau:

    ISDN+Eumex+DoorlineM06 (telefone weis ich nicht)

    Jetzt bekomme ich aber einen IP Anschluss von der Telekom mit dem Hybrid Speedport. Wie kann ich jetzt die Doorline betreiben?

    Ich dachte mir:

    IP Anschluss+Hybrid+ISDN Adapter (http://www.amazon.de/gp/product/B00LFVCYRA/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A8KICS1PHF7ZO&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]) + EUMEX+M06 + Analoge Telefone?


    Brauch ich überhaupt die Eumex und den ISDN Adapter oder kann ich nicht die Doorline direkt am Speedport Hybrid betreiben?

    Steh irgendwie auf dem schlauch...

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Ich weis zum Beispiel von der Fritzbox 7490, dass du da 2 Analoge und ein ISDN Anschluss hast. Da ist die Fritzbox wie eine Telefonanlage...

    Und wie es aussieht kann die Speedport Hybrid nur 2 Analoge ...

  • Mh aber 2 Analoge sollte doch reichen oder ? zB eines für Tel Basis (mit 3 Tel ohne Basis) und eine für die Doorline ? So war eben mein Gedanke- was sicher funktioniert ist das mit dem ISDN Adapter dann kann ich die Eumex weiter-verwenden. Aber ich will nicht mehr Geräte als nötig am laufen haben.

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • du wirst probleme bekommen mit den keypad funktionen zum öffnen. ich glaube standardmäßig war das #9 zum öffnen.
    An der Fritzbox musst du aber dafür *# "vorwählen" damit die Fritzbox die Tasten auch weitergibt.
    Also es wird das *##9 sinngemäß.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • sorry ich hab da leider keine Ahnung, was du mit Doorline meinst.... ich kenne das nur mit der Apotheker-Schaltung.

    ich meine aber das du die FB mit der alten Analogen Telefonanlage verbinden kannst... dann dürfte die garnicht darüber laufen... aber wie gesagt, ich bin da auch echt unsicher...

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Die Doorline ist eine Türsprechstelle die man an einen analogen Telefonanschluss anschließt und die bei einem Tasten auf eine Klingel eine bestimmte Nummer wählt.
    Geht man an dieses angerufene Telefon (oder Telefongruppe) ran, kann man mit dem Gegenüber sprechen und mittels Keycode sogar den Türsummer betätigen.
    Vorteil ist das man ausser die 8V für den Summer nur 2 Adern braucht. Nachteil ist das man zwischen dem drücken und dem Klingeln halt die Zeit hat die es braucht bis der Ruf gewählt wurde.

    >> http://www.telegaertner-elektronik.de/en/details-98/…-ab-t01t02.html

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • danke für eure tipps- wenn ich meine FB umziehe und die telekom leitung steht werde ich das testen ! Also Fazit ist das es auch ohne die alte eumex mit isdn adapter funktionieren muss entweder an den 2 anschlüssen an dem hybrid oder an einer FB (hab noch 2 hier ;) )

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Ich glaube nicht,dass dein Vorhaben ohne die Eumex funktioniert.

    Die Doorline M06 wählt nicht selbst eine Nst sondern die Nst ist in der Eumex hinterlegt.

    Bei mir hängt die Eumex am S0 Port der Fritzbox und ist nur noch für die "Klingel" zuständig.

    Wollte mir halt gerne die knapp 10 Watt der Eumex sparen, geht aber ohne neue Hardware nicht :( !

    LG
    Xav

    Edit: alles zurück, habe gerade noch mal geschaut, mit der M06 müsste es über einen a/b Port funktionieren, ich habe eine Doorline die direkt an der TFE der Eumex angeschlossen ist.

    LG
    Xav

    Einmal editiert, zuletzt von Xav (1. April 2015 um 15:32)

  • GELÖST ! Also die Doorline funktioniert nun direkt an der Fritzbox ! Ohne den ISDN Adapter etc.

    Das heißt Hybrid hat die SIP und STUN Ports frei und leitet sie weiter an die Fritz. Die Fritz macht nun die Verwaltung der IP Rufnummern+DECT Telefone und Doorline!

    SUPI :D

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Hallo,
    ein NEULING meldet sich mal wieder Rat suchend an euch mit der Bitte um Unterstützung. :)

    Also ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Türsprechstelle mit 2 Klingeltaster über die DOORLINE M06/1 mit Schnittstelle 123D12 an den a/b-Port über eine T-Eumex 520PC betrieben.
    Funktionierte so einige Jahre.
    Nun habe ich eine Fritzbox 7490 bekommen und wollte die Türsprechanlage daran anschließen.
    Dies tat ich nach Anleitung von AVM, jetzt stellt sich folgendes Problemchen:
    Wenn ich draußen Klingel rappelt kein Telefon auch wenn ich in der FB hinterlegt habe, dass alle Telefone klingen sollen.
    Ich kann aber von meinem Telefon aus auf die Türsprechstelle anrufen und kommunizieren, der Türöffner funktioniert auch wie früher.

    Was muss ich tun???

    Danke

  • Dank,

    aber die Türsprechstelle ist Analog.

    Einstellung der FB 7490
    Habe ich versucht aber ohne erfolg.

    KlingeltasteRufnummerklingeltasteKlingeln weiterl. anNummer
    111Rufnummer**50 (altern. Festn. Nr.)
    212Rufnummer**50 (altern. Festn. Nr.)
  • Hallo zusammen,
    ich bin ebenfalls neu hier und habe das gleiche Problem mit der Doorline M06 an einer Fritzbox 7590. Ich kann die Doorline anwählen aber die Klingel funktioniert nicht. Ich habe schon alle möglichen Nummern versucht, bin aber so langsam am verzweifeln. Was mich stutzig macht: Wenn ich die Klingeltaste drücke leuchtet die Diode an der Doorline orange. Rufe ich vom Telefon die Doorline an, leuchtet die Diode grün.

    Hat jemand noch einen Vorschlag?

    Vielen Dank schonmal.

    Grüße aus dem Saarland

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!